Rêve en Cuir 2008

Parma
15.07.2022 - 11:21 Uhr

Kurkdjian‘s Russisch Leder

Dieser Duft ist eine echte Entdeckung. Und in mehrerer Hinsicht eine Überraschung.

Ein klassisches Russisch Leder ganz in der Tradition von Chanels Cuir de Russie. Deutlich mehr dem weichem Veloursleder zugeneigt als dem dunkel-teerigen Schwarzleder. Durch eine leicht dominante Gewürznelke wunderbar aromatisch und zart der Vergangenheit verhaftet. Im Verlauf fein austariert zwischen einem würzigen Lederton - erst nelkig und zu Beginn minimal animalisch, später zimtig-weich -, dezenter Pudrigkeit und einer zurückhaltenden Süße, die sicher vom rosa Pfeffer herrührt, für mich aber auch einen blumigen Aspekt beinhaltet und somit die Verbindung zum Chanel hält. Im Gewürzton etwas markanter als jener, in der Blumennote ohne das leicht aldehydig-wächserne und insgesamt ein bisschen voller sowie tendenziell eine Nuance dunkler wirkend. Der Chanel (die EdP-Version) zeigt sich im Vergleich leicht sauberer und heller. Im Geruchsbild ähnlich, gleichen sie sich sehr in der ausgewogenen Abstimmung und Wertigkeit der Zutaten. Durch den prominenten Nelkenton werde ich auch an die spezielle, elegant-klassische Stimmung in Patricia de Nicolai‘s ‚New York‘ erinnert, der als Chypre-Fougère-Kreuzung natürlich eine andere Geruchscharakteristik aufweist, aber dieselbe vornehm-gepflegte, leicht retroeske Aura ausstrahlt. Am Ende ist Rêve en Cuir ein wunderbar warmes, aromatisches, eingetragenes Wildleder.

Neben der Überraschung der traditionellen Ausrichtung ist die zweite der Parfumeur: Francis Kurkdjian. Eine solch klassisch orientierte Komposition hätte ich nie mit ihm in Verbindung gebracht. Aber die Kunstfertigkeit des Duftes ist dadurch schnell erklärt und lässt meine Wertschätzung ihm gegenüber noch steigen. Und die dritte: Indult war seine erste eigene Marke, 2006 gegründet. Für sie entwarf er fünf Düfte, von denen heute noch vier produziert werden. Zwar gehört sie ihm nicht mehr, wird aber durch einen Parfumenthusiasten, der das Haus übernommen hat, schon seit über einem Jahrzehnt aufrecht erhalten. Erfreulicherweise erschien sogar nach ebenso langer Pause im letzten Jahr ein sechster Duft, entworfen von Nathalie Feisthauer.

Rêve en Cuir bedeutet übrigens Ledertraum. In meinen Augen ist er ein solcher. Auf Augenhöhe mit Chanels Cuir de Russie. Was ihm für mich zu einer 9.0 oder mehr fehlt, ist ein wenig mehr Eigenständigkeit. Aber er trägt sich so wunderbar.
**Anmerkungen:**
Zur Bedeutung des Namens und zur Geschichte des Parfumhauses ‚Indult‘ hat Rieke2021 einen interessanten Abriss auf der Markenseite verfasst.
Der Preis für 50 ml liegt zurzeit bei 180 €, was einer solch kleinen Nischenmarke sicher nicht zum Vorwurf gemacht werden kann. Evtl. verpflichtet der Name auch dazu (Indult = Privileg) ;)