Violet Disguise 2012

Violet Disguise von Imaginary Authors
Ein Parfum von Imaginary Authors für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

PflaumePflaume BalsamBalsam VeilchenVeilchen AmberAmber getrocknete Früchtegetrocknete Früchte Luft-AkkordLuft-Akkord

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 13.12.2022.

Palonera
Mit Verlaub: eine Zumutung!
Veilchen sind etwas Wunderbares.
Zart und klein und violett und herzallerliebst duften sie sich in mein Herz, mal mystisch-kühl wie in "The Unicorn Spell", dann wieder sanft-pudrig wie in Andrea Maacks "Smart" oder nostalgisch-zeitreisend wie in Detailles "1905" – immer hat das Veilchen etwas Anrührendes, Zerbrechliches und zugleich so Starkes, das auf mich unwiderstehlich wirkt.
Gut, Veilchenpastillen müssen es nicht unbedingt sein, aber sonst – doch, doch, sehr gern.
So war ich denn auch recht gespannt auf "Violet Disguise", das verschleierte oder – je nach Interpretation – verkleidete Veilchen.
Maienmonat und Abendluft fanden sich in der Pyramide – Zutaten, die so ernst gemeint zwar nicht sein konnten, die jedoch meinen sorgsam gehüteten romantischen Nerv trafen und mich ein filigranes, zart florales und eher mädchenhaftes Wässerchen erwarten ließen, für maximal Siebzehnjährige in weißen Baumwollkleidern mit Blumenkränzen im Haar, verträumt Ausschau haltend nach dem Prinzen auf dem weißen Pferd.
Hach ja.

Von wegen.
Sollte in diesem Eau tatsächlich ein Veilchen verarbeitet worden sein, ein einzelnes winzig kleines nur, so hält es sich in der Tat gut verborgen.
"Violet Disguise" sticht mir mit einer äußerst synthetischen, unmittelbar körperliches Unwohlsein auslösenden olfaktorischen Lanzette in die Nase, boxt mir in den Magen und weckt wie schon ihre Schwester, die schreckliche Orchidee, den Sofort-abschrubb-Reflex, dem ich auch hier mit Mühe widerstehe.
Ganz so schlimm, wie ich es empfinde, kann es doch nicht sein, wie mich der Blick auf die Rezensionen meiner Vorkommentatoren beschwichtigen will – stimmt, es wird noch schlimmer.
Eine merkwürdig säuerlich-alkoholische Note kristallisiert sich heraus und weckt stärkste Assoziationen an Erbrochenes – an diesem Punkt sträuben sich mir die Haare und ich muß sehr an mich halten, um nicht doch zum Waschbecken zu eilen und dem Spuk ein Ende zu bereiten.
Zum Glück kehrt "Violet Disguise" jedoch sehr bald zur undefinierbaren Synthetiksüße zurück – ich kann fruchtige Noten vage erahnen, jedoch nicht eindeutig bestimmen, und von einem Veilchen ist weit und breit nichts zu riechen.
Nach wie vor empfinde ich den Geruch als sehr unangenehm, zeigt mein Magen sich über das Experiment nicht erfreut – und auch meine Hoffnung auf geringe Haltbarkeit, wie von Ergoproxy ausgelobt, zerschlägt sich von Stunde zu Stunde mehr.
Tatsächlich hält sich "Violet Disguise" auf meiner Haut bis zum folgenden Morgen – bis dahin ist die Basis zwar dezenter, wärmer und weicher geworden, doch eine wirkliche Empfehlung kann ich zu keinem Zeitpunkt aussprechen.

Josh Meyer hat mit "Bull's Blood" und "Memoirs of a Trespasser" eindrucksvoll gezeigt, daß er durchaus in der Lage ist, tragbare und sogar gute Parfums zu creieren – aber leider mit den beiden mir bisher bekannten Blumendüften auch wirkliche Zumutungen.

Englisches Früchtebrot
Man nehme:

280 Gramm ranzige Butter
140 Gramm braunen Zucker
130 Gramm Zitronat
280 Gramm Mehl
140 Gramm Orangeat
4 Eier
sowie mindestens 1 Kilo Backobst klein gehackt und alles süß-fruchtige, das sonst noch weg muss

zum Verfeinern verwenden Sie billiges Bittermandel- und Buttervanillearoma.
Und bitte keinen Rum, wir wollen dem Werk nicht den Hauch von Klasse verleihen!

90 Minuten bei 180° backen
nach dem Abkühlen vorzugsweise in veilchenlila Pergamentpapier für die Ewigkeit oder eine Todfeindin verpacken.

Ergoproxy
Hier versteckt sich nicht nur das Veilchen
Violet Disguise ist wohl der Topanwärter für den Duft mit den abstrusesten Inhaltsstoffen. Abendluft und Maimonat toppt so ziemlich alles, was ich bisher an unnötig reißerischen Ingredienzien lesen Durfte.

Was sollen uns diese Duftnoten eigentlich vermitteln? Ich vermute Mal, dass es sich in diesem Fall wohl um den berühmten Hauch von Nichts handeln soll, zu dem sich dieser Duft für meinen Geruchssinn entwickelt.

Ganz zu Anfang kann ich für den Bruchteil einer Sekunde so etwas wie ein Synthetikveilchen erkennen. Dieses duftet gar nicht Mal so übel, aber danach kommt dann wohl die Abendluft zum tragen und tut das, was sie am besten kann, Lüften!

Äh, hallo, wo ist denn der Duft hin?

Gut, mit einiger Anstrengung kann ich noch einen Hauch von süßlichen Früchten erahnen, aber das befriedigt mich überhaupt nicht.

Gemessen an den bisher doch eher krawallig anmutenden Düften dieser Marke, ist dieser hier mehr als leise. Beinahe stumm trifft es eigentlich eher.

Gut, vielleicht blendet mein Gehirn diesen Duft aus, aber dann müsste es sich heute um ein Gruppenphänomen gehandelt haben, denn meine Kolleginnen konnten den Duft ebenfalls nicht riechen und auch mein Holder konnte bei meinem ersten Test kaum etwas wahrnehmen.

Irgendwie stimmt mich das nicht vorhandene Duftwasser aufmüpfig!

Laut Pyramide hat man mir Maimonat und Abendluft versprochen! Wie der Rest riecht weiß ich und darauf könnte ich dann auch Mal verzichten. In diesem Duft versteckt sich anscheinend nicht nur das Veilchen, sondern so ziemlich alles, was im Alkohol gelöst wurde.
Die Riechbarkeit dieses "Essays" schafft es gerade Mal eben die 60 Minutengrenze zu überschreiten, bevor eine völlig unbeduftete Hautstelle überbleibt.
Auch hier möchte ich die Marke Comme des Garçons zu einem Vergleich heranziehen. Bei CdG bekommt man bei den abstrusen Duftnoten wenigstens annähernd das geliefert, was angekündigt wurde und man wird nicht mit Nichts abgespeist.
Vielleicht hat man sich beim Auflisten der Bausteine vertippt und es müsste heiße Luft, statt Abendluft heißen?

Etwas Gutes hat Violet Disguise dann aber doch, er nervt nicht und das ist ja schließlich auch etwas.

Veilchenbonbons mit Zitronenlimo
"Violet Disguise" riecht nach einer Tüte Brausebonbons, die paar Tage im Auto auf dem Rücksitz herumgelegen hat. Die Kids haben Zitronenlimo draufgekippt und außerdem hat der kleine Ned, er ist erst 3, diese lila Veilchenbonbons zerkaut und in die Tüte hineingespuckt.
Ich beschließe, daß ich diese "Veilchen" nicht mehr für den nächsten Kindergeburtstag besorgen werde, viele der kleinen Gäste mögen sie nicht. Die Bonbontüte hat einen säuerlich-stechenden Unterton. Ich werde sie schnell entsorgen müssen.

Surrealistisches Veilchen
Nicht, dass "Violet Disguise" auf meine Wunsch- oder Merkliste wandern würde. Als ich mir nach dem zweiten Auftragen dann die Pyramide, die anderen Kommentare und angedachte Story durchlas, fragte ich mich als erstes: Können diese Fasanenvögel, die die Pfauen sind, überhaupt so gut fliegen, dass sie über Canyons und Flüssen fliegen können? - Ich sah noch nie einen fliegen. Ich sah sie nur gravitätisch schreiten und ihren gewaltigen Schweif als Rad auffächern, was lediglich Balzverhalten ist.
Den Duft in seinem Verlauf verfolgend, hatte ich nicht nur den Eindruck von weit hergeholter Imagination, sondern geradezu von surrealistischer Übertreibung. Surrealismus fasziniert mich, also versuchte ich eine Erklärung zu finden oder mir zurecht zu basteln. Pfauen stehen für Prunk und faszinierendes Farbenspiel. Veilchen stehen für Bescheidenheit. Violett ist ein ambivalente Farbe, eine Mischung von Rot und Blau und wenn man es richtig einsetzt und schattiert in Bildern, erzielt man einen Kälteeffekt, der den von dargestellten Schnee und Eis übertrifft, es scheint eine psychische Kälte zu sein.
Die Duftnoten Abendluft und Maimonat sind ebenfalls surreal, gehören zur Story.
Allerdings frage ich mich auch, ob "Violet Disguise" nicht eine Redensart ist für etwas, dessen Bedeutung ich nicht kenne. Sollte mir so etwas bekannt werden, füge ich es als Nachsatz hier an.
Gestern Abend roch "Violet Disguise" nach dem Duschen für mich sehr grün, nach Früchten und Feige, zitrisch und auch synthetisch, eine deutliche synthetische Veilchen-Sandelmischung macht den Duft cremig.
Da ich dann etwas Wichtigeres tun wollte, habe ich den Duft nicht mehr aufgerufen, ihn einfach auf dem Handgelenk gelassen, wo er sich zuvor schon einige Stunden recht deutlich und sich nur unwesentlich abschwächend festgesetzt hatte. Heute Morgen habe ich nach dem Abwaschen von Düften und Eincremen mit geruchloser Creme noch ein recht deutliches Aufduften davon wahrgenommen. Die Haltbarkeit ist folglich bei mir sehr gut.
Als ich Orangen die Schale abzog und sie zerteilte, vermischte sich der Geruch der Orangen mit dem Duft so sehr, dass der Duft wieder auflebte, jetzt mit deutlicher Orangennote. Richtig angenehm wie die echten britischen Marmeladen, bitter mit Schalenstücken. Dennoch blieb der grüne, veilchensandel Cremeduft darüber, vorübergehend wieder mit recht deutlicher Sillage.
Nun noch einmal aufgetragen, wurde "Violet Disguise" etwas süßer, zitrisch, mit recht synthetischer Veilchenwurzel, angenehm fruchtig.
Ein tragbarer Duft, bescheiden wie die Veilchen ist "Violet Disguise" . Nie wird man aufdringlich oder unpassend beduftet sein. Einerseits strömt "Violet Disguise" für mich phasenweise eine gewisse Extravaganz aus. Andererseits kann ich zuweilen nicht umhin "Violet Disguise" mehr den Düften für flüssige Waschmittel, Weichspüler, Flüssigseifen zuzuordnen. Ambivalent wie die Farbe Violett ist "Violet Disguise".

MagineerMagineer vor 4 Jahren
Tatsächlich mal ein Fehlschuss von Imaginary Authors. Vermutlich ihr größter. Süß, chemisch, nichtig. Veilchen? Nö. Brausegemisch? Oh jepp.
KeezoKeezo vor 7 Jahren
Backpflaumen mit Veillchenblüten in den Mixer, Vanillezucker dazu - aufkochen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen;) Nur für Mädchen!
DanehDaneh vor 7 Jahren
Starke, nicht zu süße Himbeere trifft ein kleines Veilchen. Ein geniales Paar! Und so gar nicht pink-lila und zu süß/Mainstream. FRÜHLING:)
AchillesAchilles vor 8 Jahren
Kalter Zitroneneistee mit Veilchen und Pflaume, riecht auch wie ein Getränk, das man sich im Hochsommer immer sehnlichst herbei wünscht

Beliebt von Imaginary Authors

Memoirs Of A Trespasser von Imaginary Authors Saint Julep von Imaginary Authors Cape Heartache von Imaginary Authors Yesterday Haze von Imaginary Authors The Cobra & The Canary von Imaginary Authors Every Storm A Serenade von Imaginary Authors A City On Fire von Imaginary Authors Slow Explosions von Imaginary Authors O, Unknown! von Imaginary Authors Sundrunk von Imaginary Authors Fox In The Flowerbed von Imaginary Authors A Whiff of Waffle Cone (2020) von Imaginary Authors Whispered Myths von Imaginary Authors Telegrama von Imaginary Authors The Soft Lawn (2021) von Imaginary Authors A Whiff of Waffle Cone (2023) von Imaginary Authors The Soft Lawn (2012) von Imaginary Authors Falling Into The Sea von Imaginary Authors In Love With Everything von Imaginary Authors Bull's Blood (2012) von Imaginary Authors The Language of Glaciers von Imaginary Authors