Le Feu d'Issey 1998

Le Feu d'Issey von Issey Miyake
Flakondesign Gwenael Nicolas
Le Feu d'Issey ist ein beliebtes Parfum von Issey Miyake für Damen und erschien im Jahr 1998. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet. Der Name bedeutet „Das Feuer von Issey”.

AnisAnis KorianderKoriander BergamotteBergamotte KokosnussKokosnuss MahagoniMahagoni
MilchMilch JasminJasmin LilieLilie RoseRose KaramellKaramell
GuajakholzGuajakholz SandelholzSandelholz ZederZeder AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Mamski
Die Königin ist tot! Lang lebe … nun wer?
Nach jahrelanger Trauer, unbändigen Bemühungen, unsäglichen Bettelbriefen an Issey Miyake, dauerhaft finanziell schmerzhaften ebay-Aktionen und anschließend einer ergebnislos ewiglangen Geisterjagd nach einem Duftzwilling habe ich Le Feu d‘Issey etwa vor einem Jahr unter vielen Tränen zu Grabe getragen! Zu Grabe tragen müssen!

Diese Symphonie aus Ingredienzien hat sich dermaßen in meiner Dufterinnerung eingenistet, dass sie niemals wieder verschwinden wird. Und das war ein Dilemma über etliche Jahre hinweg!

Le Feu d’Issey war meine erste Parfumerfahrung, meine erste große Liebe. Hatte ich mit Parfums nie viel am Hut und eher eine riesige Abneigung gegen den gesamten Duftschmus, der mich in meiner Umgebung umhüllte, blieb ich stur bei meinen winzigen Vanille-Ölparfum-Glasflakons, mit denen ich mich einmal im Jahr auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt eindeckte. Manchmal durfte sich auch ein Fläschchen Sandel dazu gesellen. Was anderes ließ meine Nase an mir nicht zu.

Bei einem Arztbesuch blätterte ich im Wartezimmer gelangweilt durch eine Illustrierte und erwischte mich dabei, wie ich einen kleinen Artikel über den neuen Duftrelease von Issey Miyake las. Der Name war mir mitunter nicht unbekannt, trugen einige meiner Freundinnen L’Eau d’Issey, was ich damals als sehr erträglich und gefällig empfand im Vergleich zu all den anderen Scheußlichkeiten, die mich umzingelten.

Schon beim Lesen der Duftpyramide war klar: Ich werde zum ersten Mal in meinem Leben in eine Parfumerie gehen und einen Duft gezielt riechen wollen! Meine Neugier war geweckt, doch erwartete ich nicht allzuviel!

Gesagt, getan. Schon beim ersten Aufsprühen war ich überraschender Weise angenehm betört. In den nächsten Stunden wanderte mein Handgelenk immer öfter Richtung Nase, bis ich bemerkte: ich bin fast am sabbern und es muss recht amüsant wirken, wie ich mit geschlossenen Augen versuche, mein Handgelenk durch meine Nasenlöcher zu schieben! Ich war verzückt! (Verzeihung, weil ich nicht in der Lage bin, zum Duft und Duftverlauf usw. zu schreiben, dafür fehlt mir die Erfahrung. Lediglich so viel dazu: Guajak & Sandel, Vanille und ein winziger Hauch von … ist es wirklich Kokos? In Verbindung mit Milch? die mich so anturnt?... dieses rote, tiefe, feurige, opulente Zusammenspiel ist ein tiefgreifendes Dufterlebnis und besonders Sandel & Holz hat sich bei mir eingeprägt.) Vom ersten Moment an war ich diesem Duft verfallen! So etwas hatte ich noch nie niemals nicht annähernd irgendwo gerochen. Das war’s! Die Flasche war mein.

JEDER sprach mich auf mein Parfum an. Einfach jedermann und jede Frau. Der Duft polarisierte. Entweder man hasste oder liebte ihn abgöttisch! Für mich war der Duft perfekt, beschützte er mich doch auch vor Menschen, die mich nicht riechen mochten und konnten und es hat immer gepasst! Ich benutzte es nicht täglich und auch nicht bei jeder Gelegenheit, Le Feu war für mich ein Rausch, den ich an speziellen Tagen, Abenden oder Nächten genießen wollte und so war ich sparsam im Gebrauch mit meinem Zauberelixier, welches mir mentale Höhenflüge verpasste und mich in einer Art & Weise komplementierte, wie ich es bisher nie wieder erfahren durfte. Nach einiger Zeit kauften sich meine Schwester und eine meiner Freundinnen ebenfalls diesen Duft. Ca. ein Jahr später waren diese beiden angebrochenen Flakons ebenfalls in meinem Besitz, weil beide ihn an sich nicht mochten und meinten, dieser Duft wäre doch zu sehr mit Assoziationen an mich verbunden, eben MEIN Duft.

Dann wurde ich schwanger und bekam einen Sohn. In den ersten beiden Jahren benutze ich nun noch weniger mein Zauberelixier und hatte mit drei noch fast vollen Flaschen einen für meinen damaligen Begriff riesigen Bunkervorrat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bis ich bemerkte, dass MEIN Duft discontinued war, war alles zu spät! Nirgendwo schien es mehr etwas davon zu ergattern zu bekommen, außer man griff bei ebay tief in die Tasche und ich war nicht nur entsetzt, sondern wie vor den Kopf geschlagen! Mein heißgeliebtes Feu? Nicht mehr auf dem Markt? Produktion eingestellt? WIESO? Ich konnte es nicht glauben, verstehen erst recht nicht!

Aus heutiger Sicht und nach dem Erschnuppern vieler, vieler Parfums mittlerweile muss ich sagen: Le Feu d’Issey war seiner Zeit weit, weit voraus! Jacques Cavallier kreierte meiner Meinung nach sein Meisterwerk und es fand nicht genug Beachtung auf dem Mainstream-Markt. Diese außergewöhnliche Duftkomposition war damals eine kleine Revolution und zu ungewöhnlich, um breiten Anklang und Anhänger zu finden, so dass die Kassen für Issey Miyake wohl nicht genügend klingelten!
Ich bin überzeugt davon: würde dieser Duft heute ein Release erleben, würde Le Feu d’Issey wahrscheinlich ein Kassenreißer werden! Es gibt nichts Vergleichbares! Der Duft ist einzigartig, unique und so wunderbar zusammengesetzt, dass mir noch heute das Herz unbändig schmerzt, weil ich ihn nie wieder riechen darf!

Seit über einem Jahr verbiete ich mir, ihn immer wieder über ebay zu ergattern, damit meine Dufterinnerung endlich verblassen kann, damit ich mich gänzlich von der Vergangenheit lösen und von Tag zu Tag offener für Neues werden kann. Nachdem mich eine Parfuma mal lange angesehen hat und ganz ernst zu mir meinte: „Sie MÜSSEN diesen Duft vergessen, sonst wird das mit einem Neuen nie was!“, habe ich mir das erst bockig, dann weinend, und schließlich bejahend zu Herzen genommen. Ich habe sogar den letzten Flakon, in dem noch etwas Zauberelixier drin war, schwermütig entsorgt und beschlossen: Die Königin ist tot! Akzeptiere es! Die Zeit ist gekommen, sich endgültig zu verabschieden!

Die Königin ist tot! Lang lebe die Königin!

Doch bisher gibt es keine ebenbürtige Nachfolgerin. Der Thron ist leer, unbesetzt und in meinem Duftpalast tanzen mittlerweile einige Kandidaten, die um die Herrschaft buhlen. Bisher ist noch niemand bis zu dem Thron vorgedrungen, doch gewährt meine Nase mittlerweile so mancher Komposition immerhin Einlass und hofft, irgendwann einem neuen Signaturduft die Krone aufsetzen zu dürfen!

R.I.P., geliebtes Feu! Ich werde dich nie vergessen!

Eithne
So lautet ein bis heute sehr populärer irischer Frauenname. Seine wahrscheinlich bekannteste Trägerin ist die sphärisch-entrückte New Age-Sängerin Enya (ihr voller Name lautet: Eithne Pádraigín Ní Bhraonáin - kann ein Name irischer sein?), denn genauso - 'Enya' - wird Eithne ausgesprochen. Der Name bedeutet auf deutsch in etwa: 'kleines Feuer', was ich eine wunderschöne Namensgebung für ein neugeborenes Mädchen finde.

Eithne, kleines Feuer. Le Feu d'Issey - dessen in flammenden Rottönen leuchtender Flakon so glatt und rund wie ein Handschmeichler ist - ist (bzw. war - es gibt ihn betrüblicherweise nicht mehr) eben das: ein kleines Feuer. Kein auflodernder Flammenduft. Kein glühender, hochfahrender Dramakönig. Keine bedeutungsschwere, schwarzglimmende Asche. Sondern ein kleines Feuer. Warm. Voller Bewegung. Aufregend. Unbezähmbar.

Er war schon damals etwas Besonderes und nie ein Gassenhauer. Anis in der Kopfnote sortiert sofort diejenigen aus, die eben das nicht mögen. Gemeinsam mit Koriander ist hier ein höchst polarisierender Zentralakkord, wie man ihn selten findet - mir fällt kein vergleichbarer ein. Ihm folgt eine treibende Wärme nach - süßlich-bitter, aber keine Sekunde lang Gourmand - wie Tee sich langsam kupferfarben färbt - transparent, aber doch zwingend.

Le Feu d'Issey hält eine bemerkenswerte Balance zwischen Wärme - einer balsamischen Wärme, die sich in ihrer olfaktorischen Sprache verändert und zwischen Zucker, Holz und Moschus sachte oszilliert - und blumigem Gewürz. Trotz seiner Süße bleibt dies ein seinem Wesen nach zentral würziger Duft - so warm und tröstlich wie eine dampfende Tasse Tee, deren Aromen die Seele streicheln, während der Becher sachte unsere Hände wärmt.

Fazit: einer, dessen Abschied bedauert werden muss. So einen - nicht mal einen ähnlichen - hat es seitdem nicht mehr gegeben. Und weder 'Orinoco Flow', noch 'Only Time' können darüber hinwegtrösten. Er fehlt.

Die Abrechnung des Milchmädchens
„Feu d'Issey“ ist ein weiterer discontinued Gem, den manche kaum gehen lassen können. Und ich verstehe vollkommen warum!

Dieser milchig-fruchtige Exotikfeurikus ist bis heute nichtmal annähernd erreicht oder kopiert worden in seiner Art. Und jeder sollte ihn mal gerochen haben! Dieser Korianderkopf - wow! Diese sauer-feurige Fruchtigkeit mit Mango und minimal Kokos - famos! Und unter all dem Zischen und dem Flackern ein ganz warm-milchiger Cremegrund, der alles abrundet und liebevoll umgarnt. Das passt. Mehr als das. Ein im Mainstream vergessener Klassiker. Wer sich jedoch erinnert oder ihn gar noch vor die Nase oder in die Sammlung bekommt, dem wird ein Licht aufgehen. Nur bei Issey Miyake sitzen sie noch immer im Dunkeln…

Flakon: Xmaskugel trifft Futurismus. Sticht ins Auge.
Sillage: feurig-zart - das gibt’s!
Haltbarkeit: 6-7 Stunden - da ginge noch mehr…

Fazit: der angenehme Feuerball von Issey Miyake. Ein milchiger Hitzkopf, der alles erreicht hat - nur nicht au'm Markt zu bleiben…

1 Rezension
Please come back!
Dass es diesen Duft nicht mehr gibt, ist meine ganz persönliche Tragödie. Fast so, als würde es z.B. die Farbe Rot nicht mehr geben.
"Nein, tut mir leid, die Farbe Rot wird nicht mehr hergestellt", sagt die freundliche Verkäuferin. "Aber probieren sie es doch mal mit Blau oder Grün, das sind doch auch sehr hübsche Farben."
Aber ich will nicht Blau oder Grün – ich will Rot! Mein Rot!!!

Was kann ich nur tun, damit Le Feu d'Issey zurückkehrt? Ich habe schon ganz ernsthaft überlegt, Issey Miyake anzuschreiben …
Vielleicht könnten wir eine Unterschriften-Aktion starten! Wer ist dabei??? :-)

Variationen von Koriandergrün
Le Feu d` Issey ist wie ein phantasievoll zusammengestelltes fernöstliches Überraschungsmenü. Würde es noch auf der Karte des angesagten Japaners stehen, trüge es wahrscheinlich den Namen „Variationen von Koriandergrün“.

Bei der namensgebenden Hauptzutat handelt es sich um sehr filigrane gefiederte Blättchen, denen man ihre tatsächliche Intensität kaum zutraut.
Als Vorspeise wird mit das für unsere Breitengrade eher ungewohnte Grün in Kombination kräftigem Anis serviert. Einen interessanten Kontrast bietet das dazu gereichte feinherbe und stark würzige Zitrusdressing.

Bemerkenswert, weil unerwartet schlicht, ist auch der Zwischengang. Er ist äußerst puristisch, und besteht lediglich aus einem großen, saftigen Stück Kokosnuss. Dem Themengericht entsprechend wurde der binnen 10 Minuten verzehrbare Kokosnussschnitz mit Koriandergrün garniert.

Die nun folgende ganz leicht süßliche Blütenblattcreme scheint mit einem dezenten Schuss Rosenwasser aufgeschlagen, und wiederum mit Koriander verfeinert zu sein.

Das opulente Dessert wird in beeindruckend edlen Holzschälchen kredenzt. Die warme Vanille-Koriangründermischung darin bildet den krönenden Abschluss eines ausgefallen Mahls, das leider zwischenzeitlich von der Menükarte des Restaurants aus dem Land der aufgehenden Sonne genommen wurde.

ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Den fand ich besonders und der würde heute immer noch gehen. Cremig, fein blumig und dann hat der für mich einen Vibe, wie sie die ....
GoldGold vor 2 Jahren
Das war ein Meilenstein u. so spannend komponiert mit Pfeffer, Hölzern, milchigen Noten. An meiner Schwester früher ein Traum. Bring it back
PlutoPluto vor 1 Jahr
Sehr würziges Feuer, harzig, anisig, holzig, wenig Blüten. Viel drin. Spannend, ein Kunstwerk. Aber auch er- und bedrückend.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Entflammt mich im Gegensatz zu seiner Light-Schwester nicht. Zu viele Gewürze. Fühle mich ein bisschen wie in der Küche. Tee oder Plätzchen?
LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Faszinierendes Feuer

heute erloschen;

wirst für immer
in meiner Fantasie
weiterflackern.

Etra kein echter Ersatz...

Diskussionen zu Le Feu d'Issey

25persempre in Damen-Parfum
Gaukeleya:Tja, leider ist der wohl tatsächlich faktisch unerreichbar geworden ...Ich fand'...

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Eau de Parfum) von Issey Miyake