Ginger Pear 2011

Ginger Pear von Illuminum
Ein Parfum von Illuminum für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte BirneBirne
FenchelFenchel RhabarberRhabarber SchmetterlingslilieSchmetterlingslilie
SandelholzSandelholz MoschusMoschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.05.2020.

Wehe Du magst keine Schlehe
Letzte Woche habe ich mir zusammen mit einer Freundin einen ausgiebigen Wellness-Freitag in einer Sauna-Anlage gegönnt. Dort gab es unter anderem einen Aufguss mit der Bezeichnung „Schlehe“. Das kenne ich zwar, aber olfaktorisch hatte ich mich damit noch nie auseinandergesetzt.
Der Aufguss mit Schlehe schnupperte jedenfalls recht aromatisch, teilweise fruchtig süßlich, mit einer säuerlichen Komponente.
Und so meinte ich noch zu meiner Begleitung, dass ich mich wundere, da Schlehe als Duftnote m. E. so gut wie in keinem Parfum vorkommt, obwohl es sehr angenehm rüberkommt.

Zuhause schaute ich dann ich dann noch mal in der Parfumo Datenbank nach, und in der Tat gibt es lediglich nur einen Duft, der Schlehe enthält – und dies ist allerdings wie man hier oben an der Duftpyramide sehen kann, keineswegs Ginger Pear.

Doch wie es der Zufall so will hatte ich mich zwei Tage danach aus meinem Abfüllungsbestand für das Auftragen von Ginger Pear entschieden, der mich sofort wieder an Schlehe erinnerte. Ingwer und Birne suche ich immer noch vergeblich oder wollen zu meinen Duftsynapsen nicht vordringen.
Was sich herauskristallisiert sind Blüte und Teearomen, sowie eine gehörige – vielleicht auch eingebildete – Portion Bienenwachs.
Moschus mag da auch drin sein, allerdings in eher homöopathischen Dosen.

Alles in allem ist Ginger Pear eine ansprechende Abwechslung, jedoch bleibt für mich der namensgebende Aspekt von Ingwer und Birne ein wenig verschlossen.

Wer also mal was total anderes sucht oder auf Schlehe steht, wird hier sein Seelenheil finden – wer unbedingt auf Ingwer und Birne aus ist, wird mit Ginger Pear enttäuscht werden.

Liebe Ingwer-Birne,
.. ich wollte mich ja gestern mit Dir zu einem langen, olfaktorischen Date verabreden und hatte mich schon sehr auf unser Kennenlernen gefreut. Bisher hatte ich ja nur einmal das Vergnügen mit einer Kollegin aus Deinem Mutterhaus, Rose Oud und die hatte durch ein sehr gutes Durchhaltevermögen, gewisse Hoffnungen in mir geweckt. Doch was war los mit Dir? Warst Du krank, oder hattest du am Ende keine Lust, Dich auf meine Haut einzulassen?

Schon Dein erster Eindruck, direkt nach dem ich Dich aus der Phiole befreit hatte, war gelinde gesprochen, scheu! Ich musste Dir schon in den ersten Sekunden unseres Kennenlernens derart auf den Leib mit meiner Nase rücken, um überhaupt zu glauben, dass Du wirklich zugegen bist. Was ich wahrnehmen konnte, war eigentlich ganz lecker, scheinst Du doch eine delikate Gourmand-Schöpfung zu sein. Doch wo sollte das mit Deiner so gut wie nicht vorhandenen Intensität noch hinführen mit uns Zwei?

Die Herznote würde ich ja eigentlich vom Fleck weg heiraten, wenn ich a) nicht schon verheiratet wäre und b) sie wesentlich mehr Körper und Volumen besäße!
Der Gourmand-Eindruck wird in der Herznote gut gehalten und der Ingwer ist sehr gut dosiert, doch musste ich mir regelrecht den Arm ablecken, um noch einen Hauch von deinem Fluidum zu erhaschen.

Bis zur Basis ist es dann mit uns beiden leider nicht gekommen. Bevor ich auch nur realisiert habe, dass Du eine wirklich leckere, dezent scharfe Frucht bist, hast Du Dich auch schon buchstäblich in Wohlgefallen aufgelöst.

Ich gehe mal einfach davon aus, dass ich nicht Dein Hauttyp war und Du es Dir deshalb anders überlegt hast. Ja, das soll immer wieder bei einem Testdating vorkommen und deshalb unternimt man solch ein kleines Abenteuer ja schließlich auch.

Ich werde an unsere gemeinsame Vermittlungsagentur Hibernation trotzdem meinen Dank ausrichten, dass Sie und beide einander vorgestellt hat. Sie trifft ja schließlich keinerlei Schuld, dass wir einfach nicht füreinander geschaffen sind.
Ich könnte mir Vorstellen, dass Du besser zu einer Frau passt, aber das ist natürlich reine Spekulation von meiner Seite.

So leid es mir auch tut, ich werde Dich einfach an eine andere, testwillige Person weitergeben, vielleicht hat diese ja dann Glück mit Dir.

Adieu!

EP

Beliebt von Illuminum

Tribal Black Tea von Illuminum Rose Oud von Illuminum Wild Tobacco von Illuminum Tomato Leaf von Illuminum Arabian Amber von Illuminum Piper Leather von Illuminum Bergamot Blossom von Illuminum White Saffron von Illuminum Black Gardenia von Illuminum Cashmere Musk von Illuminum Saffron Amber von Illuminum White Musk von Illuminum White Gardenia Petals von Illuminum Scarlet Oud von Illuminum White Datura von Illuminum Taif Rose von Illuminum Trumpet Flower von Illuminum Rajamusk von Illuminum Tahitian Yuzu von Illuminum Skin Petals von Illuminum Majestic Oud von Illuminum