The Soft Lawn 2021

Version von 2021
Andin
12.09.2021 - 07:45 Uhr

Vom alten Teppich auf den grünen Rasen

Heute morgen hatte ich, nach etlichen Tagen Puderdüfte testen, wieder Lust auf etwas Grünes. Da kam mir die "The Soft Lawn" Probe gerade recht. Der Auftakt holte mich allerdings erst Mal auf den Teppich, und zwar einen etwas muffigen. Im Speicher meiner Großeltern lag zum Beispiel so ein Teil und daran erinnern mich die ersten zehn Minuten auch: warme, leicht stickige Luft mit etwas Altem darin. Und vielleicht wächst da olfaktorisch auch schon ein wenig Moos drüber. In dieser Phase rieche ich zusätzlich noch etwas sehr herbes – die Grapefruit sitzt lächelnd auf dem Teppich.

Für mich sind diese ersten Minuten die unangenehmsten, zumal ich den Zitrusfrüchten im Allgemeinen nicht viel abgewinnen kann. Aber der Wandel hat schon begonnen: es bleibt ein herb-grüner Grundton, aber der Teppichmuff verschwindet. Es duftet kräftig dunkelgrün und sogar etwas saftig ohne jegliche Süße. Efeu und Lorbeer passen hier gut und gedanklich bin ich vom Speicher an eine schattige Quelle mitten im Wald getreten, wo zwischen Baumwurzeln, Efeu und Kraut das Wasser aus der feuchten Erde rinnt. In dem Moment erinnert mich "The Soft Lawn" an "Eau de Lierre" von Diptyque, nur mit kräftigerer Performance.

Der nun anstehende Wandel vollzieht sich langsamer, eher ein schleichender Wechsel von Dunkelgrün zu Mittelgrün. Es wird Stück für Stück lieblicher und heller, dezente Lindenblüten schimmern im Grün und gut eine Stunde nach dem ersten Sprühstoß bin ich auf dem Rasen angekommen. Das Liebliche wird hier nie dominant, es bleibt grün ohne Blütenmeer. Vetiver und Galbanum überwiegen jetzt Efeu und Lorbeer. So bleibt es nun – grün-frisch - und wird einfach im Lauf der nächsten vier Stunden milder und hautnäher.

Cremig oder gar feigensüß empfinde ich den Duft auf meiner kühlen Haut nicht, aber das mag sich auf anderen Häuten eher entwickeln. Die Sillage ist typisch grün: anfangs etwa Armlänge, dann zügig immer mehr Richtung Haut (ich teste immer mit zwei Mal Sprühen auf den Arm). Dort ist der Duft aber sieben Stunden wahrnehmbar, was mir positiv aufgefallen ist.

Insgesamt hat mir der Duft als Liebhaber von Grünem gut gefallen. Die unangenehmen Töne vom Anfang sind schnell genug verschwunden, der übrige, recht lineare Verlauf spricht mich an. Sillage und Haltbarkeit sprechen für "The soft Lawn". Es wäre für mich kein Duft für jeden Tag, aber wenn mir der Sinn nach einem unaufgeregten, konsequent grünem Begleiter stünde, dann wäre der hier richtig.