Terrasse à St-Germain 2012

MarieLaVie
28.03.2022 - 13:14 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Zeitlos-schöner Immergeher Duft

Terrasse à St-Germain ist mir das erste Mal bei einem spontanen Städtetrip begegnet. Es war heiß, ich hatte mehrere Düfte am Arm und ich fand ihn gut, aber etwas flach im Abgang. Nun bot sich mir die Gelegenheit, den Duft ausgiebiger zu testen. Im Großen und Ganzen bleibt es bei meinem Eindruck, aber ich möchte dennoch etwas genauer auf Terrasse eingehen.

Der Duft startet fruchtig, allerdings nicht zitrisch, sondern eher pfirischartig. Am ehesten ist Tangerine zu erkennen, eine süße Mandarinennote. Sauren Rhabarber nehme ich nicht wahr, vielleicht ist das auch gut so.
Die Fruchtigkeit bleibt lange bestehen, vermengt sich aber schnell mit floralen Chypre Noten. Es duftet grün, erwachsen fruchtig und etwas sauber. Im Hintergrund klingen holzige und leichte Patchoulinoten durch.
Es hat lange gebraucht bis ich wusste, an welche Düfte mich Terrasse erinnert. Einmal wäre da Le Parfum de Thérèse, welcher ebenfalls fruchtig grün und blumig ist. Therese ist insgesamt kontrastreicher - die Früchte sind stärker in den Kopfnoten, der Jasmin klarer im Herzen. Terrasse ist weichgezeichnet, alles ist etwas cremiger und runder. Wenn Therese ein Bild in schwarz-weiß ist, dann hat Terrasse das gleiche Bild in klaren Pastelltönen.
Etwas Ähnlichkeit (ohne ein Zwilling zu sein) hat er auch mit 31 Rue Cambon Eau de Toilette. Sowohl mit dem Chanel als auch mit dem Malle Duft verbindet Terrasse einen gewissen modernen Retro-Charme. 31 Rue Cambon zeigt insgesamt aber mehr Entwicklung und wählt den Einstieg über Aldehyde.

Die Basisnoten hatte ich etwas enttäuschend in Erinnerung. Das muss ich jetzt revidieren. Der Schluss von Terrasse ist durchaus angenehm, weicht hier aber am meisten von Malle und Chanel ab. Wo die anderen beiden Düfte ihre ganze Retro Pracht zeigen, wirkt Terrasse zunehmend modern. Auch hier hat mein Duftgedächtnis etwas gebraucht, um einen ähnlichen Duft zu finden. Am ehesten erinnert mich der Abgang an den Schluss von For Her Eau de Toilette. Natürlich riechen sie nicht identisch (For Her hat eine cremige Orangenblüte Moschuswolke, Terrasse duftet nach grün-floraler Holzcreme). Aber diese oft verwendete Einstufung als "Woody Floral Musk" trifft auf beide zu und führt zu einem sehr verführerischen, dabei irgendwie intimen Schluss.

Ich kann mir Terrasse sehr gut als Signatur Duft vorstellen. Die Sillage ist nicht raumeinnehmend, er wirkt zeitlos (dabei aber moderner als die beiden genannten Düfte von Malle und Chanel) und zeigt ein paar interessante Facetten.
Büro oder Freizeit, warme oder kalte Jahreszeit, morgens oder abends - Terrasse könnte immer passen. Tendenziell sehe ich ihn etwas mehr an Frauen als an Männern, aber er würde am männlichen Geschlecht sicherlich auch gut duften.

Insgesamt ein schöner Immergeher-Duft, mit dem man nicht aneckt und an dem man sich gleichzeitig als Duft-Nerd erfreuen kann. Einzig den Preis hätten sie etwas niedriger ansetzen können.