Manakara 2006

Manakara von Indult
Flakondesign Etienne de Souza
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 67 Bewertungen
Manakara ist ein beliebtes Parfum von Indult für Damen und Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Blumig
Fruchtig
Gourmand
Cremig

Duftnoten

VanillecremeVanillecreme madagassische Litschimadagassische Litschi pinke Rosepinke Rose kandierte Beeren RosenmarmeladeRosenmarmelade weißer Moschusweißer Moschus KokoswasserKokoswasser

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.767 Bewertungen
Haltbarkeit
7.545 Bewertungen
Sillage
6.844 Bewertungen
Flakon
7.243 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.015 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
Olympia

9 Rezensionen
Olympia
Olympia
Hilfreiche Rezension 9  
Süße und Melancholie der Tropen
Manakara ist mein besonderer Liebling - benannt nach der Stadt an der Südostküste Madagaskars, die wiederum bekannt ist für ihre Litschi-Plantagen. Wer sich die Ernte dieser duftenden Früchte einmal näher anschauen möchte, dem gibt folgende Dokumentation auf YouTube einen guten Überblick:

https://youtu.be/SpuoWhnyk14

Um es gleich vorweg zu sagen, der Duft ist süß - sehr süß. Eine feine sirupartige Süße, die von Beginn an da ist und bis zum Ende bleibt. So süß wie vollreife, safttropfende Litschis mit ihrem zarten rosenartigen Duft eben schmecken. Gleichzeitig nimmt man den Duft voll erblühter, von der Sonne beschienener Rosen wahr, was auf den ersten Blick paradox erscheint, denn europäische Gartenrosen gedeihen in tropischer Hitze nicht. Der Rosenduft steht hier jedoch nicht für sich allein, sondern soll vor allem das Aroma der Litschis unterstreichen. Für meine Nase wirkt es so, als ob die (sehr reifen) Früchte selbst diesen Duft produzieren würden.
Wer je an einer frisch geschälten Litschi gerochen hat, kann bestätigen, dass ihr Duft stark an den bestimmter Rosen erinnert. Francis Kurkdjian selbst soll den Duft mit den Worten „Wenn Rosen Früchte wären, dann wären sie am ehesten Litschis“ kommentiert haben.
Es handelt sich also weniger um ein klassisches Rosenparfum, als um einen intensiven Litschi-Duft, der sich seiner üppigen Süße weder schämt, noch zu schämen braucht. Unterstrichen wird der tropische Charakter durch eine Ahnung von frischem Kokoswasser (nicht Kokosmilch). Der Duft wirkt auf meine Nase keinesfalls cremig oder sahnig, sondern behält bis zum Ende seine feine marmeladige Süße. Damit unterscheidet er sich stark von allen anderen Litschi-Düften, die ich kenne, wie beispielsweise „Miracle“ von Lancome oder „Delina“ von Parfums de Marly, die immer auch etwas fruchtig Frisches an sich haben.
Diese Süße ist einerseits absolut betörend, andererseits liegt in ihr für mich immer auch ein Hauch von Melancholie. So wie man sich im Augenblick des höchsten Glücks der eigenen Endlichkeit bewusst wird.
Oder, um es mit Prince zu sagen (der uns ja leider auch viel zu früh verlassen hat)
„All good things they say never last“

Dies gilt jedoch nicht für Sillage und Haltbarkeit des Duftes, die ich beide als überdurchschnittlich beschreiben würde. Der Sprüher meines Flakons allerdings ist eine Frechheit. Aber das nehme ich in Kauf…
1 Antwort

Statements

15 kurze Meinungen zum Parfum
MilovelyMilovely vor 9 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Kerzenwachs und Rosengelee
machen wir es uns gemütlich mit einem
Vanille-Tee.
Toller Duft aber bei dem Preis,
Oh weh!
9 Antworten
OlympiaOlympia vor 2 Jahren
Süße und Melancholie der Tropen in einem Duft vereint.
Der für mich ungewöhnlichste, betörendste, zauberhafteste Rosenduft von allen.
2 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Saftige, süße Litschis m. Rosenmarmelade + Vanillesauce. Frisch, fruchtig, lecker. Dazu Kokoswasser + ein sanftes Moschusbett. So mag ich FF
8 Antworten
Silvana262Silvana262 vor 1 Monat
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Zarte Rose+Litschi. Sehr leichte Noten Vanillecreme+ Kokoswasser. Einfache Kreation.Keine kandierte Beeren.H/S leicht. Feminin
6 Antworten
RosenrotRosenrot vor 7 Jahren
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Das beste kommt doch noch...Erst Vanilleschote mit saftiger Litschi, langsam erblüht eine tiefdunkle Rose, die immer samtiger erscheint. Wow
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Indult

Tihota von Indult Isvaraya von Indult My Ju-Ju von Indult Rêve en Cuir von Indult C16 von Indult