Mon Seul Désir 2017

DarkWinterCS
10.12.2020 - 04:22 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Duftquiz auf der Haut - Mit Lederriemen !

Willkommen beim wöchentlichen Parfumo-Quiz !
Mein Name ist DarkWinterCS und ich bin heute Ihr Moderator.

Heute soll das Thema Lederdüfte sein – ich hoffe Sie können es kaum erwarten mit uns zusammen zu raten.
Der heute Hauptpreis ist ein großer Blumentopf in Retrooptik und ein Sack Reis, der angeblich in Asien bereits einmal umgefallen sein soll.

Kommen wir zur ersten Frage:
Was ist Jul et Mad ?
A: Eine Parfümmarke
B: Ein verrückter Monat

Das ist korrekt !
Natürlich ist die Antwort A. Damit haben schon mal die Bade-Ente sicher !
Netter Fun-Fact, wenn man Jul et Mad im Google-Übersetzer eingibt, kommt dabei „Juli und verrückt heraus“. Ist das nicht abgefahren ?

Kommen wir zur zweiten Frage:
Wie stellen Sie sich einen Lederduft vor ?
A: Dunkel, tief, herb
B: Anders

Das ist korrekt !
Natürlich ist die Antwort wieder einmal A. Der typische Lederduft wird oftmals mit herben Duftnoten oder dunkel-wirkenden Duftstoffen kombiniert.
Damit ist Ihnen auch die Tankinnenbeleuchtung für ihr Auto sicher.
Antwort B wäre völlig abwegig gewesen, denn Anders ist nur Thomas !

Kommen wir zur letzten Frage:
Um von Jul et Mad den Duft Mon Seul Desir zu beschreiben, war Ihre vorherige Antwort:
A: Falsch
B: Falsch

Das ist korrekt !
Natürlich Antwort B ! Denn Antwort A war ja falsch !
Damit gewinnen Sie den Hauptpreis ! Herzlichen Glücksstrumpf. Wir haben aus dekorativen Zwecken den Sack Reis nochmals umfallen lassen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Bleiben Sie gesund und schalten Sie das nächste Mal wieder ein wenn es heißt: „Welche Oma fährt am schnellsten im Hühnerstall Motorrad“
So genug der drum herum geredet.

Mon Seul Desir ist anders, eine andere Erfahrung von Duft, als auch eine andere Erfahrung von Lederduft. Denn er bricht aus den bekannten Mustern typischer Lederdüfte deutlich aus und präsentiert etwas, was abseits des Gängigen ist.

Der erste Eindruck war bei mir recht zweifelhaft, da ich den Duft nicht einordnen konnte und die ersten Minuten auch etwas merkwürdig in der Nase lagen. Völlig unbekannt eine Kombination von Leder und harzigen Noten zu präsentieren. Meine Nase hat keine Anhaltspunkte gefunden um Referenzen gegenüber meinen bisherigen Dufterfahrungen herzustellen. Denn er startet sowohl leicht süßlich, als auch mit herben Noten und bringt ein Gemisch in die Kopfnote welches sehr schwer zu beschreiben ist. Es geht auf meiner Haut fast in die Richtung von Seifigkeit, ohne tatsächlich danach zu schnuppern (Eventuell der Moschus ?). Ich kann es kaum beschreiben, denn es ist wirklich etwas komplett differenziertes. Einfach süßlich, leicht zitrisch, herb und holzig-ledrig.

Nach und nach zieht sich die etwas frischere Komponente zurück. Offenbart werden feinstes Holz, Osmanthus, Leder und andere harzige Noten. Gerade in der Herznote kommt auf meiner Haut die Holzigkeit am meisten raus. Diese wird umgarnt von leicht süßlichen Harzen und weichem Leder. Als kleine Spitze lässt sich ab und zu mal eine kleine und feine grünliche Note entdecken.
Richtung Basisnote kommen die harzigen Noten immer mehr heraus und spielen gekonnt mit dem zarten Leder, welches ungewohnt kuschelig und anschmiegsam ist.

Von der Haltbarkeit und der Sillage kann ich dem Duft auch kein schlechtes Zeugnis ausstellen. Seine acht Stunden bringt der Duft schon hin, auch wenn er ab der Hälfte der Zeit dann langsam etwas abflacht. Die Projektion hätte durchaus noch einen Tick stärker sein können, aber trotzdem vernimmt man ihn selbst lange Zeit, wenn er am Hals getragen wird.

Was ist es also für ein Duft ?
Lohnt es sich diesen zu testen oder gar zu kaufen ?

Ein Test lohnt sich definitiv, da es einfach etwas völlig anderes ist mal eine Kombination von Leder und Harzen zu erschnüffeln. Es wird die der Duft für die Masse sein, da er schon abseits des Mainstreams ist.
Einen direkten Kauf des großen Flakons würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, da man sonst schnell enttäuscht werden kann und dieser Duft definitiv spaltet. Eher dann zum Travelspray greifen, der sich preislich auch im Rahmen hält. So habe ich es auch gemacht, da ich es auch nicht riskieren wollte.

Dafür habe ich einen tollen Duft entdeckt, der Anders ist, auch ohne Thomas.