Mandarine

Mandarine von Il Profvmo
Mandarine ist ein Parfum von Il Profvmo für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird von Valmont Group vermarktet.

LitschiLitschi
MandarineMandarine Marokkanische MinzeMarokkanische Minze
AtlaszederAtlaszeder

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 17.01.2024.

Florblanca
Nicht Clementinen, nicht Satsumas, sondern Mandarinen!
Wir bezeichnen sie gängig als Mandarinen, die Clementinen und Satsumas. Doch sie sind beide Hybriden zwischen Orangen und Mandarinen. Die echten Mandarinen stammen ursprünglich aus China.

Ich habe in den 70er/80er Jahren Mandarinen kennengelernt, in Frankfurt in der Kleinmarkthalle. Sie haben nicht nur einen besonderen Geschmack, der sich bei Clementinen nur erahnen läßt, sondern auch einen ganz speziellen Geruch. Zitrisch selbstverständlich, leicht süßlich mit einem blumigen Einklang und bitter bzw. herb. Weder Orangen noch Zitronen können diese Mischung hervorbringen und deshalb empfinde ich Mandarinen auch am aromatischsten von allen Zitrusfrüchten.

Il Profvmo ist es gelungen, genau diesen wunderbaren Duft in einem Flakon einzufangen. Mandarine - Osmo duftet exakt wie frische Mandarinen, deren Schale man gerade einritzt, worauf diese das ätherische Öl freigibt. Was auch die Pyramide noch so aufzählen mag - es bleibt dabei: Mandarinen satt über sehr lange Zeit.

Die Haltbarkeit ist super und die Sillage verströmt diesen herrlichen Duft um mich herum. Traumhaft!

Soviel echtes habe ich nicht erwartet und bin sehr positiv angetan. Vielleicht wird diese Mandarine im nächsten Sommer meine Mandarine werden! Amour ist bereits einer meiner Lieblinge - Mandarine-Osmo könnte den Gegenpol dazu bilden.

Ich finds toll!
Ich habe bisher schon viele Mandarinendüfte probiert. Mal süß, mal weniger, mal synthetisch, und manchmal auch ehrlich und natürlich. Zu letzteren gehört Mandarine Osmo.
Ein wundervoller Duft, nicht klassisch mandarinig wie man sich es vorstellt.
Sozusagen Mandarine mit Tiefgang.
Bei mir startet der Duft mit einer extrem mandarinigen Note, bleibt ewig so erhalten und wird dann etwas würziger. Vom Heliotrop sind nur leichte Nuancen zu erriechen.
Ich empfinde den Duft als sehr natürlich, kein bisschen künstlich und vor allem überhaupt nicht süß.

Ein schöner Duft, bisher der beste Mandarinenduft. Und extrem haltbar, wobei er sich nicht sonderlich verändert, er wird nur mit der Zeit etwas würziger, aber auch weicher.

Probieren, Leute! Il Profvmo sind wirklich tolle Düfte muss ich feststellen.

Nimm 2!
... würde ich auch machen, aber nicht aus der Tüte sondern Flakons, wenn der Duft nicht sooo gesund riechen würde, wie pures losgelassenes Vitamin C. Er riecht furchtbar lecker. Wie diese Clementinen mit der ganz dicken Schale (die von selber abfällt, wenn man sie scharf anguckt), welche es meistens nur kurz vor Weihnachten gibt. Mandarine Osmo riecht authentisch und überhaupt nicht künstlich. So köstlich, daß ich mir vorstellen könnte Mandarinen, die es jetzt im Handel gibt (meistens schmecken die um diese Jahreszeit nicht) mit dem Duft zu pimpen. Grün, legga und gesund wie er riecht.
Würde ich ihn tragen? Ich weiß es wirklich nicht. Wie ne wandelnde frisch geschälte Mandarine riechen?Die so frisch ist, daß die Blätter noch dran sind? Ich hätte im Supermarkt, am Obststand Angst, daß ich mir ein Schild umhängen müßte mit einem Pfeil zum Obststand. Vielleicht kriege ich dann Rabatt, wenn ich Werbung mache. "Nur beim K...." gibts die frischesten Mandarinen.

2032 Rezensionen
Mandarinen und fliehende Katzen
Ach ja, Mandarinen. Eines meiner liebsten Früchte im Herbst und Winter, und eines der größten Erzfeinde meines Katers (ihr wisst ja noch, das Katertier kämpfte einst gegen eines dieser zitrischen Früchte. Und er verlor kläglich gegen den orangenen, runden Feind…).

Jedenfalls liebe ich den Duft von Mandarinen. Leider aber sind die meisten dieser Düfte für Damen gedacht, so wie dieser Duft hier, und ich finde ebenfalls, dass ein lieblich riechender, süßer Mandarinenduft sehr schön zu Damen passt und sie sogar weniger kratzbürstig erscheinen lässt…

Der Duft:
In der Duftpyramide stehen zwar auch zitrische Noten, aber ich finde, dass man hier eindeutig nur die Mandarine riechen kann. Und diese schöne Frucht hat schon fast zwei verschiedene Düfte. Zuerst beginnt sie nach dem süßen Fruchtfleisch zu riechen, was sehr lecker und auch natürlich duftet. Dann aber wird aus dem Fruchtfleisch die leicht bittere Mandarinenschale, welcher aber ebenfalls schön riecht. Die Kopfnote hält einige Minuten aus, was toll ist, so dass man einige Zeit den schönen Mandarinenduft genießen kann.
In der Herznote steht da unter anderem Heliotrop. Jetzt kommt wie immer meine mangelnde Kenntnis zu blumigen Duftnoten zum „Einsatz“. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dies wahrnehme, denn laut Duftlexika soll Heliotrop ein wenig nach Marzipan, Vanille und/oder Mandel riechen und pudrig und süßlich sein.
Das süßliche kann ich bestätigen, denn der Duft wird tatsächlich wieder süßer, außerdem wird er auch pudriger. Ansonsten rieche ich da nur noch ein wenig Vanille, oder etwas, was so ähnlich riecht.
Na jedenfalls duftet der Duft in der Herznote weiterhin nach Mandarinen, die meiner Meinung nach sogar die Orangen überlagern.
In der Basis steht da Gewürzstrauch, was irgendwie etwas Vage erscheint, zumindest mir. Klar, der Duft wird leicht würziger, aber das kann auch daran liegen, dass die süßlichen Noten, die ohnehin nie stark waren, wieder in den Hintergrund geraten und die Mandarine damit wieder bitterer wird. Aber richtige, würzige Noten nehme ich nun nicht wahr, jedenfalls nicht stark.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Bei solch schönen Düften kann man eigentlich damit anfangen, zu heulen, da die Haltbarkeit immer so kurz ist. Ich würde bei diesem Duft nach drei, allerhöchstens nach vier Stunden nachsprühen.
Die Ausstrahlung bei solchen Düften ist gewohnt gering, leider, aber damit muss man wohl oder übel leben. Sie wird eher in der Nähe einer Dame zu erschnüffeln sein und eine Duftspur oder gar eine raumfüllende Wirkung sollte man gar nicht erst erwarten.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und geht zum Hals hin etwas schräg bzw. dreieckig nach oben, wo er dann mit einem zylindrischen und verchromten Deckel abschließt. Auf der Vorderseite des Flakons klebt ein Etikett, dessen Rahmen aus antiken Säulen gebildet wird. Auf der oberen Seite sind die Säulen durch das Gebälk miteinander verbunden. Innerhalb dieses Rahmens steht der Name und Marke des Duftes. Alles in allem ein klein wenig schlicht, aber dennoch schön gemacht.

Also, ihr könnte euch sicher denken, dass mir dieser Duft sehr gefallen hat, da ich Mandarinen mag (… ihr habt’s erfasst, mein Kater mag ihn natürlich nicht…). Vor allem riechen diese Früchte hier überhaupt nicht künstlich, sondern recht authentisch, was nochmals ein Pluspunkt ist. Leider aber ist seine Haltbarkeit und Ausstrahlung gering. Doch man (bzw. frau) kann sich damit helfen, in der sie eine Abfüllung fertigt und alle paar Stunden nachsprüht, was aber besonders Katzen nicht mögen werden und vermutlich davonrennen.
Kurz gesagt könnte man mit diesem Duft hier die bekannte Formel „Frau + Katze = entzückte Frau“ leicht abwandeln in „Frau + Katze + Mandarine = enttäuschte Frau + rennende Katze“. Wobei die Enttäuschung nur wegen der fliehenden Katze wäre, und nicht wegen des Duftes an sich.

Wie dem auch sei, ich finde, dass Mandarine Osmo ein sehr schöner Sommerduft ist, den jede Dame sich mal ansehen sollte! Kurzlebig, aber schön.

Der General & 1 Tonne Süßstoff
Mir ist ja schon ein wenig unwohl dabei, wenn ich so häufig nur die Düfte kommentiere, die ich wirklich ganz ganz toll finde, oder eben diejenigen - wie es hier der Fall ist - die ich ganz ganz unterirdisch finde. Aber da solche Extremfälle nun einmal am meisten zum Tippen reizen, und gerade weil es noch keinen so sonderlich negativen Kommentar gibt, der das aufgreift, was mich bei diesem Duft umtreibt, muss ich meine Gedanken einfach mal loswerden - dafür wird's kurz und schmerzlos:

Ich kenne Haushalts- und/oder WC-Reiniger mit heftig umworbener "Zitrusfrische", die authentischer und natürlicher nach den jeweiligen Früchten riechen, als dieses Gebräu! Mandarine Osmo ist bei mir nach dem Aufsprühen ein synthetischer Zitrusduft im aller schrecklichsten nur denkbaren Sinne. Weit entfernt davon, den Geruch einer frisch geschälten oder aufgeschnittenen Mandarine auch nur im Ansatz naturgetreu abzubilden, entfaltet sich hier ein stechendes, ultrakünstliches Mandarinen-/Clementinen-Aroma, das in seiner plastikartigen Synthetik nur noch von der ebenso künstlich anmutenden, ekelerregenden Süße ästhetisch unterboten wird, die mit dem Zitrusreinigergestank einhergeht. nach 2 Minuten habe ich unerträgliche Kopfschmerzen und will das Zeug einfach nur wieder loswerden, aber hautnah ist es auch nach eifrigem Waschen, Putzen und Schrubben noch viel zu klar wahrnehmbar und bleibt so mein lästiger Begleiter für den Rest des Tages.

Besser wird das Ganze erst nach ein paar Stunden im Drydown, wenn diese sogenannte Mandarine nur noch schwach wahrzunehmen ist und ihre pappige Süßstoff-Kandierung scheinbar von den nicht näher zu spezifizierenden Gewürzen etwas gehemmt wird. Dafür und für die (leider) verhältnismäßig gute Sillage und Haltbarkeit, bin ich bereit ein kleines Sternchen zu geben. Der Rest dieses olfaktorischen Abenteuers ist jedoch zu vergessen, wenn das nur mal so einfach wäre...

PS: Danke dennoch an Morgaina für die kleine "Kostprobe" :)

Nizza13Nizza13 vor 8 Jahren
Ein sehr schöner "Schlafduft", natürlich, unangestrengt und äußerst entspannend. Ohne Ecken und Kanten - einfach Mandarine, Sommer wie Winter
Das ist scheinbar nichts anderes als eine säuerlich frische und zugleich süße Mandarine und dass das so geglückt ist, ist fast schon Kunst.
Tulabacke64Tulabacke64 vor 2 Jahren
Der Minzkick, macht aus dem Absolu etwas Besonderes.
Haltbarer außerdem, als das Parfum.
GelisGelis vor 5 Jahren
Fruchtig-frisch, süß, herb, grün, sanft würziger Ausklang. Hätte ich aber lieber als Duftkerze, denn als Parfum. Gruß + Dank an Allara
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Tritop Mandarine - meine Lieblingssorte als Kind! Jetzt habe ich es zum Aufsprühen!

Beliebt von Il Profvmo

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo Vanille Bourbon von Il Profvmo Touaregh von Il Profvmo Musc Bleu von Il Profvmo Fleur de Bambù von Il Profvmo Chocolat von Il Profvmo Coquelicot von Il Profvmo Aria di Mare von Il Profvmo Ambre d'Or von Il Profvmo Caramella d'Amore von Il Profvmo Pioggia Salata von Il Profvmo Chocolat Amère von Il Profvmo Café Vert von Il Profvmo Amour von Il Profvmo Cortigiana von Il Profvmo Lysander von Il Profvmo Nymphea von Il Profvmo Cannabis von Il Profvmo Gardenia Royal von Il Profvmo Aventure von Il Profvmo