Tomato Leaf

Tomato Leaf von Illuminum
Tomato Leaf ist ein Parfum von Illuminum für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

TomatenblattTomatenblatt MöhrensamenMöhrensamen OrangeOrange
OsmanthusOsmanthus FreesieFreesie JasminJasmin
MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 13.12.2023.

Florblanca
Ein hoch auf den Paradeiser!
Was dem Österreicher sein Paradeiser heißt bei uns schlicht Tomate, die auch Paradiesapfel genannt wird. Und das nicht ohne Grund. Tomaten schmecken nicht nur wundervoll - zumindest wenn sie im Garten am Stock gereift sind und die Sonne in sich vereinen - sie duften auch herrlich!

Das Tomatenblatt von Illuminum war für mich sozusagen obligatorisch, und da ich gerade Tomaten hier habe, kann ich es gut mit dem grünen Zeugs daran vergleichen.

Tomato Leaf beginnt mit einer saftigen, frischen Sternfrucht - auch Karambola genannt. Das ist so saftig und frisch-süßlich, dass ich augenblicklich Appetit auf eine solche Frucht bekomme. Möhrensamen? Orange? Tomatenblatt? Hier weit gefehlt, kein Deut davon zu spüren.

Selbst die Blüten in der Herznote werden von dieser fruchtigen, zart säuerlich-süßen Duftnote getragen und kommen daher selbst nicht wirklich zur Geltung. Erst nach über zwei Stunden kommt das grüne Tomatenblatt zum Vorschein und Tomato Leaf erfährt hier eine sanfte Wendung vom fruchtig-blumigen hin zum grünen Akkord, wobei auch dieser noch die fruchtige Kopfnote enthält.

Nach mehreren Stunden kommt dann eine sehr sehr zurückhaltende, trockene und vanillige Moschusnote durch, die Tomato Leaf ausklingen läßt.

Die Haltbarkeit finde ich mit 6 - 7 Stunden ok, die Sillage ist sehr körpernah aber unglaublich angenehm. Den Test habe ich inzwischen wiederholte Male durchgeführt, und Tomato Leaf gefällt mir von Mal zu Mal besser.

Illuminum ist für mich eine Marke mit speziellen Düften, und zwei davon bereichern bereits meine Sammlung. Tomato Leaf könnte durchaus der Dritte werden, denn trotz der sanften Sillage hat er etwas ganz besonderes, das mich anspricht, mit dem ich mich identifizieren kann.

Warme Tomatenblume
„Tomato Leaf“ ist ein warmer, kräuteriger Wohlfühlduft. Das Tomatenblatt setzt sich herrlich fein durch und bleibt auch die ganze Zeit Hauptduftbestandteil. Dabei hat es eine so kräuterherbe Lieblichkeit, dass man denken könnte, es sei eine Blüte.

Der Auftakt ist frisch, fast ein bisschen stechend und erinnert auf meiner Haut an Nelke, die aber laut Hersteller kein Bestandteil des Duftes ist. Ein bisschen Orange rundet die Kopfnote ab, dann lässt sich auch schon die Freesie blicken. Trotz dieses sehr frischen Auftaktes bleibt der Duft die ganze Zeit über weich und warm. Wenn die „Nelke“ schließlich leiser wird, passiert nicht mehr viel. Der Duft verabschiedet sich nach ungefähr 5 Stunden mit einem Hauch Vanille von meinem Handgelenk.

Tja ... es fehlt der kleine Zauber. Der Funke, der mich entfacht und mich diesen Duft um jeden Preis haben lassen muss. Aber ich werde sicher noch ein ums andere Mal an ihm vorbeischleichen, ihn aufsprühen und mich wohlfühlen ...

VerbenaVerbena vor 5 Jahren
Sonniger Morgen. Inspektion der Beete. Auf allen Vieren. Gartengrün zwischen den Fingern zerreiben. An Blüten schnuppern. Schöner Tag.
GoldGold vor 5 Jahren
Sitze in der Zahnarztpraxis. Das Interieur soll aufmuntern, Ängste lösen. Daher Tomatenpflanzen. Aber Desinfektionsmittel diffundiert herein
TorfdoenTorfdoen vor 4 Jahren
Tomaten auf den Augen, aber nicht in der Nase. Badeschaum im Pflaumenwein? Raus aus der Wanne.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Die Blumen erhalten durch das Tomatenblatt eine spritzige , fast schon vorwitzige grüne Note. Wirklich mal was anderes! Aparter Sommerduft.
Ein eigenwilliger Blütenduft mit einer markig grünen Ausrichtung und leicht scharfen Würze. Das Tomatenblatt gibt den Blüten Pfiff.

Beliebt von Illuminum

Tribal Black Tea von Illuminum Rose Oud von Illuminum Wild Tobacco von Illuminum Arabian Amber von Illuminum Piper Leather von Illuminum Bergamot Blossom von Illuminum White Saffron von Illuminum Black Gardenia von Illuminum Cashmere Musk von Illuminum Saffron Amber von Illuminum White Musk von Illuminum White Gardenia Petals von Illuminum Scarlet Oud von Illuminum White Datura von Illuminum Taif Rose von Illuminum Trumpet Flower von Illuminum Rajamusk von Illuminum Tahitian Yuzu von Illuminum Skin Petals von Illuminum Majestic Oud von Illuminum