L'Eau d'Issey 1992 Eau de Toilette

Anna1991
25.08.2020 - 18:49 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Taufrischer Sprung in die 90er

L'Eau d'Issey kenne ich schon lange "vom Sehen", der Flakon hat seit vielen Jahren seinen Stammplatz in der Parfümerie und es gibt bereits etliche Flanker.
Ich habe mich aber nie wirklich mit ihm auseinandergesetzt, und hatte ihn nur entfernt und als frisch in Erinnerung.

Vor ein paar Wochen dann hatte ihn eine Arbeitskollegin aufgelegt, bei heißen 35 Grad und potzblitz... war ich quasi schockverliebt in diesen Duft! Da meine Kollegin eine Vielsprüherin ist und zwischendurch immer kräftig nachlegt, konnte ich schon erkennen, dass es sich um L'Eau d'Issey handelte und fragte sie nur noch mal nach der Ausführung... es war das Eau de Toilette.

L'Eau d'Issey ist für mich wie ein Zeitsprung in die 90er-Jahre und dennoch zeitlos und modern.
Ein taufrischer, grün-krautiger Duft, blumig und fast schon metallisch. Unterkühlt. Erinnert entfernt an Eternity, aber deutlich frischer und leichter. Wie eine von Tau überzogene Mooslandschaft.
Am schönsten im Frühjahr und jetzt im Spätsommer, wenn es langsam kühler wird; aber auch bei sehr heißen Temperaturen, wie meine Kollegin gezeigt hat.

Auch wenn der Markt überflutet ist von aquatisch-blumig-frischen Düften, so ist L'Eau d'Issey doch ein Vertreter mit Wiedererkennungswert und hält sich schon dementsprechend lange.
Es erinnert mich an meine Kindheit, diese kühle Frische ist, finde ich, typisch für die 90er-Jahre.
Auch wenn viele Outfits und Frisuren von früher zum Weglaufen waren, gab es dann doch auch schon einen zeitlosen Stil, der noch in die heutige Zeit passt und der früher sicher gut mit Parfums wie L'Eau d'Issey unterstrichen werden konnte. Als Beispiel: Lady Di in Freizeitkleidung;-)

Ich habe ihn schließlich meiner Kollegin nachgekauft und trage ihn nun selbst gerne. Ein angenehmer, zeitloser Duft mit guter Haltbarkeit und Ausstrahlung. Perfekt für die Arbeit und Freizeit und für sämtliche Anlässe, in denen man sich rundum frisch und gepflegt fühlen möchte.
Eine stärkere Dosierung kann nicht schaden. Schöner Flakon, milchig und elegant.

Der Duft ist wirklich fein, weil er so zeitlos ist und zu vielen Gelegenheiten getragen werden kann, auch wenn er hier bei Parfumo ein bisschen stiefmütterlich behandelt wird.
Auf jeden Fall meine Empfehlung an alle 90s-Fans, die in alten Zeiten schwelgen möchten oder diejenigen, die DEN perfekten Büro-Sauber-Duft suchen;-)