Isa Bella von Isabella Rossellini
Ein Parfum von Isabella Rossellini für Damen, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

MagnolieMagnolie KumquatKumquat VetiverVetiver IrisIris

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.06.2021.

Gute Laune auf Knopfdruck
Dieser Duft startet bei mir sehr klebrig-süß und gleichzeitig etwas herb. Die Vanille ist sofort präsent, gemischt mit einer zitrischen Note, wahrscheinlich Kumquat. Die ist bestimmt auch für die Bitterkeit verantwortlich. Damit meine ich hier nicht wie manche Medikamente, sondern wie gespritze Zitronenschalen. Nach ungefähr einer halben Stunde legt sich die Süße ein bisschen und macht Platz für einen trotzdem noch recht süßen Haufen Puder. Die bittere Note verschwindet und dafür kommt eine würzige Note zum Vorschein. Ich war immer der Meinung, diese Note als Salbei zu erkennen, aber der steht hier gar nicht dabei. Isa Bella riecht jetzt etwa 7-8 Stunden auf der Haut nach feinster Vanille, fast schon orientalisch und leicht würzig durch die an Salbei erinnernde Note. Wie Gesch bereits geschrieben hat, ist diese Vanille keine einfache und syntethische Billig-Vanille, sondern eine üppige, beinahe schon blumige Vanille, die mich total fasziniert. Sie hat auf mich eine unheimlich aufmunternde Wirkung. Einen weiteren Verlauf kann ich nicht feststellen, was aber überhaupt nicht schlimm ist, weil der Duft so wie er ist einfach stimmig und wunderschön ist. Es wird lediglich noch wärmer und pudriger.

Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut sehr gut - hält locker 12 Stunden und in den Haaren natürlich noch länger.
Die Sillage ist auch gut - deutlich wahrnehmbar, aber nicht raumfüllend und erdrückend.
Obwohl ich Isa Bella auch gerne im Sommer trage, ist es doch eher ein Duft für kältere Tage.

Schade, dass er nicht mehr hergestellt wird, er hat so gut zu mir gepasst und hätte bestimmt auch viele andere glücklich machen können.

Spezielle Vanille
Diesem Duft bin ich lange hinterhergerannt, bis ich ihn mir ertauschen konnte. Ich war sooooo sicher, dass ich bis zum letzten Tropfen den Duft genießen würde - denn was will man mehr?
Rauchiger Tabak, Vanille (Kombination anbei lange vor Tom Ford,)Tonka, Heliotropen und Magnolien.Perfekt! Die Vanille ist hier nicht süß sondern einfach eine Nuance des Duftes. Und der Tabak ist fabelhaft rauchig balsamisch. Alles ist einfach fantastisch zumal die Heliotropen hier im Mittelpunkt stehen.

Leider:
leider rieche ich eine starke Note von Moos. Und diese Moos-Note ist es, was diesen Duft so speziell und interessant macht. Leider ist es eine Note, welche ich nicht besonders schätze. (So wie Maiglöckchen für mich ein Graus sind...)
Und Noten, die man nicht besonders schätzt, werden ja bekanntlich überdeutlich wahrgenommen. Wenn dieses Moos nicht wäre, würde ich diesen Duft mit bissigen Attacken aufs Äußerste verteidigen und hüten. So aber geb ich ihn weg...

Insgesamt ist der Duft vergleichbar meiner Meinung nach mit den großen Designern. Die Qualität, die Komposition und die Haltbarkeit sind fantastisch. Könnte mir gut vorstellen, dass dieser Duft Leuten gefallen dürfte, die Shalimar und L'Heure Bleu schätzen...

Beliebt von Isabella Rossellini

Manifesto von Isabella Rossellini Daring von Isabella Rossellini My Manifesto von Isabella Rossellini Storia von Isabella Rossellini