Inès de la Fressange 1999

Inès de la Fressange von Inès de la Fressange
Inès de la Fressange ist ein beliebtes Parfum von Inès de la Fressange für Damen und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

PfirsichPfirsich AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte PalisanderholzPalisanderholz
GartennelkeGartennelke RoseRose MaiglöckchenMaiglöckchen Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris JasminJasmin
BenzoeBenzoe SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Kittycat, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

Mamas Haut
Ich hatte schon als kleines Kind eine Affinität zu Düften. Wenn meine Mutter außer Haus war, im Krankenhaus oder ähnliches, musste immer ein Nachthemd von ihr mit in mein Bett, damit ich schlafen konnte. Dieses musste unbedingt von ihr getragen sein.
Es gab für mich nichts schöneres, als meiner Mama wenigstens durch die Nase nah zu sein, wenn sie doch so fern war. Ganz tief habe ich ihren Duft eingeatmet. Mich hat ihr Duft beruhigt und sie hatte immer einen wundervollen Duft, blumig, leicht pudrig, zart.

Sie ist jetzt seit kurzer Zeit ein Pflegefall und es ist schade, dass sie mich womöglich nicht verstehen kann, wenn ich ihr erzähle, dass dieser Duft gerade so duftet wie ihre Nachthemden die ich als Kind mit ins Bett genommen habe.

Aber genau so ist es. Ich musste gleich an sie denken, als ich den Duft das erste Mal aufgesprüht hatte. Danke auch an die edle Spenderin, die mir ein großzügiges Pröbchen vermacht hat.
Meine Mutter hat früher auch häufig Parfums getragen, nicht so intensiv wie ich, aber auch recht ordentlich. Sie war schließlich Avon Beraterin in den 70ern und direkt an der Quelle.

Ines de La Fressange selbst ist mir nur weit entfernt ein Begriff. Sie ist wohl mehr als ein Model, war auch eher eine Muse für Herrn Lagerfeld und damit in den 80ern auch das Gesicht zu Chanel. Eine typische Französin und sie hat Klasse. Mehr habe ich in meinen Teeniejahren nicht von ihr mitbekommen. Aber sie hat auch Parfums designt, habe ich gerade gelesen.
Sollte sie diesen Duft (mit)kreiert haben, dann hat sie einen wunderbaren Geschmack.
Mit diesem Parfum duftet Frau immer zart nach Frau, niemals aufdringlich, sehr weiblich. Die Komponenten verschmelzen miteinander. Ich denke an Veilchen und Rosen und Körperpuder, obwohl ich ihn nicht direkt pudrig finde. Eher wie Körperpuder der schon einige Zeit auf der Haut liegt und mit ihr verschmolzen ist.
Hier sticht nichts hervor. Der Duft ist durch und durch sehr angenehm und wirklich nur ein blumiger Hauch.

Ich könnte darin baden, mich hineinlegen, aber es reicht mir auch, ihn normal zu tragen.
Wenn ich selbst sonst Parfums trage und am nächsten Tag noch die Basis auf meiner Haut liegt und ab und zu etwas von dem Duft in meine Nase strömt, dann denke ich auch oft an meine Mama. Ich selbst habe jetzt einen sehr ähnlichen Duft wie sie und bin glücklich darüber.
Ich kann nachvollziehen, wenn mein Mann mir sagt: "Du riechst so gut." Weil ich genau das von meiner Mama auch immer gedacht und gesagt habe und ich habe ihre Gene.

Es ist sehr schön diesen Duft zu tragen und diese Erinnerungen zu haben. Etwas schöneres kann ein Parfum wohl kaum erreichen.

Ich werde den Duft mitnehmen und meiner Mutter aufsprühen, wenn ich sie besuche. Düfte erinnert man sehr lange und sie gehen ganz tief.

Vom Model zur Marianne
Inès Marie Laetitia Eglantine Isabelle de Seignard de la Fressange - so ihr ganzer Name - Tochter eines französischen Marquis und eines argentinischen Models, geboren im August 1957, war in den 80ern eines der bekanntesten und begehrtesten Models. Ab 1983 Muse von Lagerfeld für Chanel, trennten sich die beiden 1989 im Streit.

Inès de la Fressange ist nicht nur erfolgreiches Model, sondern auch eine erfolgreiche Geschäftsfrau mit eigener Boutique-Kette, und sie berät Gaultier, für den sie 2008 auf den Laufsteg zurückkehrte. Ende der 80er Jahre war sie - wie zuvor Catherine Deneuve - Repräsentantin der Marianne.

Wie Inès selbst, so ist auch ihr Duft eine sehr individuelle Kreation, die sich mit keinem anderen, mir bekannten Duft, vergleichen läßt. Der Auftakt ist stark aldehyd-betont, doch der Pfirsich spielt hier eine große Rolle. Saftig und reif ist er, und unglaublich fruchtig.

Er mag auch nicht gern so schnell aufgeben und fließt in die Blütendüfte mit ein. Doch gegen diese Blüten-Übermacht, hat er keine Chance und verliert über kurz oder lang. Die Blüten strahlen hell und klar, jedoch zu keiner Zeit stechend, sondern eher pudrig weich, dennoch nicht zu trocken.

Dies ist der Duft einer selbstbewussten, chicen Pariserin, die mit ihm ihre Individualität und Persönlichkeit unterstreicht. Die Haltbarkeit ist ausgesprochen gut und die Sillage erlaubt eine gute, aber feine Projektion, so dass der Duft auch für die Umgebung ein Genuss bleibt. Überdosierung braucht man hier kaum zu fürchten, dennoch reichen wenige Sprühstösse, um den ganzen Tag gut beduftet zu sein.

Ausklingen lassen den Duft feine, holzige Töne, wobei Benzoe für die gewisse herbe Note zeichnet und Tonka - nicht detailliert wahrnehmbar - für die weiche, cremige Note.

Wenn ich bedenke, dass ich dieses EdT nur gekauft habe, weil es noch keinen Kommentar gibt und ich neugierig war, so bin ich froh, dass es nur einen Duft von Inès de la Fressange gibt. Ich würde sonst Gefahr laufen alle ausprobieren zu wollen. :-)))

Mein Flakon sieht anders aus als der obige (s. Foto unten) und ich habe keine Informationen gefunden, ob der Duft inzwischen reformuliert wurde. Da ich die hier angegebene Pyramide aber sehr gut im Duft nachverfolgen konnte, denke ich, dass er noch so duftet, wie 1999.

SalanderSalander vor 5 Jahren
Inés ist unblaublich, ihr Duft eher nicht. Die erwartete Aura mit "human touch"und zarten Noten blieb aus. Floral, obstig-aquatisch. #notme
BeatriceABeatriceA vor 6 Jahren
Objektiv: frühlingshaft, hell, blumig. Subjektiv: penetrantes Maiglöckchen, das in bester Deo-Manier beinahe aquatisch klingt.
SonjoschkaSonjoschka vor 8 Jahren
Understatement pur. Ein sehr zarter, blumiger Hautduft, sehr angenehm, unterstreicht die Weiblichkeit, wirkt unterstützend und verstärkend.

Beliebt von Inès de la Fressange

Ciel Frigolet von Inès de la Fressange Blanc Chic von Inès de la Fressange Or Choc von Inès de la Fressange Holi Palace von Inès de la Fressange Indigo Kimono von Inès de la Fressange Bloom Boum von Inès de la Fressange Atelier Medina von Inès de la Fressange Bella Storia von Inès de la Fressange Rose Gang von Inès de la Fressange