Poseidon Man 2019

Poseidon Man von Instituto Español
Ein Parfum von Instituto Español für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird noch produziert.

MinzeMinze DillDill AnisAnis BucheBuche LavendelLavendel ThymianThymian ZitroneZitrone
KaschmirholzKaschmirholz LederLeder OsmanthusOsmanthus RosengeranieRosengeranie
VanilleVanille weißer Amberweißer Amber
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 21.09.2023.

Die süße Minze
Heute rezensiere ich den zweiten Instituto Espanol, eine Marke, die ich erst vor Kurzem entdeckt habe. Es handelt sich hierbei um ein spanisches Label welches im Niedrigpreissektor seine Produkte platziert.

Bereits der erste Duft ( Poseidon God ), welchen ich getestet habe, hat mich vollends überzeugt.
Mit Poseidon Man geht es jetzt in eine etwas andere Richtung, aber auch hier kann ich vorwegnehmen, dass die Preis-Leistung enorm stimmig erscheint.
150 ml habe ich für unter 15,- Euro erworben.

Zunächst gilt es festzuhalten: Mit einem Blick auf die Duftpyramide könnte man durchaus auch etwas anderes erwarten. Vor allem Dill, Anis und Thymian lassen vermuten, dass in diesem Duft eine etwas kernigere Würze verborgen liegen könnte.
Diese Erwartung kann ich vollumfänglich entkräftigen, denn meines Erachtens sind diese drei Genannten geruchstechnisch nicht zu entdecken.

Nach dem Aufsprühen zeigt sich Poseidon Man als minziger, frischer und zugleich süßlicher Duft.
Die Zitrik der Zitrone sorgt hierbei für die Frische. Im Verlauf wird dieser Frische durch leicht holzige und dezent fruchtige Noten unterstützt, wofür vermutlich Osmanthus verantwortlich sein dürfte.
Tatsächlich gesellt sich im Verlauf auch noch eine sanfte Vanille in die Basis.
Geprägt und geführt bleibt dieser Duft jedoch von einer süßen Minze.

Positiv festzuhalten ist zudem, dass die Minze hier einen sehr harmonischen Eindruck erweckt. Oftmals erinnert Minze an Zahnpasta oder ähnliches. Innerhalb dieser Duft-DNA kann ich derartige Assoziationen jedoch nicht bestätigen.

Wenn man schon ein paar Düfte gerochen hat, insbesondere auch aus dem hohen Preissegment, dann merkt man durchaus in Teilen, dass dieser Duft kein Hochpreisiger ist und dennoch überwiegen die positiven Aspekte mit Blick auf den unschlagbaren Preis.
Denn auf der anderen Seite muss man auch klar festhalten, dass einige Produkte im Designer-Bereich zwischen 30 und 60 Euro oftmals weniger attraktiv sind, als die beiden Institutos, welche ich bisweilen testen durfte. Insbesondere mit Blick auf das Preis-Leistungs Verhältnis.

Auch dieser Kandidat startet mit enormen Karacho! Projektion und Silage sind schlagkräftig in den ersten drei Stunden. Im Verlauf beruhigt sich das Ganze dann zunehmend. Poseidon Man verweilt bei mir insgesamt rund 6 Stunden auf der Haut.

Recht unspektakulärer, Low-Performer
Warum kauft man sich einen Duft, den man vorher weder gerochen, noch hier im Forum oder auf irgendeiner anderen Plattform empfohlen bekommt?

Die Antwort ist recht einfach. Ich war auf der Suche nach einem Duft, der Dill in seiner Komposition mitbringt und, da Blindkauf, der preislich eher im unteren Bereich angesiedelt ist.

Warum Dill? Ich meine, vor langer Zeit einen frischen, angenehm weichen Duft wahrgenommen zu haben, der mit dezenter Dillnote im Hintergrund daher kam. Der Duft ist mir bis heut in Erinnerung geblieben, jedoch leider weder die Marke , noch der Name . Somit war das ein zaghafter, aber gescheiterter Versuch, etwas ähnliches auf Anhieb zu ergattern. Dieser Dillduft von damals, hatte für mich etwas anziehendes, etwas "möchte ich oft riechen" ... Leider ist mir auch in der freien Wildbahn, kein derartiger Duft mehr unter die Nase gekommen ...

Zum Duft selbst, den ich hier zu bewerten versuche .... Die erhoffte Dillnote, gepaart mit Frische, blieb mir leider verwehrt. Die Performance allgemein ist recht dürftig. Sanfte Frische, würde ich dem Duft zugestehen, ansonsten ist er recht leise. Man nimmt ihn in Hautnähe noch nach gut 8 Stunden wahr. Er behält sein Opening aus meiner Sicht die ganze Zeit bei. Entwicklung habe ich keine direkt feststellen können.

Für knapp 20€ und 150 ml EdT, wenn man etwas unscheinbares für unterwegs braucht, ist es ok. Mehr aber auch nicht ...

Schade.

ZinobvlgariZinobvlgari vor 4 Jahren
Hatte auf ein Kouros gehofft. Leider nur Wrigley's Chewing Gum Doublemint, wer's süß minzig mag wird hier voll bedient!

Beliebt von Instituto Español

Poseidon God von Instituto Español Aire de Sevilla - Azahar von Instituto Español Gotas de Oro von Instituto Español Poseidon Blue von Instituto Español Ánfora Oro von Instituto Español Poseidon Galaxy von Instituto Español Gotas Frescas Baby von Instituto Español Gotas Frescas Hombre von Instituto Español Poseidon King von Instituto Español Aire de Sevilla - Rosè von Instituto Español Gotas Frescas von Instituto Español Aire de Sevilla - Gardenias von Instituto Español Blue by Aire de Sevilla von Instituto Español Aire de Sevilla - Rosas Blancas von Instituto Español Poseidon Indómito von Instituto Español Golden Wasser von Instituto Español Poseidon Kaos von Instituto Español Poseidon Intenso von Instituto Español Aire de Sevilla - Bella / La Vida es Bella von Instituto Español Aire de Sevilla - Flor de Limón von Instituto Español Aire de Sevilla - Solo Tú von Instituto Español