Vanille Bourbon 2004

Vanille Bourbon von Il Profvmo
Vanille Bourbon ist ein beliebtes Parfum von Il Profvmo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird von Valmont Group vermarktet.

HeliotropHeliotrop AmberAmber ZitronatzitronenblattZitronatzitronenblatt OrchideeOrchidee RosenholzRosenholz TiaréTiaré

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

Vanille Royale
Vanille mag eigentlich jeder. Vanille hat gemütsaufhellende Wirkung und auch eine unterschwellige Sexiness. Vanille verbindet man mit vielen schönen Dingen, die meisten davon essbar. Nur mag nicht jeder riechen wie eine Cremespeise!
Und dafür gibt es gut gemachte Vanilledüfte. Meines Erachtens zur Zeit der Beste ist VANILLE BOURBON aus der Osmo Serie von Il Profumo.
Aqua Allegoria Ylang + Vanille war lange mein Lieblingsvanilleduft. Von Hypnotic Poison gibt es schon zuviel auf der Welt, und es verursacht auch leichte Unpässlichkeit. TF Tobacco Vanille ist schön, aber zu... tabackig. Viele Vanilledüfte, z.B. Vanille Abricot, manche aus der Maison Vanille Reihe, die Rocher Vanille-Düfte und auch Un Bois Vanille vom Onkel Serge, haben mich aus dem einen oder anderen Grunde nicht überzeugt. Zu süss, zu synthetisch, zu klebrig, nicht klebrig genug, usw...
Spiritueuse Double Vanille und 2-3 andere stehen zwar noch auf meiner To-Test-Liste, aber der Zwischenstand-Sieger ist eindeutig der VB-O von IP.
Die Gründe führe ich gerne näher aus.
Die Entwicklung auf der Haut - und NUR DORT! - geht bei mir folgendermassen ab:
Die leicht ölige Flüssigkeit hinterlässt keinen Fettfilm ( dennoch ist der Gebrauch aufgrund dieser besonderen Konsistenz nicht ausserhalb von freien Hautflächen zu empfehlen!), aber verbreitet sofort eine tropische, leicht süsse Vanillenote. Die unterstützenden Noten der exotischen Blüten, Ambra und Hölzer tauchen im weiteren Duftverlauf nie eindeutig hervor, sondern unterstreichen die Facetten der Vanille, mal samtig-cremiger, mal süsser, mal gourmandig-karamelliger, aber nie zu schwülstig oder zu klebrig.
Der Duft wirkt sehr naturidentisch (im Gegensatz zu synthetisch!), nicht kopfschmerzerregend, nicht laut oder aufdringlich, was bei Vanillebomben wie z.B. Hypnotic Poison schon mal leicht passieren kann.
So wie Vanille Bourbon - OSMO muss für mich ein Vanilleduft riechen.

Vanillekipferl, abstrahiert.
Diesen Herbst reizt mich die Vanille mehr und mehr. Sie muss noch nicht mal Holz & Harz im Gepäck haben, sie darf auch so kommen. Unvorstellbar eigentlich, fand ich das doch früher immer viel zu süß. Nun aber wage ich mich weiter und weiter in den Vanilleorchideenhain vor.

Das erste Mal einatmen nach dem Aufsprühen von "Vanille Bourbon Osmo" lässt mich dann auch sofort zurückweichen. Holla die Waldfee, ist das eine Zuckerbombe, unglaublich. Der Orchideenhain ist kein mystischer Dschungel, sondern eine Monokultur von Vanilleduftbäumen, pfui Teufel!

Zum Glück dauert die süße Heimsuchung nur einige Sekunden, dann erhebt sich aus dem Zuckerstaub eine schwebende Vanille, leicht - womöglich durch die Blüten - und einfach betörend, und das ohne übermäßige Süße. Die ganze Angelegenheit wirkt auf mich immer noch ziemlich "essbar", ist halt Bourbon-Vanille, aber der Spagat zwischen "Parfum" und "Hat da einer Plätzchen mitgebracht?" ist gut gelungen.

"Vanille Bourbon" ist ein "Osmo"-Duft. Das bedeutet - meiner oberflächlichen Recherche zufolge -, dass die Duftstoffe auf irgendeine esoterische Art und Weise in die Epidermis eindringen sollen und nach und nach wieder freigegeben werden. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen und es hört sich auch ungesund an, in jedem Fall aber ist an der Haltbarkeit nichts auszusetzen, der Duft übersteht problemlos einen Nachmittag, ein Vollbad, eine Nacht Schlaf und am Morgen nimmt meine Schnupfennase ihn immer noch leicht wahr. Große Veränderungen im Duftverlauf gibt's hier nicht.

Tröstende wärmende Vanille
Heute morgen war ich müde, nicht so gut drauf, kam nicht in trapp. So, welchen Duft denn jetzt? Spritzig fröhlich frech wie "Knot" zum Beispiel, um das Gemüt in Wallungen zu bringen? Och nö, wäre jetzt viel zu anstrengend. Mir viel die Probe von Vanille Bourbon in die Hände (danke Biggihi), schnupperte und JAAA.

Warm weich tröstend. Vanille mit anderen lieblichen wärmenden Zutaten. Ich könnte nicht behaupten, den Tag über bewusst eine der anderen Noten herausgeschnuppert zu haben. Es gibt einen Verlauf, der ist aber so dezent bei mir, dass ich ihn kaum wahrnehme. Ich meine, das im Auftakt die Zitrusblüte an mir vorbeihuscht, und vielleicht riecht es zwischendrin eher nach Heliotrop als nach Bourbon Vanille. Aber da auch Heliotrop nach Vanille riecht, kann ich das nicht wirklich behaupten.

Aber mich hat dieser Duft heute getröstet und gewärmt und dafür bekommt der Kandidat 100 Punkte und wandert auf die Wunschliste.

Nachtrag 12/15: In den letzten Tagen habe ich meine Probe aufgebraucht. Und inzwischen finde ich den Duft noch schöner als zu Beginn. Jetzt nehme ich die Blüten und die Basisnoten deutlicher wahr als in der ersten Testphase und so wird der Duft komplexer. Ich bin begeistert.

Whiskey-Vanille trifft kuschelbedürftige Weissblüter
Außer auf der Kö habe ich bisher noch kein Geschäft gesehen, dass eine große Auswahl an Parfums dieser Marke ausstellt. Umso erfreuter war ich, als ich einen Neuankömmling in meiner Wuppertaler Stammparfumerie stehen sah. Macadam, Chocolat und Pioggia Salata hatten sich wohl nicht schlecht verkauft (kein Wunder, meine Freundin hat ja auch zugeschlagen), sodass sie nun Vanille Bourbon bei Seite gestellt bekamen. Und es ist ganz sicher kein schlechter Neuzugang, soviel kann ich jetzt schon verraten. Allerdings gefiel er mir auf dem Teststreifen ein ganzes Stück besser als beim Haupttest auf der Haut. Dort wirkte er fast schon zu linear und langweilig. Dies jedoch auf einem starken Vanille-Niveau.

Mich erinnert der Duft etwas an Aqua e Zucchero und ist mit Zucker und Vanille gradezu vollgeschüttet. Alle die süße Düfte nicht mögen, sollten den also umgehen, aber das sagt ja auch schon der Name. Das Il Profumo eine gute Gourmand-Vanille hinkriegt, war mir auch schon vorher klar. Viel gespannter war ich auf den Bourbon-Teil und ob er durch die hellen Blumen im Hintergrund vielleicht zu feminin wirkt. Die Antworten: spürbar aber dezent hinter der Vanille versteckt und ja, eindeutig zu weich und feminin für mich. Und das mag was heißen, wenn man meinen Geschmack kennt. Es geht mir ähnlich wie mit dem Macadam - sehr schöner Duft, aber auf die Dauer an mir selbst was klebrig, anhänglich und anstrengend. Zusammengefasst: megaviel weiche Vanille auf weißen Blumen mit paar Tropfen Whiskey darauf. So linear wie die Luftlinie.

Flakon: ein sehr unspektakulärer Auftritt.
Sillage: man selbst riecht ihn stark, aber er strahlt gar nicht weit ab.
Haltbarkeit: 8-10 Stunden sind Vanille-stark!

Insgesamt ein schöner Vanille Duft für Frauen, dem etwas die Kanten fehlen und bei dem mir zu schnell langweilig wird, egal ob auf der Couch oder draußen!

Parfumfan29
Endlich einmal ein schöner Bourbon--Vanilleduft!
Eigentlich bin ich ja gar kein Freund von Bourbon-Vanilleparfums, weil sie meist nach Backöl riechen, die Erfahrung habe ich zur Genüge gemacht!
Aber Vanille Bourbon gefällt mir, da dieser Duft von IL Profvumo nicht künstlich duftet, sondern angenehm und natürlich kommt der Duft herüber!
Häufig sind Bourbon-Vanille-Düfte auch ekelig süss, was hier nicht der Fall ist meiner Meinung nach.
Gut und ausgewogen in der Süsse ist dieses Schätzchen u.a...

Nach dem Auftragen ist Vanille Bourbon sofort von einer Samtigkeit umgeben, Ambra vermischt sich zugleich mit diesem überaus schönen Vanille-Duft, der mich etwas an Zuckerwatte auf dem Jahrmarkt erinnert, ein Wohlfühlduft ist dieses Parfum!
Im weiterem Duft-Verlauf ist Heliotrop und auch ganz dezent Tiareblüte zu wahrnehmbar und ergeben zusammen mit den anderen Aromen ein wundervolles, harmonisches Parfum.

Ich dachte eigentlich etwas von den anderen angegebenen Noten die in der Duftpyramide beschrieben sich noch etwas zeigen würde, wo sind die Ingredienzien geblieben?

Übrig von diesem schönen Parfum bleibt wirklich gelungenes Bourbon-Vanille-Parfum, was mir gefällt!
Und das ist bei der Bourbon-Vanille wirklich selten der Fall, denn eigentlich mag ich diesen Duft nicht besonders!
Vanille Bourbon von Osmo Il Profumo ist eine der wenigen Ausnahmen:)
Die Marke Osmo von Il Profvumo entwickelt sich langsam zu einer meiner Favoriten wenn es um Parfums geht.

Auf alle Fälle ist das Parfum eine Testung wert!

ViolettViolett vor 1 Jahr
Erst parfümiges frisch-zitrisch Blumiges, unterlegt mit Vanille, quasi Vanille-Orchidee. Wird dann immer mehr weich-süßliche Vanilleschote.
LandlordLandlord vor 8 Jahren
Riecht, als würde man eine Vanilleschote auskratzten: aromatisch, dunkel und süß... sehr schön, (bei mir) sehr hautnah.
Kajsa5Kajsa5 vor 5 Jahren
sehr sanfte, unsüße Vanille, die angenehm von Gardenie und Amber gertragen wird. Warm, tröstlich, fast etwas likörig einlullend - Fein
MonoryiMonoryi vor 3 Jahren
Extrem hautnah...wäre eine super, unsüsse, einfache Vanille, aber man riecht kaum was. Schade
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Jahren
Hellfluffige Puder-Vanille mit geringer Süße, die etwas Beistand durch Heliotrop erfährt. Unaufgeregter, feiner & umhüllender Wohlfühlduft.

Beliebt von Il Profvmo

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo Touaregh von Il Profvmo Musc Bleu von Il Profvmo Fleur de Bambù von Il Profvmo Chocolat von Il Profvmo Coquelicot von Il Profvmo Aria di Mare von Il Profvmo Ambre d'Or von Il Profvmo Caramella d'Amore von Il Profvmo Pioggia Salata von Il Profvmo Chocolat Amère von Il Profvmo Café Vert von Il Profvmo Mandarine von Il Profvmo Amour von Il Profvmo Cortigiana von Il Profvmo Lysander von Il Profvmo Nymphea von Il Profvmo Cannabis von Il Profvmo Gardenia Royal von Il Profvmo Aventure von Il Profvmo