Mosaic von Imaginary Authors
Ein Parfum von Imaginary Authors für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist holzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

PetitgrainPetitgrain KalksteinKalkstein ZedernholzZedernholz EichenmoosEichenmoos BergamotteBergamotte aquatische Notenaquatische Noten

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 08.08.2020.

Zwei Badende verfolgen sich in einem Badehaus in Baden-Baden
Die Überschrift klingt etwas konstruiert, aber Mosaic erzählt laut der Webseite von Imaginary Authors genau diese Geschichte, basierend auf einem fiktiven Roman des ebenfalls fiktiven Autors Warren Hahn. Das auf sämtliche Düfte von Imaginary Authors angewandte Konzept erfundener Romane und deren Schriftsteller ist clever, denn es benötigt nur wenige nicht ausgeführte Informationen, um ein farbiges Paralleluniversum entstehen zu lassen. Die losen Enden verknüpfen sich dank der Vorstellungskraft des Trägers im Idealfall ganz von selbst – zumindest dann, wenn der umschriebene Duft es schafft, der Bildhaftigkeit der Umschreibung zu entsprechen.

Mosaic spielt also in Baden-Baden, die zwei Hauptprotagonisten (oder Protagonistinnen, das Geschlecht der beiden wird nicht erwähnt) erzählen abwechselnd, wie sie sich in einem Thermalbad namens „Friedrichsbad“ (welches tatsächlich existiert) gegenseitig von Badehaus zu Badehaus verfolgen. Mit steigender Hitze verdichtet sich laut Buchbeschreibung die erotische Wucht der Handlung, viel mehr wird eigentlich nicht preisgegeben. Wie gesagt, ein paar lose Enden sind eingeplant, die angedeutete Handlung und der sich aus dem Schauplatz ableitende Name des Romans / Parfums schaffen jedenfalls schon mal einen bildhaften Kontext.

Es fällt mir von Anfang an leicht, den Duft mit diesem Kontext zu verbinden. Er beginnt zitrisch, leicht bitter und mit einer an frische Küchenkräuter erinnernden Note, ist dabei aber angenehm trocken. Mosaic wirkt zunächst wie ein lupenreines Cologne, erfrischend, hell und spritzig, aber keinesfalls altmodisch. Die Trockenheit entwickelt sich schnell zu einem mineralischen, fast kalkartigen Grundton, was den Duft weiträumig erscheinen lässt.

Mosaic ist ein demokratischer Duft, seine Teile wirken absolut ausgewogen und gleichberechtigt. Die Art der Notensetzung erinnert mich sehr stark an die typische Kolorierung der Comics von Hergé, flächig, ohne Schraffuren oder Farbverläufe (ein Beispiel: https://tinyurl.com/lfv2eob). Die Transparenz wird zudem noch durch etwas gefördert, was in der Notenpyramide mit „Grundwasser” umschrieben wird; das klingt vielleicht ein wenig ambitioniert, umschreibt aber tatsächlich sehr gut die kühle und wässrige, dabei keineswegs aquatische Grundlage der Herzphase. Die grünen Kräuter der Eröffnung wandeln sich zu einer rohen, koniferigen Waldigkeit, die sich im Kontext von Kalkstein und Grundwasser aber kultiviert und saunaartig ausnimmt. Es besteht eine gewisse Nähe zu Artek Standard von Comme des Garçons, allerdings ist Mosaic noch weitaus transparenter und weniger aseptisch. Die Stimmung ist geprägt von Zurückhaltung und Achtsamkeit. Das „Friedrichsbad“ ist nach dem Vorbild der Renaissance gestaltet worden, ich stelle mir aber eher ein Badehaus im Jugendstil vor, es sind nur wenige Gäste anwesend.

Über weite Stecken verhält sich dieser Duft ziemlich linear, lediglich etwas kratzige Zeder und ein leichtes Regenaroma nuancieren ihn. Der Eindruck der Zurückgenommenheit täuscht ein wenig; ich empfand Mosaic zunächst als ziemlich hautnah, erst unter freiem Himmel bei recht rauem und kaltem Wetter bemerkte ich, dass er überaus präsent ist. Ein Grund sowohl für die Langlebigkeit als auch für sein etwas eigenwilliges Verhalten ist ISO-E-Super, welches ich sehr deutlich wahrnehme – noch eine Eigenschaft, die Mosaic mit Artek Standard teilt. Trotz der offensichtlich hohen Dosis wirkt diese cleane und holzige Badehallennote nicht übersteuert, sondern passt sich nahtlos an die anderen Elemente an, dabei genau wie sie ganz für sich stehend.

Trotz seines erzählerischen Ansatzes ist Mosaic im Grunde sehr einfach zu tragen, ohne dass man ihm dafür seine Eigenwilligkeit absprechen müsste. Ich bin mir sicher, dass seine ausdauernde Kühle im Sommer perfekt funktioniert. Die Gegenüberstellung von organischen und mineralischen Noten ergibt eine Art behutsam agierende Dynamik, die ich als sehr angenehm empfinde. Erst nach vielen Stunden, als ich schon längst nicht mehr mit einer Wende im Duftverlauf rechne, erscheint in Form einer süßwürzigen Eichenmoosnote doch noch eine Fliege in meiner Suppe. Kompositorisch ist das absolut nachvollziehbar, zum einen verleiht Eichenmoos dem Duft eine gewisse Retroatmosphäre, die stilistisch einen interessanten Bruch innerhalb eines ansonsten modernen Parfums darstellt, ein Bruch, der sich auch in der Aufmachung von Mosaic (bzw. den Düften von Imaginary Authors allgemein) widerspiegelt, zum anderen steht Eichenmoos, soweit ich weiß, doch traditionell für eine gewisse erotische Schwüle, wie sie sich auch in der Buchbeschreibung findet. Für mich persönlich steht das Eichenmoos in der Basis zu sehr im Vordergrund, zu sehr Reminiszenz an Düfte, die mir unzeitgemäß erscheinen.

Mosaic: keine Avantgarde, aber mit einem eigenwilligen und originellen Charme ausgestattet.

Blut im Badehaus
oder Sex in der Sauna...
Es ist gleich klar, dass ich hier einen recht widersprüchlichen Eindruck vermitteln will. Dieser ergibt sich in meiner Wahrnehmung aus einer undefinierbar kühlen Seite und einer sinnlich-hautigen auf der anderen.
Was "Grundwasser" und "Kalkstein" letztlich sein sollen, entzieht sich wohl jeder Kenntnis, es könnte genauso gut auch Kalkwasser und Grundstein heißen...
Der erste Eindruck ist der einer zart wachsartig abgedämpften Frische, die ich gar nicht als zitrisch oder herb empfinde, sondern die für mich eher eine blumige Kühle ausstrahlt, weiße Blüten, aber sehr dezent eingesetzt. Insgesamt wirkt der Duft für mich eher verschleiert, lasiert, also aus mehreren mehr oder weniger durchscheinenden Schichten aufgebaut.
Ist es nicht in Bädern oder Saunen, wo sich Düfte von Sauberkeit, Hygiene, Frische mit denen von Feuchtigkeit, Haut und Resten von Tausenderlei vermischen?
Duschbäder, Aufgüsse, weichgespülte Frotteehandtücher.
Nasse Leiber, erhitzte Haut und Gummischlappen.
Und ein ganzes Chaos von handelsüblichen Mitteln aller Art, manche zum Saubermachen, manche zum Sauberhalten und manche zum dreckig machen.
Weil das mit dem Sauberhalten nicht immer hundertprozentig klappt, kann man hie und da auch eine leicht schimmlige Feuchtigkeit ausmachen, die aber von den vielen anderen Düften dieses Ortes überlagert werden. Ich schaue mir aber, im Wasser lungernd, das Jugendstilmosaik meines Badehauses an und lasse mich, wie man so kitschig sagt, "treiben". Es tritt in diesem Duft schon bald eine metallische Note hervor, die mich wirklich an Blut denken lässt. Das Badehaus - Schauplatz eines Verbrechens?
Ich versuche, ernst zu bleiben :)
Jedenfalls will dieses Parfum etwas mehr, als es halten kann.
Trägt man es tatsächlich in einer Badeanstalt oder dergl., vorher oder nachher, egal, - dann wird es mit Sicherheit absolut "unsichtbar" werden und komplett in seinem Hintergrund aufgehen.
Ansonsten dürfte es gut tagsüber tragbar sein, als Ausgehduft taugt es m. E. eher weniger bis gar nicht.
Am besten eignet es sich, wenn man eine Kriminalgeschichte schreiben will. Titel: "Blut im Badehaus"
oder Sex in der Sauna...
usw. usf....

Cologne
Da ich zunächst nicht wußte, um was für einen Duft es sich handelt, habe ich "Mosaic" so wahrgenommen:
Ein scharf zitrisches herbes Cologne, grün und sehr frisch, so startet "Mosaic" mit einer heftigen Sillage. Ein Sommerduft, erfrischend wie kühles Wasser, holzig und leicht pfeffrig. Dieser zunächst sehr holzig-saure Duft ohne einen Hauch von Blütigkeit wird nach einer Weile etwas abgepuffert von einer Spur balsamischem Amber.
Eichenmoos kann sonst in sehr blumigen und komplexen Düften für mich sehr aufdringlich-widerlich sein.
Aber so etwas nehme ich in "Mosaic" überhaupt nicht wahr. Hier hat es für mich in etwa das, was ich sonst als Moos rieche in der Natur, schwer zu beschreiben für mich. Auf jeden Fall ist "Mosaic" für mich dadurch eine Spur bitter, wie ich bestimmte Moose in Norddeutschland ebenfalls in natura wahrnehme.
Der Duft schwächt sich in der Sillage relativ rasch ab. Indessen nimmt der scharfe zitrische Hauptduft sich zurück und "Mosaic" wird noch holziger, ich meine eine Spur Sandel wahrzunehmen.
Ein vollkommen schnörkelloses schroffes mir angenehmes Cologne. Ich würde es im Sommer bei großer Hitze beim Autofahren benutzen, vielleicht auch als Raumspray. Auf jeden Fall ist es ein Unisexduft, aber ich kann mir verstellen, dass Männer, die gerne herbe Männerdüfte tragen dieses mögen könnten.

Fefaminz
In einem kühlen Grunde...
Wenn man an einem heißen, stickigen Tag in einen alten, sauber weiß gekälkten Keller kommt und das erhitzte Gesicht an die wohltuend-kühle Wand drückt, dann hat man den ersten Eindruck von "Mosaic". Irgendwann hatte mal ein Vorbesitzer den Blumenstrauß für die Liebste hier gelagert, so dass ein Hauch von Blüte noch in der Luft liegt. Der fest gestampfte Lehmboden hat einige Ecken, in denen fluffig-flauschiges Moos gewachsen ist.

So langsam erreicht der Körper durch die kühle Umgebung wieder Normaltemperatur, gut, ein bisschen Schweiß ist noch wahrzunehmen, hoffentlich merkt's keiner. Dafür hat die Nase den Kalkgeruch adaptiert und man bemerkt, dass die Regale aus Zederholz gebaut wurden und früher mal in warmen Gefilden gestanden hatten.

Nach ca. 6 h hat sIch wohl die Außentemperatur wieder beruhigt und ich verlasse den Keller.

2032 Rezensionen
Der Duft des sommerlichen Regens
Ich teste weiter die Imaginary Authors-Düfte. Jetzt bin ich bei Mosaic angelangt und finde, dass das Motiv des Flakons schon mal einen netten Eindruck macht. Und auch die Duftnoten mit Kalkstein, wie immer das auch wirklich riechen soll, lassen auf etwas nettes hoffen.

Tja, bislang gab es sowohl angenehme als auch als weniger tolle Düfte dieser Marke, daher weiß ich gar nicht, was mich erwartet. Und schon geht es auch los.

*Duft auf den Arm Sprüh und hoff dass das kein Fehler ist*

Der Duft:
Der Duft beginnt sofort mit Bergamotte und Eichenmoos und sorgt damit für ein typisch klassisches Feeling. Dazu kommt eine leicht süßliche Note, die ich nicht so ganz identifizieren kann.
Kalkstein, hmm… wie riecht das denn jetzt wirklich? Ich sollte anfangen, an Gebäuden aus Kalksandstein und so zu schnüffeln (auch wenn ich dann beim Riechen einer Wand blöd aussehen müsste…). Aber für mich riecht er hier so wie die Luft in einem heißen und schwülen Sommer nach einem Regen. Später etwas staubig und trocken, jedoch aufgelockert durch die zitrischen Noten, also eigentlich ganz nett.
Dazu kommt etwas Zedernholz dazu, wobei die zitrischen Noten auch später noch recht stark vertreten sind, jedoch nun mehr nach Orangen anstatt Zitronen riechend. Und das war’s auch schon, da der Duft bis zum Ende fast nur noch so bleibt und sich kaum noch weiter ändert.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Auch bei diesem Duft ist die Ausstrahlung eher mäßig und wird nur aus der Nähe zu riechen sein, vor allem später.
Die Haltbarkeit ist mit etwas sechs bis sieben Stunden durchschnittlich ausgefallen. Ich find’s okay.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, was nun nicht sonderlich besonders ist. Aber dafür hat er ein nettes Etikett, auf der man ein Mosaik-Muster in weißen und blauen Farbtönen sieht, in dessen Mitte noch ein „M“-Buchstabe eingebettet wurde. Ganz nett gemacht.

Auch dieser Duft von Imaginary Authors ist ganz nett geraten. Nicht herausragend, nicht sonderlich stark und auch nicht besonders komplex, riecht er aber wenigstens nett nach einem sommerlichen Regen, der staubigen Boden aufgewirbelt hat, ein wenig jedenfalls.

Zum Ausgehen kann man ihn zwar nicht verwenden, aber vielleicht macht er sich als einfacher Tagesduft ganz gut. Oder einfach nur zur Entspannung, z.B. bei einem guten Buch, am besten ein Roman von den "Imaginary Authors" :D
Aber wie gesagt, sollte man hier nun nicht allzu viel erwarten.

Testen kann man ihn dennoch. Und ich gehe jetzt an Gebäuden riechen… :DD

Pomeranzen im Tee
Mäandert bummelnd im blühenden Moos
Blau blinken die Zedern im Unterholz
AchillesAchilles vor 8 Jahren
Grün-süß-spritzig, Zitrusbrause, Petitgrain-Overload und schöner Kalkstein(tatsächlich!) Ähnlich mit Icon/Dunhill, nur viel schöner
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Scharf-zitrisch-holziges Cologne. Grün, harzig-ambrig, leicht pfeffrig. Eichenmoos? Moos allenfalls, waldige Note. Unspektakulär.
SkjomiSkjomi vor 7 Jahren
Angenehm frisch-moosiger Sommerbegleiter, zitrisch und kieselig, Salzwassereindruck ohne Tang und Algen oder auch ein frischer Bergquell.
KeezoKeezo vor 7 Jahren
Spritzig-pfeffriger Zitroneneistee mit grün-holzigen Unterton & weißen Blumen. Ganz nett, aber mehr nicht...

Beliebt von Imaginary Authors

Memoirs Of A Trespasser von Imaginary Authors Saint Julep von Imaginary Authors Cape Heartache von Imaginary Authors Yesterday Haze von Imaginary Authors The Cobra & The Canary von Imaginary Authors Every Storm A Serenade von Imaginary Authors A City On Fire von Imaginary Authors Slow Explosions von Imaginary Authors O, Unknown! von Imaginary Authors Sundrunk von Imaginary Authors Fox In The Flowerbed von Imaginary Authors A Whiff of Waffle Cone (2020) von Imaginary Authors Whispered Myths von Imaginary Authors Telegrama von Imaginary Authors The Soft Lawn (2021) von Imaginary Authors A Whiff of Waffle Cone (2023) von Imaginary Authors The Soft Lawn (2012) von Imaginary Authors Falling Into The Sea von Imaginary Authors In Love With Everything von Imaginary Authors Bull's Blood (2012) von Imaginary Authors The Language of Glaciers von Imaginary Authors