Cape Heartache 2013

Stanze
17.06.2020 - 18:06 Uhr
35
Top Rezension
7
Preis
7
Sillage
8
Duft

Süße Erdbeere Jugend

Philip Sava war gerade 14 Jahre alt, als er als Kartograf von Joseph Hutchins Colton eingestellt wurde. Die erste Reise ging nach Hobsonville, Oregon. Damals waren das nur ein paar provisorische Häuser und Indianerzelte zwischen einem dichten Wald und einer Bucht. In Hobsonville wohnten damals viele Tillamook-Indianer. Sie arbeiteten im örtlichen Sägewerk. Später gab es auch noch andere Unternehmen, aber 1881 war noch nicht so viel los in Hobsonville. Sava fand es aufregend, in einem Zelt zu wohnen. Er war ein Teenager, auch wenn er sich als Mann fühlte. So geschah es, dass er sich in eins der Tillamook-Mädchen verliebte. Eine unmögliche Liebe. Er war zu jung, sie war zu jung. Beide gehörten unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und Kulturen an. Er durfte nur kurze Zeit in Hobsonville bleiben, bis das Projekt beendet war. Trotz der Schwierigkeiten war das die schönste Zeit in seinem Leben. Es war wie ein Traum von Kiefernharz in dunkelgrünen Wäldern und dazwischen süße Walderdbeeren, so süß und so gefärbt wie der Mund seiner Tillamook-Liebsten.

Er hatte die anderen Tillamook nach ihren Bräuchen befragt und so wartete Sava eines Tages auf dem Baumstumpf einer frisch gefällten Kiefer auf einer Lichtung, auf der viele Walderdbeeren wuchsen. Als seine Liebste durch die Bäume trat, um Walderdbeeren zu pflücken, sang er ein traditionelles Werbungslied, das die Tillamook-Männer ihren Angebeteten sangen. Die Worte des Liedes hatte er weitgehend erfunden, denn er sprach ihre Sprache nicht. Da er so schön sang, konnte ihm das Mädchen nicht mehr widerstehen. Sie setzten sich zusammen auf den Baumstumpf. Er steckte seiner Liebsten Walderdbeeren in den Mund und flüsterte ihr Liebesschwüre ins Ohr.

Schon ein paar Tage später musste Sava zurück nach New York. Er hat nie erfahren, was aus seiner Liebsten geworden ist. Er hat noch oft an sie gedacht und manchmal, wenn er einen Wald kartographierte, dann sang er ihr Lied. Dann war es ihm egal, was die anderen über ihn dachten.

Hobsonville ist heute eine Geisterstadt. 1930 wohnten dort noch einige ältere Tillamook-Frauen. Eine war gewiss die Liebste von Sava. Sie hat auf ihn gewartet aber er kam nicht zurück. Sava starb, wie wir wissen, 1923.

Cape Heartache wird vom Duft süßer Erdbeeren dominiert. Zugleich ist der Duft von Kiefernharz sehr präsent. Das sind eigentlich Gegensätze. Cape Heartache riecht dunkelgrün und rot. Die Gegensätze gehen aber meiner Meinung nach ganz gut zusammen in diesem Duft.

Leute können diesen Duft fast ganzjährig tragen. Im Hochsommer wird er bestimmt zu intensiv werden. Die Projektion ist ordentlich. Im Freien weht der Duft spürbar um einen herum (7). Über die Haltbarkeit kann ich noch nicht in Stunden sprechen aber der Duft hält jedenfalls ganz gut. In der heutigen Zeit sollte man deutlich über 14 Jahre alt sein, wenn man diesen Duft trägt.

Wenn man gerade Herzeleid hat, kann man es sich durch diesen Duft versüßen. Wenn man sich nach den Wäldern sehnt, kann man sich im Kiefernharz dieses Duftes wälzen. Vielleicht kann es beim Gebrauch von Cape Heartache auch passieren, dass man seltsame Lieder in fremden Zungen singt, daran sind dann bestimmt die Hormone schuld.
19 Antworten