L'Eau d'Issey Florale 2011

Kalix
16.04.2011 - 06:17 Uhr

Frau Lehrerin heute in Rosa

Wenn ich L'Eau d'Issey von Issey Miyake EDP in meinem damaligen Kommentar wegen einer gewissen Strenge und Klarheit als Lehrerinnenduft bezeichnet habe (bzw. wird er häufig als solcher bezeichnet), so würde ich dieser floralen Interpretation gleiche Grundeigenschaften zuschreiben. Heute allerdings trägt Frau Lehrerin die zart rosafarbene Bluse im klassischen Stil - nicht die weiße.

Es verläuft eine transparente Rosennote linear durch den recht einfachen Duftverlauf. Die Kopfnote verwundet mir allerdings fast die Schleimhäute, an der habe ich einen Moment zu knabbern. Beim ersten Aufsprühen hätte ich den Test am liebsten abgebrochen. Genau diese hier eingesetzte Seifenrosennote trifft überhaupt nicht meinen Geschmack. Lilie und Mandarine kann ich unter dieser rosa Wolke überhaupt nicht ausmachen. Statt „Florale“ hätte eine Bezeichnung mit dem Wortstamm „Rose“ besser gepasst (kommt bestimmt noch, vielleicht die LE im nächsten Jahr ;)), denn die ist hier tonangebend und hält sich tatsächlich bis in die Basis. Hat man die Kopfnote überlebt, werden Erinnerungen an die Duftmutter wach, etwas rosiger, etwas leichter, aber verdünnter, mit schwacher Haltbarkeit. Ich habe bisher aus Neugier jede LE von L’Eau d’Issey angeschnuppert obwohl ich kein Freund dieser limitieren Ausgaben bin. Ein besonderes Dufterlebnis konnte mir keine dieser LE’s bisher bereiten. Mit „Florale“ hat sich das auch nicht geändert. Zurück kam ich immer wieder zum EDP. Dem bleibe ich auch treu!

Was bleibt?

Der Versuch eines Sommerrosenduftes in der Manier eines EDT, nach Art des Hauses Issey Miyake . Hell, leicht, transparent, unsexy mit schlechter Haftung. Der Flakon wurde dieses Mal zart rosé getönt, sehr schön, sehr kühl. Die Präsentation, die Werbefotos, sind wie immer asiatisch angehaucht, auch sehr schön. Wenn da nur nicht der Duft wäre... Ich denke übrigens Chloé-Liebhaberinnen könnten sich mit "Florale" anfreunden, aber auch Chloé wurde von mir des Hauses verwiesen, für mich nicht tragbar.

Dank an Hasi für das Original-Pröbchen!