Pleats Please 2013 Eau de Parfum

Pleats Please (Eau de Parfum) von Issey Miyake
Flakondesign Carré Basset
Pleats Please (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Issey Miyake für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

VeilchenVeilchen
PfingstrosePfingstrose DuftwickeDuftwicke
ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

Cupcakes mit kandierten Veilchen
Der Marke Issey Miyake habe ich bisher wenig - oder um ehrlich zu sein - keine Aufmerksamkeit geschenkt.
Umso überraschter war ich über die positive Dufterfahrung, die ich unlängst mit Pleats Please L'Eau hatte.

Letzte Woche auf einem meiner Streifzüge durch die Parfumerien, bekam ich ein Proberl Pleats Please Eau de Parfum mit. Der Name und der Flakon sprechen mich gar nicht so sehr an, doch -

- meine Neugier auf den Duft wurde belohnt. Ein wunderschönes Veilchen begrüßt mich sofort. Es ist allerdings kein übermütiges Veilchen wie bei L'Erbolario. Mit dunklen, samtigen, großen Augen blickt dieses Veilchen in die Welt, ernst - fast ein wenig schwermütig.
Zu Beginn kann ich einen zarten zitrischen Beigeschmack erkennen, ganz zart nur, doch fruchtig-frisch.
Allsbald wird die Veilchennote süßer und weicher, der melancholische Beigeschmack bleibt allerdings bestehen, wird vielleicht sogar noch verstärkt mit den Stunden. Die Pfingstrose und auch die Wicke sind zart zu erkennen. Im Mittelpunkt steht allerdings das ernste Veilchen mit den großen sanften Augen.

Die Blütezeit der Veilchen ist nur sehr kurz. Sie begrüßen den Frühling und das war es dann auch schon. Dunkelgrüne Veilchenblätter in dichten Büscheln sehe ich noch im Garten, doch für die lieblichen Blüten heißt es noch lange bis nach dem nächsten Winter warten. Vielleicht macht dieses Wissen meinem Veilchen hier das Herz so schwer. Doch das will ich nicht .....

Das süße Veilchen, ist mir sofort ans Herz gewachsen. Ich mag nicht, daß es melancholisch ist. Genaus so gut könnte es ein kandiertes Veilchen sein, dunkellila und fein-süß im Geschmack - das Krönchen eines hübsch verzierten Cupcakes.

Der Vergleich gefällt mir immer besser. Die zarte Süße und das Veilchen harmonieren perfekt. Der feine liebliche Wohlgeruch begleitet mich viele Stunden. Pleats Please ist kein auffälliger Duft, eher ein stiller Schmeichler. Ein kleines süßes Etwas für die Seele!
An lauen Sommertagen und auch im Herbst könnten diese kleinen Kuchen, plaziert auf feinem Porzellan, das Herz erfreuen. Die zierlichen kandierten Veilchen erfreuen sicherlich so manches Genießerlein. Zu schade fast zum Essen.
Wie gut, daß es Pleats Please Eau de Parfum gibt!

Dies Veilchen weiß um die Vergänglichkeit - doch es ist sich auch sicher: Der nächste Frühling kommt bestimmt.

Couch-Potato im Duftrausch...
Nein, kein Duftstammlokal. Nein, keine Duftflirtlaune. Nein, ich sitze einfach in meinem Ohrensessel und möchte nur meinem Coauch-Potato-Dasein fröhnen.... Bis ein Tee-Blumen-Duft-Bouquet-Ich-kann-dich-nicht-beschreiben-Duft’ mich erfasst....

Und ratet mal... Und mich aufreisst.... Und mich zu einem spontanen Duftflirt verführt...

Mmmm.... woher kommt dieser Duft? Ich hatte am Vorabend mein lila grob-gehäkeltes Dufttäschchen mit neuen Duftproben auf meinem Ohrensessel vergessen und PLEASE PLEATS drängelte mich durch überzeugende Duftmorsezeichen zu einem Kennenlernen.

Gut – sprüh.... Mmmmm..... Ein würziges, cremiges und vanilliges Duftbouquet kuschelt sich auf meinem Unterarm.... Die Duftwicken und Pfingstrosen tanzen wie Elfen um mich, feiern regelrecht eine cremige Party – fordern die Vanille auf sich cremiger zu entwickeln und sie spielt mit. Als alle Duftnoten sich legen, entwickelt sich durch den Patchouli eine makeup-galaktische pudrige Note, die mich verführt, die mich süchtig macht...

Doch dann passiert es. Er ist weg.

Keine 30 Minuten später ist nur noch ganz wenig auf meiner Haut zu spüren. So toll er begann, so schnelllebig verabschiedete er sich – schade, der Duft hat Riechsuchtfaktor.

Aber was soll ich euch sagen... Was solls, Ich sprühe noch ne Runde...

Denn wisst ihr was... Es lebe mein Ohrensessel, es lebe das Cochpotatodasein und vor allem – es lebe die neue Woche!

Denn der nächste Duftflirt kommt bestimmt.

Wo sind die Falten?
Heute, vor dem Gang in die Welpenschule, sprühte ich schmunzelnd Pleats Please EDP auf, denn ich musste an eine Situation denken, die sich begab, als der Pudel Samson von meiner Ma noch in den Babyschühchen steckte.

Sie, meine Tante und ich hatten uns gemütlich an der Kaffeetafel niedergesetzt - Samson augenscheinlich brav zu unseren Füßen.
Meine Tante trug einen ihrer obligatorischen, wadenlangen Burberry Faltenröcke, und wir plauderten angeregt miteinander.
Es gab viel zu erzählen - und das Pudelchen machte keinen Mucks.
Als meine Tante dann aufstand sahen wir die Bescherung!
Samson hatte andächtig auf ihrem Rocksaum herum gekaut, so dass dieser schlapp und nass herunter hing - ohne jegliche Falte.
Man hätte ihn mit dem Eisen nicht besser plätten können.
Meine Mutter rief aufgeregt: Wo sind die Falten? und meine Tante konterte amüsiert: Ich habe noch genügend davon - im Gesicht!
Wir mussten alle drei lachen - und das Pudelchen wedelte freudig mit dem Schwanz.
Gut, dass mein Tantchen keine Erbsenzählerin war.

Und auch der Duft versprüht gute Laune.
Er ist voll und weich, und lässt gar nicht an messerscharfe Falten denken - eher an einen schwingenden Glockenrock.

Das Veilchen betritt selbstbewusst, und gar nicht bescheiden, wie man ihm nachsagt, die Szene und gibt dem Duft etwas heiter Romantisches.
Die Pfingstrose ist edel und die Duftwicke nachhaltend betörend.
Ein Spaziergang im Glockenrock durch den blühenden Garten.

Wärme und Tiefe verleiht das Patchoulie - und die zart süßliche Vanille macht Pleats Please anschmiegsam.

Ein weicher, einladender Duft, zu dem das veilchenblau der Flasche gut passt.
Nur akkurate Falten, kann ich mir nicht dazu vorstellen.
Unser Samson wohl auch nicht - sonst hätte er den strengen Rock meiner Tante nicht umdesigned.

Violetter Blumenstrauß
~ Inspiration ~
Letztes Jahr im Mai hatte ich das EDT von „Pleats Please“ getestet, was mir allerdings ein bisschen zu kratzig war. Nun bekam ich von der lieben Veri83 ein Restpröbchen des EDP.

~ Flakon ~
Der diamantförmige „Knitter“-Flakon mit einem Farbverlauf von intensivem Violett zu zartem Lila, soll in Anlehnung an die gleichnamige Modekollektion des japanischen Designers Issey Miyake kreiert worden sein – bunt, leicht, modern und ausgefallen. Der Deckel wurde einer weißen Blüte nachempfunden. „Pleats Please“ greift die Plissee-Falten auf und passt zur fröhlich-bunten Kampagne „Freude zum Aufsprühen!“.

~ Duft ~
Es startet fruchtig mit saftig-süßlichen Nashibirnen und Makronen. Nach ein paar Minuten kommt ein strahlender, betörender Blumenstrauß aus violetten Veilchen und hauchzarten Blüten der Duftwicken, sowie rosanen Pfingstrosen zum Vorschein. Mit Patchouli, Zedernholz und einem Hauch cremiger Vanille klingt es sanft ab.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 7 Stunden (auf Kleidung und Haaren sogar länger). 2-3 Sprüher reichen aus, da es recht intensiv ist und mir sonst zu kratzig und schwül wird.

~ Anlass ~
Ein etwas schwererer fruchtig-blumiger Duft für die lauen Tage und Abende im Frühling und Herbst. Als Büroduft dezent getragen auch denkbar.

~ Fazit ~
Anders als erwartet trifft man hier nicht auf asiatische Zurückhaltung. Mir gefällt es ein bisschen besser, als das EDT, da es etwas pudriger und nicht ganz so kratzig ist.

Shades
Die Duftbeschreibung lässt einen etwas anderes erwarten - Keine Liebe aber Freundschaft auf den 2. Blick
Ich hatte gehofft dass der Duft leichter, mädchenhafter und beschwingter sei. Die Duftbeschreibung vermittelte mir einen verspielten, offenen Duft, ein wenig unkonventionell wie die Mode von Issey Miyake. Insbesondere das Veilchen hat mich auch darauf hoffen lassen. Beim ersten Aufsprühen war ich jedoch verdutzt, ich rieche in den ersten Sekunden einen sehr würzigen, erwachsener Duft, schwer. Würde ich es böse ausdrücken wollen, konnte man meinen der Geruch sei leicht omahaft. Das hatte ich so überhaupt nicht erwartet. Aber innerhalb weniger Minuten wandelt sich das Bild, hinter dem ersten schweren Schwall rieche ich etwas wie Zitrone, was denke ich von der Duftwicke herrührt, aber ebenso schnell auch wieder verschwindet. Und dann kommt da leider etwas kratziges, der Auftakt des Patchoulie vermute ich. Diese ganze Entwicklung lauft unglaublich schnell ab. Zurück bleibt bei mir dann aber ein warmer, würziger und auch schwerer Duft mit einer leichten süßen Vanillenote im Hintergrund. Und umso öfter ich ihn trage um so mehr gefällt mir der Duft - eine Liebe auf den zweiten Blick.

Dezent aufgetragen ist Pleats Please für mich ein Duft für´s Büro, aber er funktioniert auch elegant am Abend oder mal in die ganz andere Richtung für verregnete Herbsttage um etwas Schwung und Wärme in den tristen grauen Alltag zu bringen. Pleats Please gefällt mir, nur hätte ich Aufgrund der Duftbeschreibung etwas leichteres erwartet. Für mich ein melancholisches Parfum, das nur an den wirklich passenden Tagen zum Einsatz kommt.

GoldGold vor 2 Monaten
Extrem künstliches Veilchen. So artifiziell, dass es schon wieder gut ist. Dazu eine Basis aus Patchouli. Aurélien Guichard kann so etwas.
SabinscheSabinsche vor 4 Jahren
Etwas "dunkler&sanfter" als das EdT. Ich mag beide, trage sie gerne im Frühjahr kurz nach dem Winter. Da ist mir nach Blumenüppigkeit.
Puderduft18Puderduft18 vor 7 Jahren
Veilchen und Wicken powern hier um die Wette, Duftschock für die Nase! Doch danach wird er richtig schön warm und vanillig. Sehr präsent.
AstraeaAstraea vor 8 Jahren
Veilchen "dark" im Vanillemantel; intensiv, lebensbejahend (Duftwicke?) und freundlich. Ich mag ihn sehr, viel lieber als das EDT.
MaiberMaiber vor 28 Tagen
Schöne fröhliche tanzende Blumenmädchen. Lässt sich wunderbar öffnen, wenn es als Wolke aufgetragen wird und bei kühlem Wetter. Harmonisch.

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Eau de Parfum) von Issey Miyake