Pleats Please L'Eau 2013

Pleats Please L'Eau von Issey Miyake
Flakondesign Carré Basset
Pleats Please L'Eau ist ein Parfum von Issey Miyake für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

WildroseWildrose
rosa Pfefferrosa Pfeffer weißer Moschusweißer Moschus bulgarische Rosebulgarische Rose NeroliNeroli
ZederZeder PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

"Du riechst aber lecker"
Hallo ihr Lieben,
es wird Zeit für mein erstes Kommentar :)

Zu "Pleats Please L'Eau" bin ich gekommen wie die Jungfrau Maria zu ihrem Kind.
Ich war mit meiner Begleitung in einer Pafümerie um einen völlig anderen Duft käuflich zu erwerben. Unter anderem habe ich dann eben auch eine Probe von diesem feinen "Wässerchen" ergattert.

Erster Schnuppertest zu Hause: ernüchternd!
Mir präsentiert sich ein frischer (steh' ich persönlich ja eher nicht drauf :D), floraler Duft. Ganz nett, jedoch nicht aussergewöhnlich.

Am folgenden Sommerabend war ich mit Freunden zum Ausgehen verabredet. Kurzerhand entschloss ich mich für Pleats Please (da es wirklich sehr, sehr heiß war).
Im Laufe des Abends wurde ich ziemlich oft gefragt, was für ein tolles Parfum ich denn tragen würde (O-Ton: "Du riechst heute aber lecker!").
Ich war selber ganz erstaunt und schnupperte nochmals (es waren schon 2-3 Stunden nach auftragen des Duftes vergangen) intensiv an meinem Handgelenk:

Welch eine Wonne! Gerade im Sommer!
Der Duft hatte sich prächtig entwickelt und roch ein wenig eigenwillig (aber gut eigenwillig :D).
Zu der Frische kam neben floralen Aspekten auch eine gewisse Würze, die den Duft irgendwie aufregend machen.

Keine zwei Tage später stand ich bereits an der Kasse einer Pafümerie - Pleats Please L'Eau musste unbedingt in meine Sammlung (wo es ihm auch heute noch ausserordentlich gut gefällt ^^).

Dieser Duft ist definitiv etwas für den Frühling oder Sommer - deswegen verzichte ich gerade auf ihn.
Ich freue mich allerdings schon auf unsere Wiedervereinigung im kommenden Frühjahr :)

Blümchen samt eiskalten Parisern
Die Fußball WM ist schon toll, lange habe ich auf sie hingefiebert, aber meine 2 Hobbys leiden schon ziemlich unter ihrem alles bestimmenden Sog. Zeit für Filme und Serien auf Blu-ray ist abends nicht mehr und während einem so geilen Spiel wie dem heutigen von Deutschland und den Feierlichkeiten im Vor- und Nachfeld, vergisst man doch glatt das Testen der aufgesprühten Parfums oder zumindest einige Phasen der Düfte. König Fußball regiert halt momentan. Aber trotz diesem Umstand und meiner Unkenntnis des Originals, war heute Pleats Please in seiner L'eau Version dran.

Der erste Gedanke ist natürlich: oh man, wieder ein blumig-fruchtiger Mix, den es tausendfach bei den Damen zu finden gibt. Wenn man sich dann aber näher mit dem Duft beschäftigt und ihn wirken lässt, wirkt er doch erfrischender und schöner als gedacht, wie gemacht für sonnige Tage. Für hat der Duft etwas grün-kühlendes, als ob man leichte Rosen mit einem Eisenkraut-Kondom überzogen hat. Schon typisch Issey Miyake, das kann man nicht absprechen. Hinten raus endet der leicht asiatisch angehauchte Florale eher holzig und einfältig. Trotzdem machte die Vorstellung Hunger auf mehr, bzw. den Test des Originals.

Flakon: ein frühlingshafter Kristall.
Sillage: sommerlich leicht und frisch.
Haltbarkeit: nur 4-5 Stunden kann wirklich Spannung gehalten werden.

Eiskalte Blumen mit Klasse - zwar bekannter Mainstream, aber trotzdem über Durchschnitt!

Minzrose
Die wilde Rose in der Kopfnote wirkt klar und ist trotzdem weich und wenig aggressiv. Sie verfliegt nicht so schnell und bleibt präsent.

Die Komponenten der Herznote kommen langsam aber gewaltig. Dabei wirkt der Duft aber klar, obwohl man bei den Rosen auch ein eher tantiges Bouquet erwarten könnte. Zeder und Pachouli bilden eine solide Basis.

Der Duft wirkt minzig und erfrischend. Er ist ein toller Sommerduft, der aber kräftiger als ein Eau ist.

Tratschwelle
Aber eigentlich mag ich doch gar keine Rosen...
...dachte ich mir und kaufte diesen Duft. Er ist für mich Frühling pur. Außerdem Liebe auf den ersten Riecher

So bald ich diesen Duft aufsprühe, habe ich das Gefühl, ich flaniere in einem mediterranen Prachthafen, leichter Wind umweht mich, die Sonne scheint und das nächste Straßencafé ruft nach mir.

Ich finde, es ist ein schöner Duft, der entfernt an seinen dunkleren Verwandten Pleats please EdP erinnert, aber doch viel leichter, frühlingshafter und doch sehr weiblich rüber kommt.

Gute Laune Sommerduft
Bevor ich mir Pleats Please L'Eau zulegte, habe ich in der hiesigen Parfümerie einen Flakon von Pleats Please Eau de Parfum erstanden. Tja, das hätte ich mal lieber nicht so überstürzt tun sollen. Dieser stellte sich nämlich nach kurzer Zeit leider als Kopfschmerz-Duft (bei mir) heraus.

Irgendwie kam ich dann Gott sei Dank auf den Trichter, dass ich dem grünen Flakon doch auch mal eine Chance geben sollte (Grüß Gott Frau Lichti).
Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass dieser mMn nichts mit dem lila Flakon gemein hat. Es ist eher ein ganz eigenständiger Duft und hätte mehr Abgrenzung - was sowohl den Flakon, als auch den Namen betrifft - zu den anderen Versionen verdient.

Das normale EdP ist deutlich schwerer und wie ich finde eher für kältere Tage geeignet, während Pleats Please L'Eau ein herrlicher Sommerduft ist.
Blumig, aber keine schweren Blumen, eher grüne Knospen und Stängel.
Frisch, aber keine Kloduft-Frische.
Spritzigkeit, aber keine Zidrusfrucht.
Wunderbar aufeinander abgestimmte Komponenten, die einem gute Laune und das Gefühl von Energie verschaffen.

Wurde die Produktion eingestellt? Ich hoffe nicht, befürchte aber doch. Zur Sicherheit musste natürlich ein Bunker-Flakon her.
Wer also jetzt neugierig geworden ist, sollte zeitnah mal in der Parfümerie seines Vertrauens schnuppern gehen.
Ich kann es euch nur empfehlen!

GoldieGoldie vor 5 Jahren
Völlig unsüße, "grüne", fast schon minzige Rose mit erstaunlicher Haltbarkeit.
Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Erfrischende Kühle mit hellen Rosen, die viele grüne Blätter mitbringen. Und eine Portion leicht holzigen Saubermoschus. Zarter Sommerduft.
Kajsa5Kajsa5 vor 7 Jahren
sehr schöner, sauber-blumiger Frühlingsduft. Frisch geduscht, ein Hauch Rose, dezent gewürzt. Zurückhaltend aber doch nicht unauffällig.
ClarissaClarissa vor 9 Jahren
Rose auf saftig-grünem Bett mit erstaunlicher Ausdauer, dieser Duft sorgt für Frische und gute Laune und paßt perfekt zum Frühling und Sommer
MichHMichH vor 6 Jahren
Synthetischer Rosenduft, der dank deutlicher grüner Noten und holzig-würziger Begleiter über dem üblichen Mainstream-Niveau liegt.

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Eau de Parfum) von Issey Miyake