Lysander 2017

Lysander von Il Profvmo
Ein Parfum von Il Profvmo für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von Valmont Group vermarktet.

Aquatisch

WasserminzeWasserminze
WacholderbeereWacholderbeere
Java-VetiverJava-Vetiver

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.05.2022.

Angenehme Maskulinität
Lysander beginnt greifbar grün - frisch - minzig.

Meinen aufrichtigen Dank möchte ich unserem Parfumo "Zirkeltanz" für die Probe aussprechen.

Eine erhellend, frische, wachmachende Aura ist als erstes wahrzunehmen, dass aber auch eine schöne greifbare und auch leicht grüne Substanz mit sich bringt, sodass man doch wirklich der Meinung ist, Minzblätter in seinen Fingern zu zerreiben.

Diese Konstellation ist 20 Minuten auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Herznote entfaltet.

Nun ist eine tief - aromatische, ganz leicht süßliche und auch gleichzeitig dezent markant fruchtig - holzige Note wahrnehmbar, die dem Duft eine angenehme maskuline Aura verleiht und der Wacholder zu verdanken ist.

Die Herznote ist 3,5 Stunden auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Basis durchsetzt.

Der Duft wird von einer feinen und auch klaren erdigen, ganz dezent süßlichen Note abgeschlossen, die auch eine gewisse leichte Herbheit mich sich bringt und vom Java - Vetiver stammt.

Insgesamt hält der 6 Duft Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man lediglich an einer viertel Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 2,5 Stunden so beibehalten, ehe der Duft hautnah wird.

Shakespeares Leichtester
Mit Lysander hat Silvana Casoli, nach Othello, den zweiten nach einem Shakespeareschen Charakter benannten Herrenduft lanciert. Passenderweise ist Lysander, ganz im Gegensatz zu Othello, ein fröhlich frischer Vertreter seiner Zunft.

Lysander, einer der Protagonisten in Shakespeares "Ein Sommernachtstraum", wird vom Hofnarren Puck des Elfenkönigs Oberon fälschlicherweise mit einem Liebeszauber belegt und begehrt dadurch die falsche Frau. Ein Verwirrspiel beginnt, zu guter Letzt kärt sich aber alles auf und alle dürfen denjenigen heiraten den sie auch wirklich lieben.
Das ganze spielt zu sommerszeiten in einem verzauberten Wald nahe Athen.

Lysander startet scharf minzig-frisch (gänzlich ohne Zahnpasta Assoziationen), das ganze ist unterlegt mit einem deutlich aquatischen Akkord. Sobald sie die Schärfe verflogen ist, wirds würziger. Der angegebene Wacholder ist klar zu erkennen und weckt die Lust auf einen eiskalten Gin Tonic. Daneben erkenne ich auch etwas fruchtiges, oder besser beeriges, dass dem Ganzen ein leichte Süße verleiht. Süß ist Lysander aber wirklich nicht, der Vetiver der nun Einzug hält weißt die Süße schnell in die Schranken und sogt für gediegene cremige maskuline Herbheit.
Der Verlauf ist recht linear, wobei alle Noten stets zu erkennen sind. Schön orchestriert bildet Lysander ein rundes Parfum für die wärmere Jahreshälfte. Perfekt für alle Sommerfrischler die es gern auch mal ohne Bergamotte, Zitronen, Limetten, Orangen, Bitterorangen, Mandarinen, Grapefruits oder ähnlichem haben möchten.
Ich glaube der Duft ist vom schönen Geschlecht wie auch von Frauen sehr gut tragbar, wobei die herbe Basis ihn doch wohl eher in die maskuline Ecke verortet.

Passt das ganze nun zum Shakespeareschen Lysander, in diese leicht beschwingte tragikomische Geschichte mit Happyend?
Auf jeden Fall! Lysander ist überhaupt kein ernster oder gar grimmiger Duft. Ihm sitzt fast ein wenig der Schalk im Nacken. Frische Aquatik, fruchtig-würzige Süße und cremig herber Vetiver kämpfen um die Vorherrschaft, am Ende sind sie jedoch glücklich im Duft vereint.
Ein Duft mit Happyend :-)

Sommernachtstraum? Heller, sanfter Vetiver dreht ein bisschen Richtung Cool Water / GIT. Kein Drama! Eher konventionell, aber sympathisch.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Von smaragdgrün zu aquablau. Entwickelt sich von minzig-frisch-sauber hin zu herb-frischgeduscht. Eher herrentauglich. Sehr sehr schön.
ParfumAholicParfumAholic vor 5 Jahren
Wie ein Edel-Duschgel sorgt Lysander für den sofortigen Frische-Kick. Wacholder, Minze & Vetiver = klare, frische, grüne Reinheit & Kühle.
JensemannJensemann vor 5 Jahren
Ein wässriger Vetiverduft! Die aquatische Note zu Anfang wird immer grüner und holziger! Für mich eher mittelmäßig!
AtanarjuatAtanarjuat vor 5 Jahren
Riecht wie "Wasserlilien" von Claude Monet. Für Audiophile: "En bateau" von Debussy. Recht impressionistischer Duft. Kühles Nass!

Beliebt von Il Profvmo

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo Vanille Bourbon von Il Profvmo Touaregh von Il Profvmo Musc Bleu von Il Profvmo Fleur de Bambù von Il Profvmo Chocolat von Il Profvmo Coquelicot von Il Profvmo Aria di Mare von Il Profvmo Ambre d'Or von Il Profvmo Caramella d'Amore von Il Profvmo Pioggia Salata von Il Profvmo Chocolat Amère von Il Profvmo Café Vert von Il Profvmo Mandarine von Il Profvmo Amour von Il Profvmo Cortigiana von Il Profvmo Nymphea von Il Profvmo Cannabis von Il Profvmo Gardenia Royal von Il Profvmo Aventure von Il Profvmo