Iris von Arnim 2010

Iris von Arnim von Iris von Arnim
Iris von Arnim ist ein beliebtes Parfum von Iris von Arnim für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-blumig. Es wird noch produziert.

EstragonEstragon HyazintheHyazinthe KorianderKoriander MandarineMandarine NeroliNeroli TagetesTagetes
HeliotropHeliotrop IrisIris JasminJasmin PatchouliPatchouli RoseRose TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
AmbraAmbra BenzoeBenzoe MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von Chrisantiss, letzte Aktualisierung am 01.10.2022.

Ausgewogen und ausbalanciert
Zum Kauf dieses Duftes brachte mich die absolute Vorliebe zu den puritanisch gehaltenen Flakons. Ich kann solchen nicht widerstehen.

Hinzu kommt noch die Farbe der Flüssigkeit- dunkel orange, der ich auch nicht widerstehen kann.

Nun zu dem Duft:

Hierzu muss ich sagen, dass ich mit der Meinung meiner Vorgängerin und daraus erfolgten Kommentaren, dass der Duft langweilig und nirgendwo so richtig einzuordnen wäre etc., nicht einverstanden bin.

Der Duft ist eine ausgewogene, wollige, wärmende Ambra-Wolke! Kuschelig, schmiegsam.
Die Richtung ist eindeutig, es ist ein warmer Winterduft!
Die Würze gibt dem Duft eine prickelnde Note. In diesem Parfüm sind alle Zutaten auf einander abgestimmt und das Spiel der einzelnen Komponenten verläuft sehr friedlich und endet in einer seligen Harmonie.

Der Wiedererkennungswert ist da garantiert!

Vielleicht ist es auch gut so, dass manche Damen den für sich nicht entdeckt haben, denn für mich ist der einzigartig, erinnert mich ein wenig an ein russisches vintage Parfum „Pique Dame“ (russ. „Pikowaja Dama“) (dieser ist bei Parfumo nicht vertreten).

Leider wird er nicht mehr produziert, den kann man nirgendwo mehr kaufen. Den letzten Flakon, den es gab- im Internet ist dieser noch als vorrätig bezeichnet- habe ich geschnappt! :-P

Unaufdringlich
Direkt nach dem Auftragen muss ich sofort an "Grande Dame" von Tchibo denken, ein Parfum, das ebenso wie "Iris von Arnim" von Kim Weisswange kreiert worden ist. Ich rieche eine deutliche Verwandtschaft. Die Handschrift der Parfumeurin? Oder eine zu große olkfaktorische Nähe in Ermangelung an Ideen und Offenheit? Bestimmt Signatur. Klingt netter.

Der größte Unterschied: Wo Grande Dame meterdick und zentnerschwer ist, ist Iris von Arnim wesentlich leichter und feiner. Dies ist ein edler, damenhafter und würziger Duft, der eher zart und zurückhaltend gewebt ist. Trotz der vielen Hammerduftnoten in der Pyramide ist Iris von Arnim alles andere als ein Großkaliber. All die Blumen und Gewürze sind sehr miteinander verwoben, keine Duftnote sticht besonders hervor. Die Basis aus Hölzern und Patchouli mit einem Hauch Vetiver ist noch das deutlichste, was ich wahrnehme. Alle anderen Zutaten ergeben einen diffusen Strauß damenhafter Duftfacetten, irgendwo zwischen blumig, würzig und pudrig.

Ich meine, Lavendel zu riechen (vielleicht deshalb die starke Assoziation zu Grande Dame), der aber nicht aufgeführt ist. Dann kommt diese aromatische, würzig-blumige Trockenheit woanders her. Eine Mischung aus Iris und Patchouli, das schon in der Herznote loslegt, vielleicht. Eine dumpfe Trockenholzigkeit löst dann ab und die zahmen Blumen- und Würznoten klingen aus.

Iris von Arnim ist elegant und feminin, und leider auch etwas unaufdringlich. Mir fehlt hier eine eindeutige Richtung und ein Wiedererkennungswert. Zum Kuscheln wäre er mir zu trocken, zum Verführen zu zurückhaltend, zum Auffallen zu leise. Selbst zum aktiven Entspannen oder für Moll-Momente finde ich ihn in seiner Aussage zu schwach. Dabei ist er gar nicht schlecht gemacht, nur mich packt er einfach nicht.

Elfenduft
Iris von Arnim kam bei mir durch einen Irrtum zustande. Voll auf dem Iris-Trip suchte ich nach Irisdüften und fand dabei diesen Namen. Ohne genauer hinzusehen bestellte ich eine Probe in der Annahme, einen schönen Irisduft zu erwischen.*gg*
Nach der Bestellung wurde mir allerdings klar, daß es nur ein Name ist.

Die Dame Iris von Arnim ist bekannt geworden durch ihre edle Kaschmir-und Strickkleidung.

Genau so empfinde ich auch diesen Duft, von dem ich sofort nach der ersten Riechprobe das Original bestellte.

Es ist ein ungewöhnlicher und sehr weiblicher Duft, den man irgendwie an sich heranlassen muß.

Er ist schwer zu beschreiben. Im Vergleich zu anderen, kräftigen Parfüms ist er statt Haufenwolken eher ein Federwölkchen.
Doch er umgibt einem mit solch edlem Hauch, daß man unwillkürlich gleich aufrechter geht und eine hochmütige Miene aufsetzt.*gg*

Hier spielt wohl auch die Hautchemie eine wichtige Rolle. Von Ambra,Vetiver oder Patchouli rieche ich nichts.
Überhaupt rieche ich keine der aufgeführten Komponenten heraus. Eine zarte helle Würze ist zwar vorhanden, verbindet sich aber wunderbar mit dem Gesamtduft.

Bei mir kommen tatsächlich eher Asoziationen von Kaschmir und Seide auf. Ob auf Haut oder Kleidung gesprüht, entwickelt sich ein heller und zartpudriger Duft mit lieblichen Untertönen, der sich aber sehr vom blumig-fruchtigen Einerlei unterscheidet.
Ein winziger Hauch Frucht kommt durch, erinnert ganz leicht an Aprikosen.

Es ist absolut kein aufdringlicher Duft, sehr weiblich und hautnah. Ab und zu weht einem ein blütenzarter Hauch entgegen, ohne das sich eine Blume hervorhebt.
Ich würde den Duft auch als elfengleich beschreiben. Er hat was an sich, was an Elfen denken läßt.
Es ist auch ein Duft, der keine große Entwicklung durchmacht, was mich aber nicht stört. Es paßt einfach dazu.
Einen ähnlichen Duft hab ich noch nie gerochen.
Ausgesprochen weiblich und weich, tragbar bei jeder Gelegenheit.

Irgendwie muß ich bei dem Duft immer an Königin Emerelle aus "Die Elfen" denken.

AdhiraAdhira vor 3 Jahren
Würzig-pudrige, leicht ambrierte Iris. Sehr schön und sehr besonders. Ein Duft für Spaziergänge im Herbst und Tee-Abende auf der Couch.