L'Eau d'Issey 1992 Eau de Toilette

Mickimicki
04.01.2013 - 19:49 Uhr
12
1
Duft

Mein erster Kommentar - total ungerecht... sorry, Issey!

Diesen Duft würde ich unter Hunderten erkennen, meine ich immer, wenn ich ihn rieche - denn es ist, als ob er mich durch die Nase direkt ins Hirn stechen würde. Aua! Irgendwann in den Neunzigern fragte ich mich, ob mit meinem Geruchssinn etwas nicht stimmt, denn, entschuldigt den Kalauer, damals wurde ich alle naselang damit gepiesackt. Von meiner Schwester, und, so schien es, von jedem in der U-Bahn, der nicht in Obsession gebadet hatte (das mir auch Schmerzen bereitete, wenn auch aus anderen Gründen.)
Ich habe mir sagen lassen, Eau d'Issey sei wie ein Befreiungsschlag gewesen nach den schwülstigen Monsterdüften der Achtziger... tja, ich bin wohl zu sehr Kind der Achtziger, denn ich sehnte mich zurück nach den Poison- und LouLou-Wolken meiner Jugend.

Einen "Duft" konnte ich neben der stechenden Kopfwehnote zunächst noch nicht einmal wahrnehmen. Oder vielmehr, es roch eben nach "Odyssey". Gezwungen, mich "näher" mit dem Duft zu befassen, kam ich immerhin bis zur Melone - und seither erinnert mich jedes Parfüm mit wahrnehmbarer Melone unangenehm an dieses eine. Tja, vielleicht mag ich Melonenduft auch einfach nur an Melonen.

Schade, finde ich - an einem so beliebten und geliebten Duft muß ja wirklich irgendwas dran sein... aber mein Riechapparat hat dafür eindeutig kein Näschen.

Ich für meinen Teil komme ja von Angel seit mindestens 15 Jahren nicht richtig los und habe das Gefühl, das erklärt einiges. Kann es sein, daß die Menschheit sich in Eau d' Issey- und Angel-Fans aufteilen läßt, die sich nicht überschneiden? Ich glaube, ich habe noch niemand getroffen, der beide Düfte mag. Oder sogar... erträgt?
13 Antworten