Bergamot Blossom 2011

Bergamot Blossom von Illuminum
Bergamot Blossom ist ein Parfum von Illuminum für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte tunesisches Nerolitunesisches Neroli PimentPiment
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ThymianThymian
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus LabdanumLabdanum
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.01.2021.

Bergamotte in Perfektion
Bergamot Blossom zaubert mir stets direkt nach dem Aufsprühen ein verzücktes Lächeln aufs Gesicht. Neben anderen Zitrusfrüchten ist die Bergamotte sofort präsent und hält auch bis zum späten Ende durch. Trotz des Namens kann ich mir nicht vorstellen, dass hier die Blüten benutzt wurden, da der Duft normalerweise aus den Schalen der Bergamotte gewonnen wird. Wahrscheinlich deutet sich im Namen eher die der Bergamotte auch innewohnende Blumigkeit an, eine Blumigkeit, die durch Neroli noch Unterstützung erhält.

Piment, Pfeffer und Thymian als würzige und krautige Noten? Mir kommt es eher so vor, als ob ein Hauch Lavendel (oder auch Rosmarin) zur Abrundung eingesetzt wurde. Insgesamt bleibt es bergamottenlastung-zitrisch-blumig in perfekter Balance mit wärmerer Basis mit Moos-Moschuskissen, die ganz ohne Vanille und Süße auskommt. Schön, dass die Zitrusnoten, wie dies oft der Fall bei anderen Cologne-inspirierten Düften (besonders mit Orangenöl) ist, nicht zur Basis hin ausschalen.

Obwohl kein Schwarzteearoma mitspielt, dürfte Bergamot Blossom jedem gefallen, der Earl Grey Tee wegen des Bergamottenaromas zu schätzen weiß. Die Haltbarkeit ist für das Genre unglaublich gut, wenn auch die Silage nicht hervorragend ist.

Eigentlich will ich Bergamot Blossom gar nicht analysieren und zerpflücken, ich will einfach nur genießen, bewundern, träumen, entspannen und gleichzeitig Energie tanken. Von mir gibt es hierfür perfekte 100%.

MariElla
Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühen?
…der Wecker klingelt, oh nein, das kann doch nicht sein, gähn, ich taumele schlaftrunken in die Küche, draußen ist es noch stockdunkel, ich bin noch nicht richtig wach.
Also fix eine Kanne schwarzer Tee aufgebrüht (ohne den geht gar nichts), eine frische Zitrone angeschnitten, und: welch ein Wohlgeruch, ich bin wach, hellwach, kann kaum genug bekommen von diesem herrlichen Duft.

„Oh what a wonderful morning, oh what a wonderful day
I got a beautiful feelin' everything's goin' my way”

Dieser tolle Song von Rosemary Clooney kommt mir sofort in den Sinn.

Ich liebe das Aroma von Zitronen über alles, ihre Frische, Fruchtigkeit empfinde ich immer wieder als wunderschön.
Es ist, als ob ein Schalter in meinem Gehirn auf gute Laune umgelegt wird.

Kein Wunder, dass mir Bergamot Blossom gefällt. Ich bekam eine Probe von Joley (vielen Dank!) und war von diesem schönen Duft sofort begeistert.

Bei der Suche nach näheren Infos über den Duft habe ich folgende Duftpyramide gefunden:

Kopf: Bergamotte, Blutorange, Zitrone
Herz: Tunes. Neroli
Basis: Moschus

Der Auftakt ist ganz kurz etwas stechend/scharf, dann herrlich zitrisch, Zitrone pur, gedämpft von Bergamotte, die sehr deutlich zu riechen ist.
Der Duft entwickelt sich schnell zu einem angenehm warmen Ton, dennoch sehr frisch, dezent mit präsenter Tiefe.
Die Kopfnote bleibt recht lange, wird etwas würziger, zunehmend sanfter, weicher durch die Neroli, sehr schön rund und stimmig.
Ehe die Neroli zu sehr dominiert wird sie vom Moschus gezähmt, eingebettet in zitrische Noten.
Der Moschus wird etwas puderig, sogar leicht modrig (eine bessere Beschreibung fällt mir leider nicht ein), keineswegs unangenehm. Mir gefällt das sehr.
Ganz am Schluss wird Bergamot Blossom cremig-weich, eine leichte Würze kommt hinzu, ich vermeine eine ganz zarte Lakritznote zu erkennen.

Die Haltbarkeit des Duftes ist überraschend gut, die Sillage akzeptabel.
Ein wunderbarer Duft für die wärmere Jahreszeit, der gerne bei mir einziehen dürfte, wenn er nicht so schwierig zu bekommen wäre.
Denn wenn ich richtig informiert bin, hat Kate Middleton, die jetzige Duchess of Cambridge dieses Parfüm an ihrem Hochzeitstag getragen und damit einen Run auf den Duft ausgelöst. (Mir gefällt er trotzdem :-))

Nachtrag: Joley hat mich darauf hingewiesen, dass es nicht dieser Duft war, den "Kate" getragen hat, sondern "White Gardenia Petals" (passt sicherlich auch besser zu einer Hochzeit?!)

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Würzige Bergamotte, gibt der Frische erst das gewisse Etwas, dann verläuft man sich in generischen Gleichmut, frische ist fort.

Beliebt von Illuminum

Tribal Black Tea von Illuminum Rose Oud von Illuminum Wild Tobacco von Illuminum Tomato Leaf von Illuminum Arabian Amber von Illuminum Piper Leather von Illuminum White Saffron von Illuminum Black Gardenia von Illuminum Cashmere Musk von Illuminum Saffron Amber von Illuminum White Musk von Illuminum White Gardenia Petals von Illuminum Scarlet Oud von Illuminum White Datura von Illuminum Taif Rose von Illuminum Trumpet Flower von Illuminum Rajamusk von Illuminum Tahitian Yuzu von Illuminum Skin Petals von Illuminum Majestic Oud von Illuminum