Vetiver de Java

Ripieno
31.01.2011 - 16:17 Uhr
10
7.5
Haltbarkeit
4
Duft

Anämisches Zitrus-Lavendel-Chypre mit kindlicher Rose und entrückten Hölzern

Ich weiß ja nicht: Vielleicht dachte die Marketingabteilung von Il Profumo bei der Namensgebung an einen einzelnen Grashalm im Wind. Ist es doch der holzige Wurzelstock eines Grases, aus dem das Vetiver-Öl gewonnen wird. Tragbar ist dieses Produkt auf jeden fall - besonders wenn kaum jemand bemerken soll, daß man überhaupt einen Duft trägt.

Das Vetiver muß man in diesem Wässerchen mit der olfaktorischen Lupe suchen. Wenn die Rose unter ihrem Versteck aus säuerlich zitrischem, grünem Lavendelgestrüpp hervorgekrochen ist, wartet man auf Holziges. Und während man wartet, kann man sich die Zeit vertreiben mit der Idee, daß die Rose nahe an einem Stapel Holz vorbeigekommen ist, eine Vetiverpflanze, deren Öle (Mehrzahl) hier enthalten sein sollen, jedoch eher von weitem gesehen hat. Wer Vetiver als Thema riechen möchte, könnte woanders besser aufgehoben sein.

Vetiver de Java ist ein geschlechtsloses Unisexdüftchen. Hätte ich eine Tochter von fünf Jahren, die sich unbedingt beduften will, so käme Vetiver de Java, wegen der kindlich-unschuldigen Rose und der nicht vorhandenen Projektion, in frage - Preisüberlegungen mal außen vor gelassen.

Wer als Mann ein elegantes und unaufdringliches klassisches Chypre sucht, greift vielleicht besser zu Chanel Pour Monsieur, das überdies den Beweis dafür darstellt, daß Eichenmoos-Ersatzstoffe gut genug sein können, um auch in Zeiten anti-allergener Selbstbeschränkungen der olfaktorischen Wahrhaftigkeit und dem Riechgenuß keinen Abbruch zu tun.

Vetiver de Java ist ein überflüssiges, wenn auch bestimmt kein schlechtes Produkt. Für das Osmose-Geblubber aus der Esoterik-Ecke sollte ich eigentlich noch Punkte abziehen, aber hier gilt NECs Hinweis auf ein altes lateinisches Sprichwort: Mundus vult decipi, die Welt will veräppelt werden. Besonders natürlich die glaubenshungrige Welt der Kosmetikjunkies;) Nix für ungut, Freunde!
3 Antworten