Fresco 2012

Fresco von Ilum Dean
Ein Parfum von Ilum Dean für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird noch produziert.

AnanasAnanas Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZitroneZitrone
JasminJasmin PatchouliPatchouli RoseRose
AmberAmber EichenmoosEichenmoos holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 03.02.2015.

Die grüne Frise der Ananas
Gemeinhin als Aventus-Double verschrien, wollte ich der Sache mal selbst auf den Grund gehen. Mit einem klaren Ergebnis, gerade im direkten Vergleich nebeneinander: No way! Nicht alles wo Ananas drin ist, sollte als Aventus Klon betitelt werden, nicht alles mit Iris ist ein Dior Homme! Klar, auch ich ziehe oft Parallelen um zu zeigen in welche Richtung der Duft geht, aber das sind oft nur Vergleiche, Düfte in derselben Kategorie, die man zu den selben Anlässen tragen kann. Aber wirkliche 90-100%ige Klone gibt es zum Glück gar nicht so häufig. Fresco gefällt mir ehrlich gesagt recht gut und ist für den Sommer und Ananas-Fans mit Sicherheit ein Spar-Tipp, an Aventus heran zu reichen ist aber eine andere Sache!

Fresco hat etwas Vetiver-artiges und erinnert mich an schönes, frisches Gras und das Mähen von diesem - aber auf eine tolle, einfache Weise. Nicht synthetisch oder ozonisch-nervig wie z.B. im teilweise furchtbaren High Line von Bond No.9. Diese angenehm-trockene grüne Note ist die eine Seite von Fresco, die andere ist dessen fruchtiger Touch. Und hier insbesondere eine leckere Ananas und eine vitalisierende Zitrone. Dazu kommen noch etwas Rose, Moschus und Hölzer und fertig ist ein weiterer Budget-Tipp für den Sommer, mit dem jeder Duftanfänger gut beraten ist!

Flakon: unspektakulärer ging's wohl nicht.
Sillage: ruhig, belebend, trocken und trotzdem erfrischend - und auch für den Hochsommer!
Haltbarkeit: 7 Stunden - kein Schnellschuss!

Eine Mischung aus frisch geschnittenem Gras und Ananas - wirklich gelungen wenn man nicht dauernd mit dem großen A vergleicht!

Keine Kunst im Alltag
Vor über zwanzig Jahren habe ich jetzt mein Kunst-Abitur gemacht. Zur Vorbereitung war ich mit meinem Kunstlehrer ein Woche lang unterwegs, in den Pinakotheken in München, im Lenbachhaus, im Freisinger Dom. Dort durfte ich mich dann auch ausgiebig mit den Fresken der vergangenen knapp 1000 Jahre beschäftigen. Fresken sind Malereien, bei denen die Farbe auf den noch feuchten Kalkputz aufgetragen wird, so eine chemische Verbindung mit diesem eingeht und so wesentlich länger hält als auf trockenen Putz aufgetragene Farbe. Von daher bin ich sehr gespannt, wie sich dieses Thema in dem Parfum wiederfindet.

Moment mal, vergallopier dich nicht, mag jetzt einer aufschreien. Jeder, der auch nur einmal den Wetterbericht im italienischen Fernsehen sah, weiss, dass „Fresco“ kühl und frisch heisst. Also, mal sehen.

Der Karton ist gleich mal eine Ernüchterung. Schlicht königsblau gehalten mit einem schwarzen Rand und einer schnörkellosen weissen Schrift. Der Flakon ist das genaue Spiegelbild. Ein klassischer Vierkant in Klarglas mit farbloser Flüssigkeit und blauem Aufdruck. Obenauf sitzt ein ideenloses Plastikstöpselchen. Gut, mehr braucht ein Flakon an sich nicht, doch finde ich das Paket ein wenig schmucklos und uninspiriert. Eben ganz klar kein Fresko. Wohl aber deutet alles auf eine kühle und frische Erscheinung hin.

Der Duft eröffnet wie so viele Düfte heutzutage. Fruchtig mit leichten und dezenten zitrisch-frischen und sehr starken süssen Noten. Begleitet werden die Ananas und die Johannisbeere von einer deutlichen, aber nicht nervigen Rose. Patchouli und Eichenmoos schiessen ein paar krautige Akzente hinzu und pustet damit die Früchtchen hinfort. In der Basis folgt ein bekanntes Potpourri aus Amber, Moschus und weichen Hölzern.

Das riecht an sich lecker. Doch habe ich just diese Zusammenstellung schon einige Male so oder ziemlich ähnlich gerochen. Für mich ein vorhersehbarer Verlauf vertrauter Noten. Das muss nicht schlecht sein, riecht in meiner Nase eben leider nicht vertraut, sondern einfach nur langweilig. Ein sorgenfreier Wohlfühlduft für immer und jede Gelegenheit, mit dem man im Büro und im Theater nicht aneckt und auffällt. Dabei hilft die dezente Silage, Mitmenschen müssen einem schon auf die Pelle rücken, damit die einen auch zu riechen bekommen. Dafür ist die Haltbarkeit mit acht bis zehn Stunden schon ordentlich und bürotauglich. Was will man mehr?! Vielleicht die im Namen versprochene kühle Frische? Die konnte sich in Form der Zitrone bei mir leider nicht gegen die anderen Früchtchen durchsetzen. Wohl schade.

Ein solider, leider aber auch ziemlich unspannender moderner Alltagsduft. Unter dem Begriff „Fresco“ hatte ich mir leider mehr erwartet, aber vielleicht hatte ich auch nur wieder die falschen Assoziationen im Kopf, denn dieser Duft ist weder frisch noch reich verziert.

Aventus' verstoßener Neffe
So. Da ist er. Der erste Kommentar zum nächsten offensichtlich vermeintlichen Aventus-Klon, über dessen Herkunft und Herstellung in der englischsprachigen Parfum-Community noch immer gerätselt wird.
Böse Zungen behaupten, dass dieser von einem Einzelnen in einer Garage (???) erzeugt werden soll.
Wirklich?! Wenn dem tatsächlich so sein sollte, ziehe ich meinen imaginären Hut vor dem Parfumeur. Denn tatsächlich kommt Fresco Aventus so nahe, dass ich glaube, dass viele Parfümfreunde oder zumindest ich bei all den Chargenvariationen, die es bei Aventus offenbar geben soll, bei einer Blindprobe nicht auf Anhieb das Original vom Imitat unterscheiden könnte. Jedenfalls empfinde ich Fresco deutlich näher an Aventus als Tierra Del Fuego, das mir eindeutig holzig-harziger rüberkommt.

Der Duft: 75%
Fresco startet mit einer zitrisch-frischen Fruchtnote, die in den ersten Sekunden nach dem Aufsprühen von ein wenig Alkohol wie man ihn in Kölnisch Wasser wahrnimmt, transportiert wird.
Es fällt mir schwer die Frucht sowohl in Fresco als auch in Aventus als Ananas zu identifizieren, geschweige davon fest einer bestimmten Frucht zuzuordnen.
Was ich jedoch sagen kann ist, dass der saftig-fruchtige Start sehr gefällt und mich in den so ungefähr ersten zehn Minuten immer mehr an die Wrigley's Juicy Fruit Kaugummis erinnert. (Aber vielleicht spielen mir meine Erinnerungen einen Streich, hab schon lange keine Juicy Fruits mehr gehabt.)

Nach diesen zehn Minuten, drängt sich diese aus Aventus bekannte rauchig-pfeffrige Note hervor, die man jedoch auf der Haut stärker wahrnimmt als in der Luft.
So bleibt es dann auch erstmal die nächsten vier Stunden, an heissen Tagen, wie wir sie zuletzt hatten nehme ich diesen Duft sogar teilweise bis zu sechs Stunden wahr.

Was passiert danach? Danach passiert im Grunde nicht mehr viel. Die Rauchnote legt sich, die Frucht verwässert allmählich und nach diesen besagten vier bis sechs Stunden ist Auffrischen angesagt, wenn man diesen Duft nochmal genießen möchte.

Auf der Kleidung ist es möglich diesen Duft sogar bis zu neun Stunden mit sich zu tragen, während Aventus sich regelrecht in meine Kleidung "reinfrisst" und sich teilweise für Tage dort einnistet.

Anlass:
Ich trage Fresco bevorzugt an vorsommerlichen Tagen bis zu 24°C bei Sonnenschein.
Für den abendlichen Anlass sehe ich diesen nur eingeschränkt empfehlenswert und habe da bessere Alternativen. Selbiges gilt jedoch auch für Aventus.

Preis-/Leistungsverhältnis: 70%
Kommt Aventus sehr, sehr nahe - die Kopfnoten sind nahezu identisch. Ich wage zu behaupten, ein Nicht-Duftaffiner würde den Unterschied nicht merken.
Ich habe für Fresco etwas weniger als 40€ einschließlich Versand für 100ml auf eBay bezahlt. In Anbetracht dessen, dass dieser aus den USA hergeschifft wird, ein mMn fairer Preis, denn ich konnte bis dato keine Anbieter in D oder Europa finden.
Wer diesen Duft bestellen möchte, sollte aber eventuell mit Verzögerungen durch den deutschen Zoll rechnen. Bei mir hat es ganze drei Wochen gedauert bis dieser Duft bei mir ankam, dafür hat mir der Zoll aber keine Gebühren berechnet.

Fazit:
Im Großen und Ganzen betrachtet, finde ich, dass Fresco durchaus eine Alternative zu Aventus sein kann, insbesondere für diejenigen, die eine noch einen Hauch frischere und fruchtigere Variante für den Tag suchen, da hier die Süße der Vanille von Aventus fehlt. Als Klon kann ich diesen nicht bezeichnen, da er dafür zu linear verläuft und die Komplexität von Aventus nicht erreicht.