Black Gold Project

Oud for Happiness 2021

Marx1432
10.09.2021 - 11:45 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Lakritze oder doch pures Glück?

Herzlich Willkommen zu meiner ersten Rezension,

ich möchte gleich Vorweg nehmen, ich war sehr gespannt auf diesen Duft und konnte es kaum erwarten ihn selbst zu testen! Liegt vermutlich daran, dass mir der Oud for Greatness wirklich sehr gut gefallen hat. Sicherlich spielt auch das schöne Design des Flakons eine gewisse Rolle. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zum Duft:

Dieser startet nämlich mit einer zugegebenermaßen schönen Kombination aus Zitrik und Ingwer. Äußerst spritzig, frisch, würzig und eine leichte grüne Note bekomme ich am Anfang.
Kommen wir zur Frage, "Riecht der Duft jetzt nach Lakritze oder nicht?". Ehrlichgesagt kann ich die Lakritze Vibes tatsächlich etwas nachvollziehen. Allerdings bleibt dieser Eindruck höchstens bis zum Drydown und es ist auch absolut kein stechender Lakritz Geruch. Und für jemanden wie mich, der Lakritze überhaupt nicht ausstehen kann, ist das eher ein kleiner Beigeschmack und nicht störend.
Im späteren Verlauf wird die Komposition deutlich holziger und dunkler. Ich meine, dass ich tatsächlich das Oud rieche, welches für die Tiefe verantwortlich ist. Zwar ist auch Oud for Happiness keine Oud Granate aber ich finde man kann das Oud tatsächlich wahrnehmen. Das ist mir beim Vorläufer beispielsweiße nicht gelungen :D. Die Vanille meldet sich nach und nach auch zu Wort und ergänzt den Duft mit einer leichten Süße. Gegen Ende hin bleibt für mich eine wundervolle, holzige Vanillemoschus Note über.

Performance:

Ganz ehrlich, da brauch ich eigentlich nicht viel zu sagen... Ich glaube niemand nimmt es mir übel, wenn ich sage, dass man von Initio eine gewisse Performance in fast jedem Duft vertreten hat. Und so ist das bei dem hier genauso. Die Performance ist wieder einmal sehr gut. Der Duft hält lange und auch bildet er eine große Duftwolke um einen herum. Morgens getestet, am Abend immer noch gerochen. Meine Mitmenschen haben das auch bestätigt. Also würde ich jetzt mal von +/- 12h ausgehen. (Wenn nicht sogar noch besser).

Fazit:

Oud for Happiness ist meiner Meinung nach ein durchweg gelungenes Release, das mich tatsächlich an keinen anderen Duft erinnert. Außerdem empfinde ich ihn als klar unisex. Beim OfG war das, zumindest laut meiner Wahrnehmung, ein bisschen mehr ins männliche.
Ob der Name nun zum Duft passt muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir gefällt der Duft und ja, er macht mich auch glücklich :D.
Ich bin sehr gespannt wie sich der Duft gegenüber der breiten Masse so schlagen wird und kann es kaum erwarten einen weiteren von dieser Kollektion begrüßen zu dürfen!