Decisions, Decisions 2020

Gschpusi
17.04.2022 - 01:40 Uhr

Die Bleistiftzeichnung

Wie ist es, wenn man vor einem leeren Blatt Papier sitzt, den Bleistift gespitzt in der Hand? Welche Gedanken tummeln sich im Kopf? Oder weiss man sogar schon, wie die Hand die Mine über das Blatt tanzen läßt? Früher habe ich viel mit Bleistift gezeichnet und die feinen Linien der Gestalten, Bäume, Tiere, usw mit meinem Finger verwischt. Es sah dann irgendwie nach 3D aus, schattig und lebendig. Der Geruch der Bleistiftmine wird mir nie aus der Nase gehen. Trocken, silbrig, speziell und ein wenig kühl. Mit Decisions ist es, als ob man vor einer großen Leinwand sitzt, mit einem dicken, neuen Bleistift. Das Bild,was man schon im Kopf hat, wird ein Garten sein. Verzaubert, mit allerlei Gestalten, die sich um allerlei Pflanzen tummeln.
Ein Feld, voll von Tuberose Pflanzen. Ein paar sind erblüht, andere noch geschlossen. Es duftet wahnsinnig intensiv - süsslich, dicht, leicht schwülstig. Wie im Taumel schwingt die Hand den Bleistift und lässt Wind über das Tuberosefeld wehen. Es duftet herrlich, ohne klebrig süss zu sein. Der Wind wird mit den Fingerspitzen, die über das gemalte streicheln, sanfter und leiser und es wird rosig-herb, weil der Stift am Rand des Blattes ein Fangnetz aus Rosengeranien zeichnet, in dem weiche Jasminknospen für eine sanfte Bremsung des Windes sorgen. Der Duft ist wie Josh selbst. Er ist immer in Bewegung. Baut in und um sein Haus ständig rum und gestaltet seinen Garten. Decisions ist vom Duftverlauf zwar nicht ganz so wandelbar bzw aktiv, aber bis auf die Himbeere, die die Tuberose anscheinend komplett verschluckt hat, zeigen sich mit jeder Bewegung die einzelnen Duftnoten immer wieder. Immer wieder weht der weiche Wind etwas davon unter die Nase und man taumelt mit einem Lächeln im Gesicht seinen Weg entlang.
Ich war ehrlich gesagt sehr gespannt, ob dieser Duft tatsächlich nach "Ohrenschmalz" duften würde. Aber nein.... Er ist wunderbar. Wunderbar tropisch und perfekt für kommenden Sommer.
Mit lieben Dank an Floyd