Floyd
05.05.2021 - 10:08 Uhr
46
Top Rezension
6
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft

Der Weg der dunklen Barke

Dann driftest Du auf Deiner dunklen Barke aus altem hölzernem Gewerke fast lautlos auf dem nubischen Nil. Du lauschst dem Knarren der knotigen Balken, hörst förmlich den feuchten Lehm und das Moos und irgendwo flüstern im Holz ein paar Blüten, ganz leise, balsamisch und süß. Deine Barke trägt eine lederne Haut, einen Hauch von Safran, bald unsichtbar zart und Wurzeln wachsen zwischen den Planken und schillern erdfarben und weiß wie Perlmutt.
Aus den Weiten der Wüste weht bittersüße Würze auf den heiligen Fluss der langsamen Harze, manchmal wäscht er vom Ufer die lehmige Erde, manchmal glimmt er wie süßliche Narde. Darüber flirren Weihrauchfäden, sich mit schillernden Birkenteerspuren verwebend, die die Planken der Barke verbinden, riechst Du von Fern schon den Duft von Patchouly aus den Grabkammern der Pyramiden?
***
Fehmida Ibrahim Shah von Ink + Ocean Botanicals produziert ihre Düfte von Hand in kleinen Auflagen. Ihre Parfüms sind vegan, halal, ohne Alkohol und zu 100% pflanzenbasiert. Ihr Lebensweg führte sie vom Studium der nahöstlichen Archäologie über Aromatherapie bis hin zu den Lehren der griechisch arabischen Medizin. Die Herstellung ihrer Düfte sind von Verfahrensweisen der alten Ägypter hergeleitet.
All das spiegelt sich in "Old Nubia" wieder. Das lehmig-feuchtmoosige kambodschanische Oud und das süßlich-blumige Assam Oud verschmelzen zunehmend mit erdigem Labdanum, süßlicher Narde und balsamischem Weihrauch. Iriswurzel, Birkenteer, Safran und Kümmel setzen sanfte Pinpoints, sorgen für kleine erkennbare Kanten, die für meinen Geschmack noch etwas deutlicher herausgearbeitet sein dürften. Das likörartige Patchouly ist wahrnehmbar, bleibt aber in der Ferne. So ergibt sich ein dunkles, würziges und mystisches Gesamtbild des antiken Nubiens. Die dunkle Barke trägt dich moderat bis leise über zehn Stunden flussabwärts.

(Mit Dank an Dorabella)
40 Antworten