Songe de Tulipe 2008

Songe de Tulipe von Il Profvmo
Songe de Tulipe ist ein Parfum von Il Profvmo für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

pinke Tulpepinke Tulpe

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 26.09.2022.

Tulpe ohne Blätter
Tulpen sind nach der überladenen Deko-Explosion zum Jahresende für mich
eine wahre Seelenreinigung.
Die einfarbigen Blüten setzen klare Akzente, und ich liebe es, wenn die grünen Blätter und Stängel vor Frische geradezu strotzen und quietschen.
Das Hellgrün bildet den kräftigen Kontrast, vor dem die Blütenfarbe leuchten kann. Pur, klar, frisch, so machen sie den Blick frei und geben neue Energien.

Dieses aufgeräumte Strahlen hatte ich mir eigentlich auch von
„Songe de Tulipe“ erhofft.
Aber leider ist dieser Tulpentraum kein Tulpenrausch.
Stattdessen finde ich hier eine Menge Blumen und Blüten vermengt und vermischt,
nicht klar definiert, sanft und verträumt aneinander geschmiegt.
Das mag daran liegen, dass Tulpen keinen so ausgeprägten Eigenduft haben.
Aber ich hätte mir eindeutig mehr grüne und frische Anteile gewünscht.
So bleiben die Blütennoten ohne den Kontrasthintergrund, der die Tulpe chcharakterisiert.

Eigentlich kein schlechter Blütenduft, fein, nicht aufdringlich,
aber meine Erwartungshaltung war halt ganz anders.

Pssssssssssssssst
und guten Abend zusammen. Mein Name ist Songe de Tulipe, ich bin ein Eau de Parfum, 50 ml in einem, wie ich finde, sehr schönen Flakon. Da ich glaube, dass meine Besitzerin mich nicht so gerne hat wie ihre anderen Düfte, stelle ich mich einfach mal selbst vor. Sie wirds nämlich nicht machen, denn ich bin der Duftaußenseiter in ihrer Sammlung, gerade mal zwei Jahre alt, kaum benutzt, ein Weihnachtsgeschenk halt.

Die Düfte um mich herum kommen andauernd zum Einsatz, jeden Tag ist ein anderer dran und natürlich gibt es Favoriten und Favoritinnen. Dazu werde ich - das ist mir mittlerweile klar - niemals gehören. Da wird fleißig Parfum und Eau de Toilette gesprüht und aufgetragen, so dass manche dieser Düfte nicht lange bleiben. Sie werden dann schnell ersetzt oder es zieht an deren Stelle ein noch schönerer Duftzwilling ein. Hin und wider kommt auch was ganz Neues. Aber das alles hat auch sein Gutes, so wie es aussieht, werde ich noch sehr sehr lange in dieser Sammlung verweilen, weil ich ja kaum rauskomme aus meinem Flakon.

Sie, meine Besitzerin, meint nämlich, ich wäre vom Kopf bis zu den Füßen Tulpe oder das was man für Tulpenduft hält und sie fände mich eindimensional. Wenn sie an meinem Flakon riecht, so sagt sie, dann kämen da 1000 Tulpen-Jeannis aus der Bottle und das ist ihr immer viel zu viel.

Wenn sie sich mit mir einsprüht - und sie nimmt wirklich immer nur einen Spritzer - dann fühle sie sich nicht nur wie eine Tulpe, sondern sie würde zu einer. Ihr Körper sei plötzlich ganz lang und dünn und grün und ihr Köpfchen wäre auf einmal eine rote Tulpenblüte. Sie möchte aber keine Tulpe sein.

Nur manchmal findet sie mich dann doch ganz gut gelungen und verrät mir, dass ich sie an einen unglaublich üppigen Blumenstrauß mit wunderbar duftenden Tulpen erinnere, den ihr ein Verehrer geschickt hätte. So röche ich nämlich auch. Aber eigentlich wäre ihr ein Strauß mit Pingstrosen lieber gewesen.

Adrian, der Tulpendieb
Songe de Tulipe ist bei Parfumo bisher ein wenig zu kurz gekommen, deshalb möchte ich eine Bresche für ihn schlagen. Ich habe eine kleine Flasche "Parfum Concentré" davon, das wie bei vielen Il Profumo Düften eine ölige Konsistenz hat; für manche ist das ein Problemchen.
Was darf ich mir unter "pinke Tulpe" vorstellen? Die Aussage ist ja etwas diffus, ne?
Wenn der Duft nicht von Il Profumo wäre, hätte ich jetzt Angst vor einer synthetischen Süssbombe, so wiege ich mich aber in Sicherheit und gebe meiner Nase freie Fahrt.
Die Kopfnote riecht auch so, wie ich mir eine Tulpe in meinen Träumen vorstelle - ein veritabler Tulpentraum!...frisch-grün mit einer Idee, aber wirklich nur der Gedanke an eine Idee, Blumigkeit. Die Weiterentwicklung taucht dann ein wenig ins holzig-grüne, hier liegt eine leichte Ähnlichkeit mit Cafe Vert aus demselben Haus vor, aber etwas ins Rosigere gehend. Es bleibt aber frisch in der Nase, und kein bisschen süss.
Schööööön!
Später wird's ein wenig fruchtig, woher das nun kommt, kann ich nicht sagen, aber eine Mandarine blitzt dann und wann auf, ohne sich festlegen zu wollen.
Die Basis kann ich nur raten, aber sie ist grün und holzig, nichts Tierisches oder Vanille weit und breit.
Schöner Sommerduft, meine Damen und Herren.
Wenn er nur länger bliebe... aber so ist das mit den Tulpenträumen, genau wie mit den anderen.

Tulabacke64Tulabacke64 vor 2 Jahren
Dieses staubig Herbe, aus dem Innern der Tulpenblüte kommt hier richtig schön raus.
Jetzt glaube ich, daß Tulpen duften.

Beliebt von Il Profvmo

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo Vanille Bourbon von Il Profvmo Touaregh von Il Profvmo Musc Bleu von Il Profvmo Fleur de Bambù von Il Profvmo Chocolat von Il Profvmo Coquelicot von Il Profvmo Aria di Mare von Il Profvmo Ambre d'Or von Il Profvmo Caramella d'Amore von Il Profvmo Pioggia Salata von Il Profvmo Chocolat Amère von Il Profvmo Café Vert von Il Profvmo Mandarine von Il Profvmo Amour von Il Profvmo Cortigiana von Il Profvmo Lysander von Il Profvmo Nymphea von Il Profvmo Cannabis von Il Profvmo Gardenia Royal von Il Profvmo Aventure von Il Profvmo