Nymphea 2004

Nymphea von Il Profvmo
Nymphea ist ein Parfum von Il Profvmo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist frisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

FeigeFeige BambusBambus MaiglöckchenMaiglöckchen WasserlilieWasserlilie weißer Honigweißer Honig JasminJasmin OrangeOrange PfirsichPfirsich RoseRose LotusLotus

Eingetragen von Blanche, letzte Aktualisierung am 01.02.2021.

Die Nymphe erscheint
(Fast) unkommentierte Düfte No. 17

Da hatte ich mir diesen Duft, der mich seit geraumer Zeit interessierte, in der Absicht bestellt, den ersten Kommentar zu ihm verfassen zu können, und nun ist mir Phelicia ein paar Tage zuvor gekommen. Trotz der Kürze bietet ihr Kommentar zudem schöne Impressionen zu Nymphea Osmo - und doch: Meine Vorrednerin möge mir verzeihen, dass ich den Duft als (fast) unkommentiert bezeichne, denn sie hat mir immerhin die Möglichkeit gelassen, als erster Autor die Eigenschaften des Duftes tiefer auszuloten.

Zunächst einmal erscheint ein Duft, der nach einer niederen Gottheit der griechischen Mythologie benannt ist, nicht unbedingt für Männer geeignet, vielleicht nicht einmal als Unisex-Duft. „Nymphe“ bedeutet im Griechischen eigentlich „junge (heiratsfähige) Frau“, wird dann aber auf die (weibliche) Personifikation von Naturkräften übertragen, auf Geister oder Gottheiten des Waldes, der Quellen oder Grotten, die dem Menschen dienlich sein können, wenngleich sie sich selten zeigen, scheu und zurückhaltend sind, und doch zugleich auch dem Bereich der Fruchtbarkeit und der Sexualität zugeordnet sind.

Überträgt man diese Beschreibung auf den Duft, dann lassen sich eine Reihe von Eigenschaften eingrenzen, die tatsächlich recht gut zu diesem Parfum passen: floral-grün, sanft, dezent-flüchtig, transparent, ätherisch-weiblich und auch fruchtig-herb.

Derartige Kompositionen gehören eigentlich nicht so sehr zu meinen bevorzugten Düften, aber bei Il Profvmo mache ich gerne eine Ausnahme und das hat Gründe: Die Düfte von Il Profvmo wirken auf mich stets sorgfältig komponiert. Die einzelnen Komponenten sind gut aufeinander abgestimmt, dem einen oder anderen Duft der Marke könnte man vielleicht allzu große Harmonie vorwerfen; im Allgemeinen sind die Düfte aber gleichzeitig immer originell und nicht so leicht mit anderen vergleichbar. Das gilt für Touaregh, einen großen Wurf, der allenfalls Ähnlichkeiten mit dem nicht mehr erhältlichen Domenico Caraceni 1913 oder Czech & Speakes selten anzutreffendem No. 88 (vielleicht ein gewagter Vergleich, aber in beiden Herrendüften findet sich eine Rosennote) aufweist. Das gilt auch für Café Vert, eine Komposition, die eher das Grüne, Unreife, Natürliche der Kaffeebohne in den Mittelpunkt ihres Entwurfs stellt, weniger die Röstaromen, das Kräftige und Aromatische und damit das Originelle am Kaffee betont. Vergleichbares gilt auch für Vetiver de Java oder so eigenwillige Düfte wie Pioggia Salata und Aria di Mare, die man nicht mögen muss, deren Idee man aber anerkennen kann.

Auf Nymphea trifft dies auch, allerdings nur in begrenztem Maße zu. Nymphea zeigt sich als blumig-ätherische Komposition, die die weiblichen Töne in den Vordergrund stellt, den Duft aber auch noch für Männer tragbar sein lässt und ihn damit ein wenig beliebig macht. Der Duft ist dezent, leise, zurückhaltend wie eine Nymphe (im Sinne der Mythologie) und im Vordergrund steht die florale Note aus Maiglöckchen, Rose und Jasmin und eine Fruchtnote, die vorwiegend auf die (leicht bittere) Orange und vielleicht auf den Pfirsich zurückzuführen sein dürfte.

Eine anfangs von mir festgestellte herbere, kräftigere Note taucht nicht immer auf, scheint sich gelegentlich zu verstecken und kommt - wenn überhaupt - erst recht spät zum Tragen. Das wiederum passt letztlich gut zum Bild des scheuen Naturgeistes, der sich nur selten zeigt, dem das Laute und Geräuschvolle widerstrebt und nur dann und wann seine Gestalt offenbart.

Geeignet erscheint mir der Duft vor allem eher für weibliche Trägerinnen, für diejenigen, die einen dezenten Duft zu schätzen wissen, der nicht nur floral ist, sondern auch eine fruchtig-herbe Komponente entwickeln kann - oder für Männer, die auf der Suche nach einem tragbaren Blütenduft sind. Gerade diese Nische könnte es vielleicht auch sein, die den Duft für einen gewissen Kreis aufgeschlossener Duftliebhaber interessant machen dürfte, denn für Herren tragbare Blütendüfte sind selten. Ich muss allerdings sagen, dass mir selbst dieser Duft zu feminin erscheint: wahrscheinlich würde ich mich mit ihm auf Dauer nicht identifizieren können. Die gute Wertung kommt dadurch zustande, dass ich sehr fasziniert von diesem Schillern bin, mit dem man bei Il Profvmo die Eigenschaften einer Nymphe olfaktorisch umgesetzt und damit den diesen Geistern und Gottheiten zugeschriebene Eigenschaft bildreich gestaltet hat.

Während ich diesen Text schreibe, hat der Duft seinen Charakter allein zweimal verändert: von einem floral-ätherischen hin zu einem herb-fruchtigen und wieder zurück. Mir scheint, dass es bei Nymphea auch auf die Dosierung ankommt. Bei dezenter Verwendung bleibt der Duft transparent, bei stärkerem Auftrag wird der Duft kräftiger und entwickelt eine leicht bittere Note und wird damit körperhafter:
Die Nymphe erscheint.

Seerosenbilder
Eigentlich sollte mein 400. Kommentar endlich einmal "Taklamakan" zum Inhalt haben.
Das war mein Plan bereits anlässlich meiner 15.000 Parfumo-Points.
Aber wie so oft im Leben, kommt etwas dazwischen: hier ist es ein Reigen sympathischer Wassergeister, die sich am frühen Morgen zwischen blühenden Seerosen vergnügen.
Und da ein Duft für mich auch aus Klängen und Farben besteht, sehe ich auch sofort Claude Monets "Nymphéas" vor mir und höre entfernt leise Flöten- und Glöckchenklänge.
Natürlich habe ich nicht alle fast 250 Werke dieses Inhalts im Sinn, die er diesen Wasserschönheiten widmete, aber doch einige; besonders die Gemälde in hellen Farbtönen, wie dahingewischt und doch so ausdrucksvoll, begleiten dieses Duftbild.

"Nymphea" ist rein und weiß, mit einer sauberen Frische, die mich am frühen Morgen besonders anspricht.
Es ist der kuschelige weiche Bademantel, in den gehüllt, die ersten Schritte in einen neuen Tag gemacht werden.
Vielleicht ist es die spezielle Duftnote von Bambus, die mich sofort an den gleichnamigen Duft meiner Jugend erinnert; flüchtig, da schnelllebig, aber doch eine feine, leicht würzige Duftspur hinterlassend.
Zusammen mit Lotus und Wasserlilie, beide auch nur eine feine Berührung in zart duftenden Farbtönen, erinnert "Nymphea" jetzt an die feinen Dunstschleier, die in den Morgenstunden über Waldseen und Weihern schweben.
Die Nymphen mit ihren fließenden Gewändern tanzen auf den großen Seerosenblättern mit deren Blüten, nur mäßig verhüllt durch einen zartgewebten Duftschleier.
Die Fruchtphase mit Feige, Orange und reifem saftigen Pfirsich fällt etwas kräftiger aus; sind diese doch erdverbundener als die bisherigen Wasserwesen.
Schön ist das: besonders das Pfirsicharoma schmeichelt.
Holzige oder erdige Duftnoten fehlen hier vollständig; es dominiert die helle Duftigkeit.
Aber natürlich wollen auch die weißen Blütenschönheiten nicht zurückstecken: sie haben jetzt ihren großen Auftritt.
Maiglöckchen mit seinem starken Duft, trifft auf große weiße Jasminblüten mit ihren goldenen Gesichtern: vielen hier ist diese Kombination suspekt - der häufig leicht verwesend wirkende Duft kann abstoßend, "stinkig", wirken.
Ich mag beide und freue mich, wie schön sie mit dem bisherigen leichtfüßigen Duftverlauf harmonieren.
Auch die Rose passt sich der Morgenstimmung an: sie ist hier nicht schwer oder überreif duftend, sondern veredelt ein leichtes und doch komplexes Duftgemälde, das etwas mehr als nur ein Aquarell ist.
Eine nicht allzu süße Honignote schließt diese Impression, die sich inzwischen zu einem zauberhaften Morgenspaziergang entwickelt hat.
In einen weichen Bademantel gehüllt, barfuß im noch Tau bedeckte Gras am Ufer eines kleinen Sees mitten im Wald stehend, genieße ich den Augenblick zwischen Traum und Tag.
So langsam heben sich die nächtlichen Schleier, die Sonne zieht sie sacht zurück; die Nymphen entfliehen freundlich winkend: zurückbleiben die "Nymphéas" - Wassergeister ganz besonderer Art und Magie!

Die durchschnittliche Haltbarkeitsdauer ist mit der Leichtigkeit dieses feingesponnenen Duftnetzes vereinbar; "Nymphea" ist ohnehin nicht viel mehr als ein Hauch; ein zärtlicher Kuss.
Ein Hauch, der es leichter macht, den Morgen zu begrüßen; ein lächelnder Gegenpol zum berüchtigten "Morgengrauen"!

Und SHLs "Taklamakan" wird nun auf die nächste, größere Gelegenheit in meinem "Parfumo"-Leben warten müssen.
Statt der geheimnisvollen und so verlockenden Wüste, widmet sich der Kommentar mit der Nummer 400 (welch ein Wahnsinn!) dem genauen Gegenteil: anmutigen wohlduftenden Wassergeistern!
Mir sind sie es wert!

Letzter "Feigen-Versuch"
die liebe Süchtig hatte mir "Nymphea" zu meiner Probenbestellung dazu gelegt. Sie weiß nichts von meinen "Feigen-Problemen" Natürlich teste ich den Duft, wenn er da ist. Außerdem hört sich der Rest der Duftzusammenstellung doch wirklich toll an.

Feige sticht mir in die Nase. Feige ist bei mir ein dominanter grünlich frischer und stechender Duft.

Nach ungefähr 10 Minuten schleicht sich der Honig mitsamt anderen Noten vor die Feige. Es ist jetzt süß-blumig, ganz zart prickelnd wie Brausepulver. Jetzt wird es recht schön. Die Feige winkt im Hintergrund, wenn es so bleiben sollte... Bleibt es leider nicht. In den nächsten 1 1/2 Stunden kämpft sich die Feige wieder nach vorne. Jetzt ist es eine leicht gesüßte Feige, aber das überzeugt mich nicht.

Ich habe "Nymphea" aufgetupft, trotzdem empfinde ich die Sillage für ungefähr eine Stunde als recht stark.

Fazit: Auch eine leicht gesüßte Feige mit zarten Andeutungen anderer Duftnuancen ist nichts für mich. Haltbarkeit wird nachgetragen.

Nachtrag: Haltbarkeit 7 Stunden

2032 Rezensionen
Die Grüne Nymphe hält eine Seife in der Hand
Nymphen,… nein, nicht Nymphomaninnen (das ist sicher immer der erste Gedanke bei dem Begriff, darauf wette ich…! :D), sind leicht scheue (Natur)Geister, die man sich gerade jetzt während der warmen Tage gut vorstellen kann. Vor allem im Wald könnte man sie beobachten, wie sie Bäume pflanzen, umher tanzen oder einfach nur gut gelaunt eins mit der Natur werden. Da Nymphen auch niedere Gottheiten darstellen, kann man sie auch mit etwas reinem verbinden.

So wie diesen Duft hier, der nicht nur grün und blumig riecht, sondern sogar sehr reinlich und seifig geraten ist. Einzig die Bezeichnung Unisex scheint nicht so ganz zu stimmen, da Nymphea Osmo eindeutig ein Damenduft ist.

Oh und als Nymphen bezeichnet man übrigens auch die Jungtiere von den Insekten, die sich nicht verpuppen, um „Erwachsen“ zu werden, aber ich glaube, das wollt ihr hier gar net erst wissen…

Der Duft:
Der Duft beginnt ziemlich grün mit süßlichen Noten im Hintergrund. Mit der Orange kommt auch eine zunächst starke, zitrische Note dazu, die aber schnell wieder schwächer wird.
Ich glaube, das süßliche kommt vom Jasmin, als weitere blumige Note nehme ich Maiglöckchen wahr. Mit dem Pfirsich wird es (kurzfristig) fruchtig lecker.
Nebenbei wird der Duft sehr sehr stark seifig, die schon fast stechend wirkt und eigentlich gar nicht so gut duftet. Es braucht eine gewisse Zeit, bis der seifige Duft, der am Anfang sogar wie Reinigungsmittel riecht, schwächer und erträglicher wird.
Meine Befürchtung, die Feige nicht wahrnehmen zu können, hat sich leider fast bewahrheitet. Die Feige kann man später leicht wahrnehmen, aber leider nur gerade so, sie strahlt nicht besonders stark aus.
In der Herznote bleibt der Duft weiterhin grün-blumig mit einer nun etwas stärkeren, süßen Note, welche durch eine leichte Honignote kommen sollte. Die seifige Note bleibt weiterhin recht präsent, wird aber ab der Basis auch pudriger.
Ebenfalls in der Basis sind die blumigen Noten doch noch ein klein wenig stickiger. Insgesamt finde ich, dass der Duft auf Grund dieser Seifigkeit doch etwas speziell ist.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist ganz okay und hält etwa sechs bis acht Stunden auf der Haut.
Die Sillage ist, wie so oft bei grünen Düften, mehr überdurchschnittlich. Doch die unter anderem manchmal doch etwas stärker strahlenden blumig-süßen Noten scheinen den Duft gelegentlich stärker wirken zu lassen. Er wird von daher gut an einer zu riechen sein und könnte, viel aufgesprüht, sogar eine klitzekleine, duftige Wolke hinterlassen, vor allem auch wegen den reinlichen Noten.

Der Flakon:
Der Flakon hat dieselbe Form der meisten Il Profvmo Flakons. Rechteckig und flach verläuft er nach oben hin leicht pyramidenartig zum Hals hinauf und schließt mit einem verchromten, zylindrischen Deckel ab. Das Etikett auf der Vorderseite wirkt zunächst schlicht, doch der Rahmen besteht aus einer Zeichnung von zusammengelaufenen Säulen mit einem dunklen Gebälk darüber. Alles in allem ein klein wenig schlicht, aber dennoch schön gemacht.

Nymphea ist eigentlich gar nicht mal soo übel. Er hat schöne blumige und grüne Noten und ist auch etwas süß. Nur wirkt die seifige Note aber sehr stark, eigentlich sogar zu stark. Seifenhasser könnten hier schreiend versuchen, das Weite zu suchen, und werden dann von den Nymphen eingeholt und eingeseift :D
Jedoch, ich muss selber zugeben, dass die seifigen Noten mir gerade am Anfang schon fast zu stark und stechend duften und mir auch im weiteren Verlauf nicht so sehr gefallen haben, was sich daher auf meine niedrigere Bewertung ausgewirkt hat.

Wie erwähnt ist dieser Duft kein Unisexduft, sondern passt viel besser den Damen. Er ist ein Duft für den Frühling und Herbst, denn im Sommer könnte er etwas erdrückend wirken und im Winter leicht schwächeln (naja, muss man mal ausprobieren). Dadurch, dass der Duft meiner Meinung nach ein wenig „speziell“ wirkt, kann er nicht nur als Tages- oder Freizeitduft getragen werden, sondern vielleicht sogar zum Ausgehen.

Man bzw. Weib (he he) könnte diesen Duft mal ausprobieren. Doch wie ich bei den meisten Prada-Düften schon schrieb, werden alle, die „seifige“ Düfte nicht mögen, mit diesem Duft erst recht nichts anfangen können…

Und es ist eines dieser Düfte, die man unter keinen Umständen blind kaufen sollte, auf gar keinen Fall! Wie gesagt, die Seifigkeit ist schon sehr speziell hier.

Waldnymphe
Irgendwie hatte ich auf einen süßen, schwerelosen Duft gehofft. Nymphea ist zwar weich und sanft in seiner frischen und doch leicht herben Art, aber ich sehe da eher die geheimnisvolle Nymphe in einem schönen abendlichen Wald an einem See, der das Mondlicht spiegelt, als das ätherische Sonnenwesen, das ich mir gewünscht hätte. Und die Blumen sind ihr leider in den See gefallen...