Parfum Captive #2 2017

Parfum Captive #2 von J.F. Schwarzlose Berlin
Parfum Captive #2 ist ein limitiertes Parfum von J.F. Schwarzlose Berlin für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer SzechuanpfefferSzechuanpfeffer SantamanolSantamanol StangenpfefferStangenpfeffer roter Pfefferroter Pfeffer ZistroseZistrose
Eingetragen von Freshdennis, letzte Aktualisierung am 06.08.2019.
Es wurden 300 Exemplare hergestellt.

Meggi
Eine neue Variante von Schwarzwälder Kirsch?
Ein regelrecht ekelhaftes Gebräu aus Nadel-Sud und kandiertem Obst eröffnet. Zügig wölbt sich rauchige Zistrosen-Süße empor, gefolgt von einer kirschig-zuckrigen Anmutung wie aus Agonists ‚Black Amber‘. Völlig unausgewogen, wie blind zusammengerührt wirkt dieser Auftakt auf mich. Wir dürfen, ja müssen einfach gespannt auf den Fortgang sein.

Nach einer halben Stunde ist eine kirschig-rauchige Nah-Amber-Erfahrung erreicht. Moment mal – kirschig? Der Duft beruft sich auf „Moos und Holz im Schwarzwälder Dickicht“. Schwarzwald? Schwarzwälder Kirsch? Das wäre in der Tat eine besondere Variante davon.

Doch das Amber-Thema ist nicht von Dauer. Die seltsame obstige Grundstimmung erinnert mich nunmehr an ‚Rausch‘ aus selbem Hause, nur dass der heutige Kandidat ein kleines bisschen weniger Appetit auf „Chinesisch süß-sauer“ entwickelt. Was wäre das auch für eine Attitüde bei einem Duft zu EUR 145 je 25ml? Da müsste schon ‘ne Peking-Ente drin sein. Schräg ist es natürlich trotzdem.

Ab mittags wird es bitterer, ein allmählicher, aber deutlicher Charakterschwenk in Richtung Tabak und Leder erfolgt. Alles zunächst mehr angedeutet als nachweisbar, wenngleich ich mir rasch ein ungerauchtes Sumatra-Zigarillo als Bild zum Duft sehr gut vorstellen kann. Ein Hauch von Cumin-Schwitzigkeit mag außerdem beteiligt sein und den Wandel unterfüttern. Im Gegenzug schwindet das komische Obst und ist am frühen Nachmittag dahin. Der herbe, neue Part hat vollends übernommen und tönt dann – recht hautnah – anhaltend bis in den Abend hinein. Eine gewisse Penetranz lässt sich leider nicht leugnen.

„Captive“ trifft es begrifflich insofern nicht ganz, als der vorliegende Duft nicht gefangen nimmt oder (womöglich im Sturm) erobert. Der tölpelt sich ran und braucht dazu ziemlich lange. Schwer zu bewerten, wenn ein ordentlicher Tabak-Teil auf einen für meine Nase missglückten Auftakt folgt. Da hilft nur ein Durchschnitt, der leider nicht allzu dolle ausfällt. Für mich ist #2 der Schwächste aus der Reihe.

Ich bedanke mich bei Garcon für die Probe.

Klebrige Quetschbeeren auf Pfeffersauce
Während "Captve #1" mich verzaubert hat mit seiner Anmut und seiner Transparenz (trotz dichtem Pfefferdurchwuchs), habe ich mit "Captive #2" schon größere Probleme. Obwohl, das klingt zu böse, auch dieser pfeffrige Ritt ist nicht von schlechten Eltern, doch er ist wesentlich zäher, weniger subtil und schwerfälliger.

Er wirkt wie zerstampfte, verkrampfte Waldbeeren mit einer delikaten Pfefferkörnung durchzogen. Etwas matschig und sehr süß, trotz sich aufbauender, angenehmer Dunkelheit. Er wirkt immer noch teuer genug, doch ganz aus meiner Vorstellung, dass auch eine Designermarke ala Paco Rabane einen ähnlichen Duft veröffentlichen könnte, ist es nicht. Eine waldige Schicht Moos durchdringt "Captive #2" noch, es wird im Verlauf definitiv haziger und deftiger. Doch am Anfang steht sehr viel Süße, pfeffrig und anhänglich, schwer zu durchdringend und etwas luftraubend. Dörrobst und Amber spielen auch noch Rollen. Eigentlich der männlichere Duft, zumindest nach ein paar Stündchen, doch ich mag seinen Bruderduft #1 wesentlich lieber. Der ist lockerer und tragbarer.

Flakon: die dunklere Flüssigkeit wirkt noch etwas schicker, der Rest bleibt exquisit.
Sillage & Haltbarkeit: zähflüssiger, dicker und stärker als "Captive #1" - 10 Stunden pfeffrige Powerbeeren.

Fazit: wesentlich tollpatschiger und plakativer als der hauchdünne "Captive #1". Doch lässt man diesn hohen Standard mal außer Acht, immer noch ein beachtliches, matschiges Pfefferbeerchen. Sehr griffig. Ein Ritt durch den Düsterwald mit den Glücksbeerchies auf dem Kühlergrill.

Maggy4u
The Rainbow (Over The Black Forest)
Ich wohne vor den Toren des Schwarzwaldes. Habe seinen Duft und auch den Wandel jede Jahreszeit in der Nase. Ich bin sehr dankbar, dieses Privileg in meinem Leben haben zu dürfen. Zu lange hatte ich die Gerüche von Großstädten.

Schwarzlose muss jedoch einen Zauberwald im Sinne gehabt haben, der in Captive #2 eingefangen und beschrieben wurde. Und das meine ich wirklich positiv. Denn an einen Wald, an sich, erinnert mich dieser Duft kaum. Wohl aber an einen Ort, der so, stofflich, nicht auf dieser Welt existiert.

Würzig, fruchtig gibt sich Captive #2, mit leicht holzigem Fond, nachdem die erst deutlichen Pfeffernoten verflogen sind. Etwas weiches, sauberes Moos scheint auch hier und dort durch. Leicht süßes Harz fängt ein.

Wer bei Captive #2 in einen dunklen, vielleicht sogar bedrohlichen Wald entführt werden möchte, der wird hier eher nicht glücklich. Vielmehr ist dieser Duft ein leicht pfeffrig-würzig-fruchtiger Unisex-Ausflug hinter den Regenbogen. Er paßt für mich wunderbar in die kühleren Jahreszeiten und hat ausreichend Kraft für einen Bürotag, bei gut dosierbarer Wahrnehmbarkeit.

Paprica
Ich glaub ich steh im Wald
... Will uns zumindest der Marketing- Hipster von Schwarzlose weismachen. Auf meiner Suche nach meinem Wald-Duft bin ich über die neue Captive Duftreihe dieser Vintage/ Neu- Marke gestolpert. Ich hatte echten, holzigen und urigen Wald gesucht. Auf meine Haut bekam ich einen synthetischen Fantasy- Avatar- Wald, der wenig natürlich duftet und mit unbekannten Früchten behangen ist. Irgendwo stolpert auch das hübsche halbnackte Model aus der Mugler/ Aura Werbung herum. Sie taumelt vom Birkenwald (Duft Captive 1) zum Regenwald (Duft Captive 3) und hinterlässt überall eine Spur, die nur Chemiker richtig bezeichnen können.
Aber zurück zum Schwarzwald, der mit der Nr. 2 betitelt ist. Der Duft startet grün/ pfeffrig / rauchig... Aber bevor man noch Comme des Garcons sagen kann, gesellt sich eine saftige und satte Note hinzu, als wäre man frisch ins feuchte Moos gefallen. Das üppig Grüne und das leicht rauchige Holz halten über lange Zeit eine äußert attraktive Balance, bevor sich eine kleine süßliche Muskat- Note dazu schmuggelt. Und in dieser Kombination powert der Duft über Stunden und übersteht auch die ein oder andere Dusche.

Das Konzept ist nicht neu, die synthetische Waldbeduftung auch nicht...aber wenn man keinen echten Schwarzwald erwartet, wird man angenehm von einem starken, haltbaren und besonderen Duft überrascht.

Ich für meinen Teil möchte gerne mit der hübschen Aura weiter durch die Wälder Pandoras streifen.

SeejungfrauSeejungfrau vor 5 Jahren
...noch hängen rote Beeren am dörren Ast
Süße des Sommers in sich aufgesogen...
Moos/ledrig/rauchige Klänge
Licht blitzt duchs Blätterdach
KovexKovex vor 5 Jahren
Intensiver süß-würziger Duft aus der Chemielabor. Aber eins muss man ihnen lassen: das riecht überhaupt nicht nach Synthetik.
FRAgrANTICFRAgrANTIC vor 5 Jahren
Stadtmensch beim WE-Ausflug: erst Waldbeermarmelad aufs neue Wildlederhandtascherl gekleckert, dann fällt auch noch der Pfefferstreuer um...
Auch bei Captive #2 dominieren Pfeffertöne, hier aber durch eine harzig-süße Basis angenehm grundiert.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Am Probenflakon roch es so schlimm nach animalischem Pfeffer, dass ich mich kaum getraut habe. Auf der Haut war es harmlos und beliebig.

Beliebt von J.F. Schwarzlose Berlin

Leder 6 / Fetisch von J.F. Schwarzlose Berlin 1A-33 (2012) von J.F. Schwarzlose Berlin Treffpunkt 8 Uhr von J.F. Schwarzlose Berlin Rausch von J.F. Schwarzlose Berlin Trance von J.F. Schwarzlose Berlin 20|20 von J.F. Schwarzlose Berlin Zeitgeist von J.F. Schwarzlose Berlin Altruist (Eau de Parfum) von J.F. Schwarzlose Berlin Fougair von J.F. Schwarzlose Berlin Etrango von J.F. Schwarzlose Berlin Rosa Centifolia (2022) von J.F. Schwarzlose Berlin Parfum Captive #1 von J.F. Schwarzlose Berlin Parfum Captive #3 von J.F. Schwarzlose Berlin Altruist (Eau de Toilette) von J.F. Schwarzlose Berlin 1A-33 von J.F. Schwarzlose Berlin Rosa Centifolia (1910) von J.F. Schwarzlose Berlin Violette Sola Vera von J.F. Schwarzlose Berlin Frappanta Maiglöckchen von J.F. Schwarzlose Berlin Lilas Preciosa von J.F. Schwarzlose Berlin Royalin von J.F. Schwarzlose Berlin