Musc Bleu 2004

Musc Bleu von Il Profvmo
Ein Parfum von Il Profvmo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist frisch-pudrig. Es wird von Valmont Group vermarktet.

NeroliNeroli
AlpenveilchenAlpenveilchen schwarze Rosengeranieschwarze Rosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang
indisches Sandelholzindisches Sandelholz

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 30.03.2023.

Kleopatra
Darf ich vorstellen: KLEOS PERFEKTER MOSCHUSDUFT!
Meinen Kommentar vom 11. September (Auf der Suche nach dem perfekten Moschusduft Teil 15) habe ich gelöscht und schreibe ihn hiermit neu, denn ich habe ihn gefunden: Meinen perfekten Moschusduft! Und da reicht einfach ein kleiner Nachtrag nach dem Motto „ach ja, übrigens, ich habe ihn gefunden…“ nicht aus. Nein, mein perfekter Moschusduft hat einen anständigen Trommelwirbel verdient! So: Darf ich vorstellen: Mein perfekter Moschusduft heißt MUSC BLEU OSMO ABSOLU! Ich konnte ja nicht ahnen, dass es von diesem Duft zwei Varianten gibt: eine auf Alkoholbasis, auf die sich mein Kommentar bezog, und eine auf Ölbasis, das sogenannte Absolu, den ich mir ersoukte, ohne zu wissen, was für ein Schatz da meine Haut küssen wird!

Hier nochmal mein Kommentar zur Alkohol-Version, der den Duft insgesamt so beschreibt, wie ich ihn wahrnehme:

„Jaaa, das ist er, mein perfekter Moschusduft!“ – so jubelte ich, als der erste Sprüher dieses schönen Duftes meine königliche Haut benetzte. Ich war hin und weg, denn genau so hatte ich ihn mir vorgestellt! Aber dann habe ich an dieser Schönheit leider doch ein paar Makel entdeckt.

Ich fange mal mit dem Positiven an: Musc Bleu ist ein wirklich wunderschöner Moschusduft! Er ist frisch, eher kühl als warm, sauber, hell, zart blumig, unsüß und das Schönste: Es ist MOSCHUS drin, und zwar ordentlich, so dass man es auch riechen kann. Dennoch ist Musc Bleu wiederum auch kein Moschushammer, der einem auf die Zwölf gongt. Im Gegensatz zu manch anderem hellen Moschus kratzt hier auch nichts - Musc Bleu ist ein wunderbarer, angenehm weicher Wohlfühlduft ohne jede Synthetik, der einen zarten Schleier bildet. So, wie ich es wollte!

Und nun zu den Schönheitsfehlern: Musc Bleu ist relativ zart. Zu zart. Eher hautnah. Für mich hätte er durchaus kräftiger sein dürfen, und ich habe mir fünf Sprüher gegönnt, um ihn tagsüber im Büro zu testen. Mich umwehte für etwa vier Stunden ein zarter, wunderschöner Duft, doch dann konnte ich ihn leider schon kaum mehr wahrnehmen, meine Kollegen übrigens auch nicht. Das würde mir normalerweise nichts ausmachen, dann sprüht man eben zwischendurch nach. Doch bei einem Preis von knapp 100 Euro für 50 ml dieselt es sich nicht so leichtfertig und unbeschwert. Nicht mal für Königinnen.

Fazit: Musc Bleu ist ein traumhaft schöner Moschusduft, der eher hautnah ist, nicht allzu lange hält und leider recht teuer ist. Wären Sillage und Haltbarkeit besser, Musc Bleu wäre mir jeden Cent Wert gewesen. Und er hätte locker meine derzeitige Nummer Eins „Essence in Color“ vom Thron geschubst.
Und nun das ABSOLU:

Siehe oben. Aber: Das ABSOLU ist noch ein bisschen weicher, noch schöner und hält vor allem mehr als zehn Stunden! Und hat damit nicht nur den Essence in Color vom Thron geschubst, sondern auch alle anderen, die waren, die sind, die noch kommen werden… *aufwolkenschweb* Und was mich besonders freut: Mein Liebster ist von diesem Duft hin und weg und kriegte sich gar nicht mehr ein! Na, was wollen Königinnen denn mehr!

Zuerst hatte ich allerdings ein paar Probleme mit dem Handling: ölige Pfoten und eingesaute Klamotten waren die Folge. Deshalb hier ein kleiner Tipp: Ich habe mir einen 10 ml-Taschenzerstäuber befüllt. Damit sprühe ich einmal, höchstens zweimal in die Handfläche, verreibe das Öl und reibe mir damit Arme und Dekollete ein. Das Öl zieht sofort ein, und mich umhüllt den ganzen Tag dieser traumhafte, wunderbare, weiche, weibliche, subtil sexye, grandiose, unbeschreibliche, faszinierende, schmeichelnde perfekte MOSCHUSDUFT!

Sorry, ich bin gerade nicht so ganz zurechnungsfähig. Ich werde die Reihe trotzdem in lockerer Folge fortsetzen, weil ich noch so viel Probenmaterial habe. Aber Ihr werdet hoffentlich verstehen, dass ich erst einmal nur Nasenlöcher für meine neue große Liebe habe! Und jetzt entschuldigt bitte, ich will zurück auf meine Wolke 7… :)

Spätsommerabend
Einer der letzten sonnigen und warmen Tage des Jahres ging zu Ende. Allzu viel war am Badesee nicht mehr los gewesen, allerdings war der begehrte kleine Teil des Ufers, der mit aufgeschüttetem Sand eine Ahnung von Strand bot, sehr gut belegt gewesen. Mit der hereinbrechenden Dämmerung war es kühler geworden und fast alle Gäste hatten sich mittlerweile auf den Heimweg gemacht.

Nur zwei Personen waren zurückgeblieben. Sie waren wegen der Enge am Nachmittag enger nebeneinander zu liegen gekommen, als es normalerweise geschehen wäre. Diese Nähe hatte sie gelegentliche Blicke tauschen lassen und schließlich eines jener kostbaren Gespräche gebracht, in denen gleichsam im Zeitraffer aus Fremden Vertraute werden. Obwohl beiden allmählich kalt wurde, mochte keiner den langen Moment spontaner Innigkeit seines Zaubers berauben.

Wie ein unsichtbarer Schleier, ein unsichtbares Band lag zwischen ihnen ein Duft; ihr Duft, den er ebenso wie das Gespräch und den sprühenden Charme genoss. Dieser Geruch bedurfte gewiss der Nähe, um zu wirken, aber dann war er überwältigend: Floral, doch nicht blumig, herb, doch nicht streng, kaum spürbar, doch nicht fern, sondern nah, ganz nah. Eine weiche, umschmeichelnde Note lag darin und darum; nicht weniger schwer in Worte zu fassen als das übrige Geschehen des Nachmittags. Dicht an ihrer Haut blieb der Duft und sein Verlangen darob, ihr näher zu kommen, kämpfte mit dem Respekt vor dem Augenblick.

Als hätte sie seine Gedanken gelesen, schlug sie ein letztes Bad vor. Lachend und prustend liefen sie ins Wasser, benahmen sich wie Kinder, und als sie den See wieder verließen, trafen sich ihre Hände. Beide froren, sogar noch nach dem Abtrocknen, denn die Sonne war jetzt untergangen. Aber endlich wagte er, mit einem trockenen Tuch in der Hand, von hinten die Arme um sie zu legen und mit dem Gesicht sanft ihren Hals zu berühren. Dort war ein Rest des Duftig-Blumigen von vorhin zu riechen, dazu ein cremiger Hauch auf kühler Haut, die sich – sein aufwallendes Empfinden erwidernd – nun rascher erwärmte als die Berührung allein es vermocht hätte. Sie wandte sich um, Lippen berührten sich und zwei Menschen vergaßen für eine kleine Weile die Welt um sich herum.

ElysaShades
Jetzt hab ich "meinen" Sauberduft gefunden!
Zugegebenermaßen sind Sauber-/Wäschedüfte nicht meine bevorzugte Richtung bei Parfums. Ich mag zwar diesen typischen cleanen Duft aber im Endeffekt zahlt man meistens viel zuviel und bekommt dann nichts, was man nicht bei handelsüblichen Waschmittel auch bekommt. Und wenns dann zu sehr nach Seife riecht, mag ich das auch wieder nicht.

Bei Musc Bleu ist das anders. Natürlich haben wir auch hier diesen ganz charakteristischen Geruch nach weißem Moschus. Auch wenn davon nix in der Duftpyramide steht. Da muss jede Menge drin sein. Aber Neroli und Veilchen verleihen dem ganzen eine wirklich schöne frisch-blumige Note. Und ich mein jetzt nicht dieses waschmittelmäßig-blumige. Unterm Strich kann ich sagen, was Musc Bleu für mich besser und für mich tragbarer als vergleichbare Düfte macht, ist dass es eben letztendlich nicht nach Waschmittel riecht,sondern doch nach Parfum. Sillage ist allerdings nach einer Stunde schon recht hautnah, die Haltbarkeit allerdings auch weitaus besser als bei vergleichbaren Düften. 3 Sprüher haben mich durch den ganzen Tag begleitet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei kälterem Wetter anders aussieht.

Duftverlauf habe ich auch keinen festgestellt. Ich würde Musc Bleu für alle empfehlen, die gern Sauberdüfte tragen, aber eben doch nach etwas mehr, als "nur" nach Waschmittel riechen wollen.

Standhaftigkeit
Wenn ich zu meinem Docki muss, parke ich immer hinter meiner Stammparfumerie - denn so verbinde ich das Angenehme mit dem Nützlichen.

Schnell Musc Bleu gesprüht und dann ab zum Medizinmann.

Scharf medizinisch ist auch der erste Eindruck des Duftes, doch schon im Wartezimmer macht sich ruhige Nerolikühle auf meiner Haut breit.
Sehr angenehm.
Das Eichenmoos ist tief, aber nicht bitter und auch das Alpenveilchen sorgt nur für eine leichte Herbheit.
Ylang hat etwas grün Betörendes - das sich aber nicht aufdrängt, und weder den Atem, noch die Sinne raubt.
Die Rosengeranie sorgt für Eleganz - bleibt dennoch im dezenten Bereich.
Sandel macht Musc cremig und hautnah.

Dieser kühl - klare Begleiter vertreibt mir gut die Wartezeit - und dämmt Ungeduld ein.

Überhaupt bleibt er geduldig über Stunden treu bei mir, und ich muss seine Standhaftigkeit loben.

Für mich ein Kaufkandidat.

Winter- oder Sommer-Daunendecke?
Von Kleo bekam ich vor einiger Zeit ein Pröbchen des Absolu. Eine saubere und frisch bezogene Daunenendecke: kuschelig, warm, weich, frisch, cremig – einfach herrlich.

Bei einer Probenbestellung wählte ich auch das EdP aus, wollte feststellen, ob es denn unbedingt das Absolu für mich sein muss.

Wie beschreibe ich den Unterschied?...

Das Absolu ist von Beginn an wie oben beschrieben. Man trägt es auf, und alles ist da. Es gibt (bei mir) keinen erkennbaren Duftverlauf. Würde man mich fragen: M o s c h u s pur in sehr guter Qualität.

Das EdP beginnt bei mir gedämpft blumig, leicht kratzig (Neroli?). Das kratzige verliert sich recht schnell. Dieser gedämpft blumige Eindruck verstärkt sich, bekommt Wärme. Es ist schwer, diesen blumigen Eindruck zu beschreiben, vielleicht ist moosig-blumig der richtige Ausdruck. Im Hintergrund entwickelt sich langsam die oben beschriebene Moschus-Daunendecke. Es zeigt sich, dass „Musc Bleu“ kein reiner Moschus-Duft ist.

Dann schaut man sich die Duftpyramide an und reibt sich erstaunt die Augen: Kein Moschus weit und breit. Kompliment an den Parfumeur.

Fazit: das Absolu ist weicher, fluffiger und hält etwas länger. Das EdP zeigt, dass es moosig-blumige Komponenten hat und braucht länger bis sich die Daunendecke zeigt. Um im Bild zu bleiben: Das Absolu würde ich eher als eine Winterdaunendecke, und das EdP eher als eine Sommerdaunendecke beschreiben... (Das heißt nicht, dass eines ein Winterduft wäre und das andere ein Sommerduft.)

Mir gefällt beides. Eine Kaufentscheidung wäre schwierig. Gut das sie zurzeit nicht ansteht.