L'Eau d'Issey pour Homme - Shades of Kolam
ロードゥ イッセイ プールオム シェード オブ コーラム
2020

L'Eau d'Issey pour Homme - Shades of Kolam / ロードゥ イッセイ プールオム シェード オブ コーラム von Issey Miyake
Flakondesign Fanny Le Bras, Clémentine Berry
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Issey Miyake für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.
Limitierte Edition

BergamotteBergamotte KardamomKardamom PomeloPomelo
KoriandersamenKoriandersamen grüner Teegrüner Tee
CashmeranCashmeran ZederZeder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Ein kurzes aber preiswertes Vergnügen
Als ich diesen Duft zum ersten Mal im blauen Einzelhandel erschnüffelt habe wollte ich ihn sofort haben. Vor allem bei dem Preis von etwa 25€ war mir ein eventueller Fehlkauf auch völlig egal. Shades of Kolam hat ein schönes, frisches (für mich jedoch nicht definierbares) Opening, verfliegt dann aber auch genau so schnell wieder. Nach wenigen Minuten konnte ich heute aber fast nichts mehr wahrnehmen. Auf dem rechten Handgelenk Shades of Kolam, was schon nach einer Stunde für mich kaum noch wahrnehmbar war. Nach nunmehr 6h habe ich nur noch einen undefinierbaren Geruch am Handgelenk. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass das durchaus an meiner Nase liegen kann, das es 1-2 Gerüche gibt, die ich schlichtweg kaum wahrnehmen kann). Dagegen auf dem linken Handgelenk L'Eau d'Issey pour Homme, was ich zwar nicht mag, was aber nach jetzt 6h immernoch gut riechbar ist.
Für einen kurzen Sommerabend ist es dennoch sehr gut geeignet, weswegen es auch in meiner Sammlung verbleibt. Ich probiere es im Verlauf des Jahres einfach weiter, vielleicht möchte meine Nase gerade eben auch einfach nicht.

DarkWinterCS
Ich habe mal eine Reportage über die italienische Küste gesehen und mich dort verirrt
Die Überschrift mag schon fast ein wie ein Fazit dieses Duftes wirken. Denn er versucht vieles zu verbinden, was es schon gibt und mit eigenen Noten zu mischen. Er ist aber irgendwann vom Weg abgekommen und schafft es nicht ganz sein Ziel zu erreichen.

Es kam mir beim ersten Aufsprühen sofort der Gedanke an ein Acqua di Parma Parfüm. Eher unfreiwillig, denn er hat nicht viel gemein mit diesen mediterranen Düften. Allerdings versucht er wohl gerade von der Zitrusfrische der Kopfnoten etwas mitnehmen zu wollen.
Dies gelingt ihm leider nicht, da diese Zitrik von holzigen Noten und einem starken Kardamom-Wind stark übertüncht wird. Man merkt er würde gerne mehr davon preisgeben, allerdings wird ihm von den genannten Noten ein Bein gestellt. Daher kommt er nicht annähernd an diese tollen Aromen der Acqua di Parma Düfte dran.

Nach einer Weile gesellen sich einige Kräuter dazu, die er schon irgendwo mal im heimischen Garten gefunden hat. So ein wenig Koriander oder Petersilie vernehme ich da. Auch hier hat er es leider nicht vom heimischen Garten in die freien Landschaften der südeuropäischen Länder geschafft. Statt Rosmarin und Basilikum gibts halt deutsche Petersilie. Das muss aber nicht mal schlecht sein. Eher bleibt alleine durch den durchgehend holzigen Einschlag eher bodenständig.

Man muss nicht mal die bekannten zitrischen Abstriche der Haltbarkeit machen. Er überdauert erstaunlich gut und legt gerade innerhalb der ersten 2-3 Stunden auch eine zarte Wolke über die eingesprühten Stellen.

Somit ist er wirklich mal ein guter Kandidat um diesen Sommer getestet zu werden. Wenn ich recht darüber nachdenke erinnert er sogar eine Spur an einen Tom Fords Costa Azurra Aqua, der mir auch sehr gut gefällt.

Im Fazit bleibt ein wirklich guter, aber nicht bis zum Schluss konsequent durchgezogener Duft, mit dem man zu dem angebotenen Preis definitiv keinen Fehler macht.

Außerdem kann man ihn lustigerweise mit der aktuellen Coronasituation vergleichen. Er versucht ans Mittelmeer zu fliegen, darf aber nicht und daher bleibt er doch im heimischen Garten und sonnt sich dort in der Nähe des Gemüsebeetes.

1 Rezension
Wenig hilfreiche Rezension 3
Neue Sommer Edition 2020 ?
Letztens bei Müller getestet. Hat ein sehr schönes, frisches opening und ist gut ausbalanciert. Weis nicht ob das die Sommer Edition 2020 ist ? Auf jeden Fall ein Kandidat für den bevorstehenden Sommer und einen Test wert ;) !

Zauber600Zauber600 vor 4 Jahren
Würzfrischer - von heller nach dunkler mit unsüßer Kokosnote in der genialen Kopfnote - nicht zu schwer
Für die Preislage toll!!
Jpg153Jpg153 vor 2 Jahren
indische Anmutung - gekauft. Gewürzig, leicht orientalisch, zum Glück kein Kokos, dann leicht holzig. Preis/Leistung unschlagbar.
GluckspilzGluckspilz vor 4 Jahren
Kardamom und Kokos süßen den grünen Tee. Das Opening frisch zitrisch. Rundum gelungener Freizeit- und Urlaubsduft, auch als Pandemie Escape.
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 4 Jahren
Kardamom mit Frische im Kopf, was gut daherkommt. Dazu mischt sich etwas holziges und leicht krautiges. Für den Sommer definitiv mal gut.
MafisMafis vor 4 Jahren
Viel Gewürz und Holz, wenig von den fruchtigen Noten. Ist eher was für Männer als für Jungs. Ich mag ihn...

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Eau de Parfum) von Issey Miyake