Stilettos on Lex 2012

Remano
19.02.2015 - 11:54 Uhr

Die olfaktorische Quadratur des Kreises

Zufällig habe ich heute mal den wunderbaren Stilettos on Lex angeklickt und mit Entsetzen gesehen, dass es hier noch keinen Kommentar gibt. Wie kann es sein, dass dieser traumhafte Duft noch nicht kommentiert wurde???
Das kann ich auf keinen Fall so stehen lassen, zumal es der absolute Lieblingsduft in meiner Sammlung und auch von den vier Kreationen von Jul et Mad ist (ihr merkt schon, dass ich ein wenig voreingenommen bin, aber das ist bei Düften wohl meistens so).
Die Düfte dieses Parfumhauses erzählen eine Liebesgeschichte und "Stilettos on Lex" ist inspiriert von der ersten Begegnung. Das erste, was er von ihr wahrnimmt, ist das Geräusch ihrer klickenden Absätze auf der Lexington Avenue. Ihre Schönheit, ihre Eleganz und Ausstrahlung faszinieren ihn, doch was ihn am meisten fesselt, ist der Duft ihres Parfum, den er beim Vorbeigehen wahrnimmt. Leider verpasst er seine Chance, sie anzusprechen, doch zumindest hat er noch die Erinnerung an ihren Duft, die ihm bleibt...
Das klingt toll, aber auf dieses ganze Marketinggefasel gebe ich wenig. Das ist hier auch gar nicht nötig, denn der Duft ist einfach unglaublich schön, außergewöhnlich und fesselnd. Beim Lesen der Duftpyramide keimt beim einen oder anderen eventuell der Verdacht auf, dass es sich hier um noch ein teuer vermarktetes, beliebiges fruchtig-florales Wässerchen handelt.
Doch bereits beim Aufsprühen ist klar, dass der Duft alles andere als banal ist. Der Auftakt ist fruchtig, süß, pudrig und zugleich prickelnd und einfach unheimlich lecker ohne dabei irgendwie ins schwülstige oder künstliche abzudriften. Auch wenn es ein bisschen peinlich ist, oute ich mich hier unter lauter Parfumverrückten und gebe zu, dass der Duft bei mir beim Aufsprühen jedes Mal fast einen Pawlowschen Reflex auslöst (Jetztbinichamrotwerdenundschämemicheinbisschen:-))
Für mich ist die Pflaume sofort deutlich wahrnehmbar, wunderbar reif und süß und fast schon likörartig und auch eine frische, saftige Birne. Irgendetwas verleiht dem Duft von Anfang an eine geheimnisvolle Aura, vielleicht das Davana? Zu den Fruchtnoten gesellen sich direkt die Blumen, wobei ich einzelne Kandidaten nicht herauszuriechen vermag. Alles ist fein miteinander verwoben und perfekt aufeinander abgestimmt. Nach und nach kommt eine leichte Holznote dazu, auch die Vanille ist deutlich wahrnehmbar. Und ein Hauch dunkles Patchouli erdet und gibt dem Duft eine gewisse Tiefe. Obwohl Stilettos on Lex intensiv ist, fühlt sich der Duft zu keinem Zeitpunkt schwer an. Bis hin zur Basis blitzt immer wieder die prickelnde Fruchtnote durch und dieses Changieren macht den Duft für mich zu etwas wirklich Besonderem. Wenn ich ihn trage, werde ich oft auf mein Parfum angesprochen und zwar von beiden Geschlechtern jeden Alters (Mein Schwiegervater, dem nicht einmal auffällt, wenn ich eine andere Frisur habe, macht mir für Stilettos on Lex regelmäßig Komplimente).
Stilettos on Lex ist sehr sinnlich ohne zu erdrücken, intensiv ohne zu beschweren, außergewöhnlich ohne laut zu sein. Die Sillage ist gemäßigt und die Haltbarkeit ist, wie von einem Extrait zu erwarten, sehr gut.
Vorausgesetzt man mag diese Duftrichtung, ist für mein Empfinden Jul et Mad mit Stilettos on Lex die olfaktorische Quadratur des Kreises gelungen, Chapeau!