Manakara 2006

Manakara von Indult
Flakondesign Etienne de Souza
Manakara ist ein beliebtes Parfum von Indult für Damen und Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert.

VanillecremeVanillecreme madagassische Litschimadagassische Litschi pinke Rosepinke Rose kandierte Beeren RosenmarmeladeRosenmarmelade weißer Moschusweißer Moschus KokoswasserKokoswasser

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Süße und Melancholie der Tropen
Manakara ist mein besonderer Liebling - benannt nach der Stadt an der Südostküste Madagaskars, die wiederum bekannt ist für ihre Litschi-Plantagen. Wer sich die Ernte dieser duftenden Früchte einmal näher anschauen möchte, dem gibt folgende Dokumentation auf YouTube einen guten Überblick:

Um es gleich vorweg zu sagen, der Duft ist süß - sehr süß. Eine feine sirupartige Süße, die von Beginn an da ist und bis zum Ende bleibt. So süß wie vollreife, safttropfende Litschis mit ihrem zarten rosenartigen Duft eben schmecken. Gleichzeitig nimmt man den Duft voll erblühter, von der Sonne beschienener Rosen wahr, was auf den ersten Blick paradox erscheint, denn europäische Gartenrosen gedeihen in tropischer Hitze nicht. Der Rosenduft steht hier jedoch nicht für sich allein, sondern soll vor allem das Aroma der Litschis unterstreichen. Für meine Nase wirkt es so, als ob die (sehr reifen) Früchte selbst diesen Duft produzieren würden.
Wer je an einer frisch geschälten Litschi gerochen hat, kann bestätigen, dass ihr Duft stark an den bestimmter Rosen erinnert. Francis Kurkdjian selbst soll den Duft mit den Worten „Wenn Rosen Früchte wären, dann wären sie am ehesten Litschis“ kommentiert haben.
Es handelt sich also weniger um ein klassisches Rosenparfum, als um einen intensiven Litschi-Duft, der sich seiner üppigen Süße weder schämt, noch zu schämen braucht. Unterstrichen wird der tropische Charakter durch eine Ahnung von frischem Kokoswasser (nicht Kokosmilch). Der Duft wirkt auf meine Nase keinesfalls cremig oder sahnig, sondern behält bis zum Ende seine feine marmeladige Süße. Damit unterscheidet er sich stark von allen anderen Litschi-Düften, die ich kenne, wie beispielsweise „Miracle“ von Lancome oder „Delina“ von Parfums de Marly, die immer auch etwas fruchtig Frisches an sich haben.
Diese Süße ist einerseits absolut betörend, andererseits liegt in ihr für mich immer auch ein Hauch von Melancholie. So wie man sich im Augenblick des höchsten Glücks der eigenen Endlichkeit bewusst wird.
Oder, um es mit Prince zu sagen (der uns ja leider auch viel zu früh verlassen hat)
„All good things they say never last“

Dies gilt jedoch nicht für Sillage und Haltbarkeit des Duftes, die ich beide als überdurchschnittlich beschreiben würde. Der Sprüher meines Flakons allerdings ist eine Frechheit. Aber das nehme ich in Kauf…

MilovelyMilovely vor 9 Monaten
Kerzenwachs und Rosengelee
machen wir es uns gemütlich mit einem
Vanille-Tee.
Toller Duft aber bei dem Preis,
Oh weh!
OlympiaOlympia vor 2 Jahren
Süße und Melancholie der Tropen in einem Duft vereint.
Der für mich ungewöhnlichste, betörendste, zauberhafteste Rosenduft von allen.
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Saftige, süße Litschis m. Rosenmarmelade + Vanillesauce. Frisch, fruchtig, lecker. Dazu Kokoswasser + ein sanftes Moschusbett. So mag ich FF
Silvana262Silvana262 vor 1 Monat
Zarte Rose+Litschi. Sehr leichte Noten Vanillecreme+ Kokoswasser. Einfache Kreation.Keine kandierte Beeren.H/S leicht. Feminin
RosenrotRosenrot vor 7 Jahren
Das beste kommt doch noch...Erst Vanilleschote mit saftiger Litschi, langsam erblüht eine tiefdunkle Rose, die immer samtiger erscheint. Wow

Beliebt von Indult

Tihota von Indult Isvaraya von Indult My Ju-Ju von Indult Rêve en Cuir von Indult C16 von Indult