Rose Oud 2011

Rose Oud von Illuminum
Ein beliebtes Parfum von Illuminum für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

JasminJasmin BasilikumBasilikum KoriandersamenKoriandersamen
marokkanische Rosemarokkanische Rose RosengeranieRosengeranie
BibergeilBibergeil PatchouliPatchouli malaysisches Oudmalaysisches Oud
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.11.2020.

ROSEnlimonOUDe
Ich gebe es lieber direkt von vornherein zu: auch wenn ich den Duft von Rosen mag, bin ich nicht unbedingt ein großer Kenner und Würdiger von Rosendüften.

Eine große Ausnahme bildet da allerdings „Black Tie“ von Washington Tremlett – hier wirkt die Rose recht ausbalanciert und maskulin genug. Ein wirklich herrvorragendes Werk!

Ähnliches hatte ich mir laut der Zusammensetzung von Rose Oud erhofft. Oud und Bibergeil lassen zumindest einen dunkleren Duft erahnen. Doch bereits in den ersten Nanosekunden verläuft der Rose Oud in eine entgegensetzte Richtung. Die hier angebene marrokanische Rose wirkt eher quitischig grell. Zudem habe ich den Eindruck dass ein paar zitrische Noten wie Orange oder auch Mandarine mit hineingekullert sind. Wahrscheinlicher ist aber, dass sich der Jasmin und die Geranie im Verhältnis zu dieser Art Rose ein wenig überfrisch aufdrängen. Dadurch wirkt der ganze Duft insgesamt leicht, aber dennoch recht süßlich – fast so, als könnte man es als Rosenwasserlimonade trinken.

Dafür fehlt allerdings das Adlerholz – m. E. sogar auf der ganzen Linie. Und ich habe keine Ahnung, wo es abgeblieben ist bzw. ob es von vornherein unterschlagen wurde. Von Illuminum irgendwie ganz schön abgebrüht ...

Zudem finde ich Rose Oud auch viel zu mädchenhaft. Als Raumduft kann man das im Sommer noch so gerade gut heißen, aber als seriöses Parfüm ist es einfach ein Tick zu grell. Düfte dieser Art könnten auch einem Flakon entstammen, die einer x-beliebigen Manga-Comic-Figur nachempfunden sind.

Erotische Rose
Vielen Dank für das Pröbchen EP; sehr gern und mit wachsender Begeisterung habe ich diesen Test gemacht! Denn ich bin von Natur aus neugierig, und diesmal sollte meine Neugierde sehr belohnt werden. Der Duft haut mich einfach um!

Im gegensatz zu Kilian's Rose Oud ist dieser Rose Oud sehr weiblich und weich, was aber nicht bedeutet, dass er von Männern nicht getragen werden kann. Ich meine einfach nur, der Duft ist betont feminin.

Der Auftakt kommt sekundenlang frisch und sehr schwach, so dass ich verwundert die Augenbrauen hoch zog, doch die Duftstärke nimmt permanent zu und kommt nach ca. 20 Minuten zur vollen Duftentwicklung. Dann - und da muss ich Ergoproxy rechtgeben - findet keine Duftveränderung mehr statt.

Der Duft ist rosig-erotisch, anders kann ich es nicht bezeichnen. Absolut DER Duft für gewisse Stunden... Wundervoll, und um ihn noch einmal mit Rose Oud von Kilian zu vergleichen, der durchaus tagsüber tragbar ist, dieser Rose Oud ist für den Alltag nicht vorgesehen und nicht geeignet.

Es ist ein körpernaher Duft, anziehend und erotisch, und die Haltbarkeit ist gut.

Ich kann einfach nicht aufhören meine Nase auf meinen Handrücken zu pressen, um immer wieder daran schnuppern zu können. Irgendwann - da bin ich absolut sicher - wird dieser Duft bei mir einziehen!

Ergoproxy
Vergleich, leider (noch) nicht möglich!
Der Duftzwilling vom klassischen (roter Deckel) D&G für Damen? Diese Frage hätte ich heute gerne geklärt! Doch, der D&G war nirgens augzutreiben. Rose Oud erinnert micht aber sehr an ihn.

Rose Oud hat keinerlei Duftentwicklung auf meiner Haut. Einmal aufgetragen, verändert sich lediglich die Intensität nur minimal. Keine der aufgeführten Duftbausteine tritt auf meiner Haut besonders hervor. Natürlich habe ich die Duftpyramiden verglichen. Rose, Jasmin und Maiglöckchen haben beide u.a.gemein. Die Gewürze könnten ähnlich sein. Da es sehr lange her ist, dass ich D&G auf der Haut hatte, kann ich mich nicht an seinen Duftverlauf erinnern.

Was ich irgendwie an diesem Duft vermisse, ist die Oudnote, die will sich auf meiner Haut nicht zeigen. Das Bibergeil verleiht RO dafür einen gewissen erotischen Touch, den D&G ebenfalls hatte.

Ich kann mir vorstellen, dass RO die gleiche Entweder-Oder-Reaktion hervorruft, wie damals D&G, Das mag man, oder findet man schauderhaft.

Eins noch: lustig finde ich, dass RO als Unisexduft geführt wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Mann ein wenig Mut braucht, solch ein Duft zu tragen.

Trau Euch!

Curlyj, Danke für diesen schönen Duft

PollitaPollita vor 3 Jahren
Für mich in allererster Linie ein Rosenduft. Blumig-chyprig mit Rosen und ein paar Weißblühern. Oud kann ich keines ausmachen. Mädels-Duft
HermeshHermesh vor 9 Jahren
Jasmin und Bibergeil geben der leisen Rose zitrisch-säuerliche Note. Oud? Welcher Oud?
DufttigerDufttiger vor 4 Jahren
Mir ist dieses Wässerchen zu seifig-rosig. Oud kann ich garnicht wahrnehmen, Die Basisnoten werden leider überdeckt.Eher ein Damenduft
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Für mich wie immer: Reizvolle Kombo Rose-Oud: Süß, vanillig-wachsig-aquatisch=Bibergeil-holziges Oud, harmonische Rosen.
IriniIrini vor 8 Jahren
Kräftiger chypreartiger scharfer Duft mit intensiven Jasminblüten und Korianderwürze. Wenig Rose, dafür Tuberosegefühl. Elegant unnahbar.

Beliebt von Illuminum

Tribal Black Tea von Illuminum Wild Tobacco von Illuminum Tomato Leaf von Illuminum Arabian Amber von Illuminum Piper Leather von Illuminum Bergamot Blossom von Illuminum White Saffron von Illuminum Black Gardenia von Illuminum Cashmere Musk von Illuminum Saffron Amber von Illuminum White Musk von Illuminum White Gardenia Petals von Illuminum Scarlet Oud von Illuminum White Datura von Illuminum Taif Rose von Illuminum Trumpet Flower von Illuminum Rajamusk von Illuminum Tahitian Yuzu von Illuminum Skin Petals von Illuminum Majestic Oud von Illuminum