L'Eau d'Issey Pure 2016 Eau de Parfum

L'Eau d'Issey Pure (Eau de Parfum) von Issey Miyake
Flakondesign Todd Bracher
L'Eau d'Issey Pure (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Issey Miyake für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

Aquatisch

Maritima®Maritima® AmbraAmbra
MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte Damaszener-RoseDamaszener-Rose
CashmeranCashmeran

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 06.10.2022.

4.5

Maiglöckchen gehen über Bord
Heute am Flughafen war mir nach einem frischen Duft zumute, der Flakon dieses Duftes ist mir am Duty-Free Shop zuerst in die Hände gefallen und wurde gleich sofort auf der Haut getestet. Und immer dann entpuppt es sich als Flop, und man wünschte sich man hätte den Duft erst lieber auf den Papierstreifen gesprüht...

Zuerst rieche ich einen blauen Frischeakkord, was wohl am Duftstoff Maritima liegen mag. Zitrone schwingt mit und gibt einen aquatisch-frischen, leider aber auch etwas synthetischen Auftakt. Eisenkraut meine ich auch wahrzunehmen, da die Zitrusnoten mit einem herben Unterton begleitet werden. In der Herznote kommen dann die Blumen zum Vorschein, vorallem das Maiglöckchen sticht neben der Jasmin am meisten durch, bedingt durch die ohnehin schon recht kräftige Sillage wirkt das alles leider sehr künstlich und erdrückend für mich. Die in der Basisnote genannten Hözer und Cashmeran machen den Duft zwar etwas weicher, die Noten bleiben aber nach wie vor synthetisch und haften sehr lange auf der Haut.

Fazit: Ein sehr starker und haltbarer Duft, der für mich aber leider nicht frisch sondern sehr erdrückend ist! Da suche ich lieber noch ein wenig weiter, nach einem zarten, dennoch haltbaren Frische-Frühlingsduft.

pudrige Variante
Da das L´eau d´issey zu den Stammhaltern meiner Sammlung gehört, probiere ich auch gern dessen Flanker.
Die Sommer Editionen mag ich, auch das Florale und Absolue gefällt - doch wie ist es mit Pure?

Keine lange Vorrede - es spricht mich auf Anhieb an.

Ich gebe zu, dass ich die Zutat Maritima googeln musste, und der genannte Stranddreizack ist mir unbekannt.
Doch die angebliche Ähnlichkeit mit dem Korianderblatt bringt mich ein wenig weiter.

Mir gefiel sofort die zarte Pudrigkeit des Duftes, die für Miyakes eher untypisch ist.
Dennoch bleibt die Klarheit des Duftes erhalten.
Er ist aquatisch mit einem anziehenden Nebelschleier darüber.
Mag Ambra dafür verantwortlich sein?
Die blütigen Anteile aus Maiglöckchen , Jasmin und Rose sind wie frisch geschnitten - direkt aus dem Garten.
Das Cashmeran ist der Weichzeichner dazu.
Auch das Holz ist grün und frisch.

Diese Kombination aus pudriger Weichheit und belebendem Grün finde ich sehr interessant und äußerst gelungen - und es macht den Duft auf subtile Art und Weise feminin.

Für mich ist es der nächste Kaufkandidat.

HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Piesackte mich kurz nach dem Aufsprühen etwas, aber dann wurde daraus ein geplegt-wäschiger, zartblumiger Sauberduft. Einfach nett!
Koi77Koi77 vor 7 Jahren
Ein Hauch von Orangenblüte (so dass es niemanden erschlägt) und eine ruhige- harmonische Ausstrahlung des Duftes - sportlich/sexy/gepflegt!
AromanticaAromantica vor 6 Jahren
Endlich mal ein Maiglöckchen, bei dem ich nicht das dringende Bedürfnis nach einer Dusche oder zumindest nach einem Schuss Mademoiselle habe
KankuroKankuro vor 7 Jahren
Maritima? Wohl eher Nucleara! Maiglöckchen auf Steroiden. Nope!
SuniSuni vor 7 Jahren
Synthetisches Maiglöckchen, hat nix mit dem Original zu tun. Beliebiges Wässerchen.

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Eau de Parfum) von Issey Miyake