Fleur de Bambù 2011

Fleur de Bambù von Il Profvmo
Fleur de Bambù ist ein Parfum von Il Profvmo für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von Valmont Group vermarktet.

Bambusblüte Acantholippia deserticola Bambussprosse ZedernholzZedernholz Hedera canariensis MinzeMinze MohnMohn PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.

FvSpee
Eer mit die Bambus, ragazze!
Eh, amici, wisst ihr sonn, dass „Parfumo“ uberhaupt keine echte italienisch ist? „PROFUMO“ isse richtige Wort, come „un flacone di profumo“! Gibt auch eine italienische marca, die direttamente diese Name hat, „IL PROFUMO“, allora „DIE DUFT“ oder „DAS PARFUM“. Semplice! Leute von diese marca sind Italiener, aber machen auch manchmal confusione linguistica! Gibt da bei diese marca „il profumo“ eine Duft die nennt sich „fleur de bambu“! E grande caos! „Blüte“ isse italienisch „fiore“, aber franceza per „Bambus“ isse „bambou“, allora enteweder muss heißen „fleur de bambou“ oder „fiore di bambu“! Ma, parole non importa, wenn Duft riecht gut, und, carissimi amici, Duft riecht molto, molto, bene!

Neulich, gehe ich mal auf Seite von „Parfumo“ und gucke, was andere so denken über diese Duft. Eh, sono scioccato! Tutto video, ganze Bildschirm: rosa, rosa, rosa, rosa! E materialmente impossibile! Dunque: Bei die Kommentar, 100 percenti von die Frau, bei die Statement, 100 percenti von die Frau, bei die Liste „Abe ich in meine Sammlung“, 100 percenti von die Frau! E grande pecca in questo modo, große, große Fehler! Isse direttamente eine Sunde vor die Herr!

Allora, was isse drin in diese Duft, eh? Isse Bambu, Bambu, Bambu! Bambu rauf, Bambu wieder runter, und isse auch Reis, Lotus, Tee! Bedeutet was? Naturalmente: Asia! Cina! Chiaro! Und, Cina gibt sistemo tradizinonale di Yin-Yang! Yang e rigorosamente masculino, e questo e elle Farbe; molto energia; snelle Bewegung; duro, allora harte Material. Yin, dall’altra parte, e femminino: isse bissche dunklel, weich, ruhig, nicht so bewege, capito?

Und diese Profumo von Profumo, diese „Fiore di Bambu“, wie isse? Isse totalmente ell, nicht dunkel! Ell, ell, ell! Nicht nur für die Auge zu sehen Duftwasser in die Glas fast wie die acqua, ist auch elle Duft in senso metaforico, brillante, strahlend, eh! Ganz chiaro e puro, e! Allora, masculino! Und wie ist natura von diese Duft, der carattere? Fresco! Totalmente fresco, iper-fresco! Isse genauso fresco wie Duft mit viele Zitrone, Orange, bisschen frische grüne Kräuter! Genauso frisch! Aber frisch anders! Un poco fresco-misterioso, weil ist Frische aus Asia, aus Oriente. Aber isse assolutamente keine „orientalische Duft“ mit so schweeeer, duuuunkel. Essattamente die Gegenteil! Allora, wieder masuclino! Und, was ist componente la piu importanta? Chiaro, Bambu! Wie isse bambu? Art, sehr, sehr art! Molto stabilo! Und, isse Bambu vielleicht schön rund, wie weibliche Yin? Ma no! Isse totalmente lungo, lang, art, wie sagt man, aufstrebend nach die oben! So wächst die Bambu-Baum, eh? Ultra-Masculino, eh! E, finalmente, wie isse der effetto von die Duft? Is wie Tasse mit super-starke grüne Tee, no, piu, isse schon fast wie un stimolante legalo! Anstatt die cocaino, die ist gegen die legge, ist nicht raccomandabile, kannst du Spray machen mit „Fiore di Bambu“, dann macht die Kopf subito klar und stark, gibt richtig Power ganze Tag! Dunque: Isse super-fantastico Duft! Und assolutamente masculino! Also eer mit die Bambus, ragazze!

Distinti saluti,
il vostro Federico di Spe

Zwei Bambusblüten im Haar und an der Hüfte Bananen
Der Titel ist die leicht abgeänderte Version des einstigen Gassenhauers von France Gall, der 1968 aus den Musikboxen schmetterte, und lässt schon Rückschlüsse auf den Duft ziehen.

Fleur de Bambù gehört zu meinen Favouriten. Angefixt durch ein Pröbchen von Igraine warf sie mir auf mein Entzugsgewimmer hin noch großzügig ihr 15 ml Flakönchen hinterher (im Il Profumo Shop zu 15, 30, 50 und 100 ml zu haben), und jetzt zu Weihnachten gab's dann endlich den 100 ml Full Size.

So, nun wird's schwierig. Das ist der erste Kommentar zu diesem Duft und auch für mich nicht einfach, denn der Duft ist schwer zu beschreiben und spaltet die Lager.

Ich habe ihn verschiedenen Leuten unter die Nase gehalten und folgende Aussagen schriftlich festgehalten:

Klo-Stein
cremig
pudrig
wattig

...und es stimmt alles!

Für jemanden der seifige Düfte nicht mag, kann die Assoziation durchaus Putzmittel und Klo-Stein sein. Auch Raum-Spray kann ich nachvollziehen, da die meistens frisch sind. Warum aber das Gesicht verziehen? Schließlich nehmen wir Klo-Steine, Putzmittel und Raum-Spray DAMIT es GUT und sauber riecht! Gourmand-Freunde möchten so vielleicht nicht duften, aber allen Fans von Sauber- und Seifen-Düften sei der wärmstens ans Herz bzw. unter die Nase gelegt und auf die Haut gesprüht!

Fleur de Bambù kann man am ehesten vergleichen mit dem Duft eines frisch geöffneten Waschmittelkartons. Mit dem pudrig-seifig-blumigen Duft, der einem dann entgegen strömt. Im ersten Moment mag er vielleicht sogar etwas stechend oder synthetisch wirken, aber die Produkte von Il Profumo bestehen aus rein natürlichen Inhaltsstoffen! Es ist einfach nur diese unglaublich reine, saubere Waschmittel-Frische, die diesen Eindruck vermittelt. Begleitet von grünen Blättern und einer sanften Holzigkeit.

Das wäre jetzt schon das Ende, wenn es nicht noch ein Krönchen, ein Tüpfelchen auf dem i, und somit auch den Bezug zur Headline geben würde.
Von mehreren Opfer-Nasen errochen und bestätigt: Banane!

Nicht in der Duft-Pyramide aufgelistet, eventuell nur durch die Kombi der anderen Zutaten entstanden, ist sie dennoch da: eine wundervolle, cremige, hellgelbe Bananen-Note.
Ich war richtig erleichtert, als andere die Banane nannten, da ich die Befürchtung hatte, dass sie nur auf meinem Baum der Einbildung wächst. Aber diese Bananen-Note ist tatsächlich da und gibt dem Duft den cremigen Touch.

Sillage und Haltbarkeit sind super. Ich kann ihn den ganzen Tag wahrnehmen.

Frisch geduscht + gecremet
Ich hatte mir im Dezember ein Paar Pröbchen von "Il Profvmo" bestellt. Vor einigen Tagen sind sie gekommen. Als ich mir meine Auswahl ansah, dachte ich mir: Na toll, jetzt hast Du dir 3 Sommerdüfte bestellt mitten im Winter. Trotzdem bin ich zu neugierig, um bis zum Sommer zu warten. Also habe ich mit "Fleur de Bambù" angefangen. Eine frische cremige und tatsächlich zart nach Banane riechende Wolke umweht mich, als wäre ich frisch aus der Dusche gestiegen und hätte mich gerade eingecremt, wobei mich die Feuchtigkeit der Dusche noch umgibt. Gleich darauf habe ich mich in die Hausarbeit gestürzt: Intensives Staubsaugen bei dem man trotz der Kälte draußen gut in's Schwitzen kommt. Dabei umwehte mich die ganze Zeit dieser schöne Duft und das Schwitzen war nur noch halb so schlimm. Weiter unten schreibt jemand, dass FdB ihm/ihr so viel Energie gibt. Das kann ich sehr gut nachempfinden.

Die Silage begleitet mich noch ein paar Stunden, fliegt immer wieder auf. Nach und nach wird FdB wärmer, verliert ein wenig von der Frische. Das ist aber eindeutig kein Manko. Denn langsam kann ich hinter der Creme die Blüten wahrnehmen. Irgendwann gesellt sich zu der Creme und den Blüten eine leichte Würze. Ich gehe davon aus, dass sich so der Efeu bemerkbar macht.

Inzwischen habe ich "Fleur de Bambù" als Ganzjahres-Duft eingeordnet. Mir hat er auch beim Hundespaziergang in der Kälte sehr gut gefallen. Des weiteren halte ich ihn für alltagstauglich. Nur, wenn ich am Abend einmal mit etwas Besonderem auftrumpfen möchte, würde ich mich für einen anderen Duft entscheiden. Was natürlich nicht heißen soll, dass man FdB am Abend nicht tragen kann.

Ich muss sagen: "Fleur de Bambù sägt gerade kräftig am Wunschlisten-Stuhl von "Musc Bleu"... Schauen wir mal. Es folgen noch "Aria di Mare" und "Voile Blanche".

Nachtrag: Ich sprühe mir auch gern zur Nacht einen Duft auf. So geschehen gestern Abend mit FdB. Das war keine so gute Idee. Dafür ist er zu frisch, nicht kuschelig genug.

verliebt
nur nach der zutatenliste gekauft und sofort verliebt. ein wunderbar angenehmer frischer und doch aussergewöhnlicher duft.

nicht so sehr blümelig sondern etwas grüner. so ganz grün aber auch nicht, da die bergamotte nicht anwesend ist. der duft hat mehr die lotusblüte und die seerose im vordergrund und das bleibt, zum glück, auch bestehen.

ich bekomme nicht genug vom schnuppern, einfach nur wunderschön. für jeden geeignet der was frisches für den sommer, ohne zitrisches sucht. immer tragbar, auch für den mann. haltbarkeit bei mir, fast den ganzen Tag. lovely

Verbeene
eine teezeremonie am see. ..
auf einem grünen blatt , umgeben von zarten,frisch-säuerlich duftenden blüten, bekommst du eine schale tee kredenzt.
er riecht hell und leicht und ein ganz klein wenig erdig.
vielleicht dämmert es schon, vom wassser weht es kühl und würzig herüber.

ein wässriger duft mit tiefe und reinheit und "skelett"
durch seine stille leuchtet leise die lotusnote, während das grün langsam seine strenge verliert...

es erinnert mich entfernt an "le parfum de therese" von frederic malle,---
erscheint mir aber weniger kontrastreich, weicher und subtiler.

April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Wunderschöner relax-Duft.Bambus,minze,Mohn.frisch,zart,weich,wie frisch geduscht.fast hätt ihn bestellt,bis er leicht muffig wurde =( schade
StanzeStanze vor 4 Jahren
Stimmt, wenn man an Bananen denkt, riechts plötzlich nach Bananen. Grün-sauber-bananig-süß. Gefällt mir aber.
KovexKovex vor 4 Jahren
Ein Duft mit Dschungel-Assoziationen: grün-kühlend-blumig, Bambus, Frische durch leichte Minze, das Ganze zart cremig & unisex. Fein.
GenovevaGenoveva vor 6 Monaten
Hell, lieblich, zart, blumig und tatsächlich umweht mich der Duft grüner Bananen. Vanille/Patch verstecken sich, einen Hauch Minze ahne ich.
SuniSuni vor 8 Jahren
Ein traumhafter grüner, frischer und außergewöhnlicher Duft. Der Efeu kommt gut durch, von Banane rieche ich nichts. Göttlich bei Hitze

Beliebt von Il Profvmo

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo Vanille Bourbon von Il Profvmo Touaregh von Il Profvmo Musc Bleu von Il Profvmo Chocolat von Il Profvmo Coquelicot von Il Profvmo Aria di Mare von Il Profvmo Ambre d'Or von Il Profvmo Caramella d'Amore von Il Profvmo Pioggia Salata von Il Profvmo Chocolat Amère von Il Profvmo Café Vert von Il Profvmo Mandarine von Il Profvmo Amour von Il Profvmo Cortigiana von Il Profvmo Lysander von Il Profvmo Nymphea von Il Profvmo Cannabis von Il Profvmo Gardenia Royal von Il Profvmo Aventure von Il Profvmo