Imagine Two Rivers - Elbe Yamuna 2013

Imagine Two Rivers - Elbe Yamuna von Ines Lechleitner
Imagine Two Rivers - Elbe Yamuna ist ein limitiertes Parfum von Ines Lechleitner für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

Eingetragen von aoe, letzte Aktualisierung am 15.08.2014.
Der Duft entstand aus einem von 2011 bis 2013 laufenden Kunstprojekt von Ines Lechleitner, das im MAK (Museum für angewandte Kunst) in Wien dokumentiert wurde, in dessen Shop auch der Duft erhältlich ist. Dabei wurden Assoziationen sowohl mit als auch ohne Duftproben der Flüsse ausgewertet, aus deren Gesamteindruck Yogesh Kumar dann ein Parfum kreierte. Die beiden Duftproben "Elbe" und "Yamuna" waren offenbar auch separat als 5 ml Größen erhältlich.

aoe
Loesungsmittel, Gummi, Maschinenoel und Gewuerze ...
Eine kunsthistorisch vorgebildete Person in der Familie kann so manchen Vorteil im kulturellen Bereich haben, 2013 bekam ich mit "Imagine Two Rivers" ein interessantes Praesent aus dem MAK-Shop.

Der Duft eroeffnet mandelig-benzaldehydisch, hat fast eine Acetonnote, die sich aber in der Birne aufloest. Die Loesungsmittel verschwinden so rasch wie sie gekommen sind, der betreffende Fluss erholt sich, ohne einen Rausch zurueckzulassene.

Danach treten pudrige Noten auf, vermischt mit ein wenig Karamell, bevor eine maechtige Tuberose auftritt - eine fuer mich schwierig zu fassende Note, die ich selten tragen moechte, die aber zu diesem Konzeptparfum mit den Assoziationen von Gummi und schwerer Maschinerie sehr gut passt.

Im Uebergang zur Basis bleibt die Tuberose prominent, tritt aber leicht in den Hintergrund. Langsam vermeine ich Zimt und (Garten-)Nelke zu riechen, eventuell auch einen Anklang von Gewuerznelke.

Der Ausklang ist fuer mich vor allem eine recht gut haltbare (geschaetzt 10 Stunden) Zimt- und Moschusbasis.

Die Praesentation habe ich nicht gesehen, es gibt aber auf der Homepage der Kuenstlerin, bei der "freien Flusszone" und im MAK-Shop, von wo die Duefte und Kuenstlerinneneditionen ebenfalls zu beziehen sind, einige Informationen dazu.