FLUidENTITY
14.12.2013 - 18:27 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Jimjam-Splash

Jimjams ist glaub ich das härteste, was es an Delirium gibt. Dagegen ist ein einfaches Koma-Saufen mit LSD ein Picknick dagegen. Trance beginnt so vielversprechend.

Trance beginnt mit einem alkoholischen Schrei der Haltlosigkeit. Man fällt tief ohne etwas mitzubekommen. Man fällt monoton, aus der Monotonie in die Monotonie hinein. Ich rieche am Anfang alles zusammen und es kommt eine leicht süßliche Benzin-Note. Ich glaub am meisten ist das die Rose und der Absinth. Für mich ist das einfach magic, you are planing with a fancy, feverish delirium. Die Kopfnote jagt sich selber. Episch und erhaben ist etwas anderes als dieser Auftakt; gewichtig auch.

Der Puder tobt in einem etwas klebrigen, dynamischen Gewand. Der Absinth schafft zu befeuern, das Harz bremst. Und so kommt eine Mischung heraus, die in verschiedene Richtungen zieht und es somit von innen heraus selbst zerreißt. So fährt Trance im Kickdown-Modus los, blind und freihändig.

Exakt in dieser Form habe ich meines Riechers-Wissens nach noch nichts gerochen. Mit der Zeit wird’s leider nur noch ein bisschen säuerlich. Die Kopfnote hat mich mega-geflasht, aber dann kamen keine großen Salti mehr leider. Ich hätte mir so mega-mäßig eine geschliffene Benzin-Note mit einer extra formulierten Alkoholnote erhofft, aber die wollte leider nicht recht. Also so eine leichte, fiese Rosen-Alkohol Note macht meine Nase schon aus, aber es reicht leider nicht. Der Puder löscht unnötigerweise diesen Bewusstseinszustand ausgelöschter Aufmerksamkeit. Nun ist es nicht so, dass der Duft mir nicht mehr gefallen würde, im Gegenteil, der taugt immens, nur mit angezogener Handbremse. Zu dünn und zu wenig robust. So ein richtig ausgetickter Duft darf dann auch in Punkto Extrovertiertheit etwas über die Stränge schlagen. Meinetwegen hätte er auch herum pöbeln können, nein, sogar sollen, nein, sogar müssen. Die Sinne sind nicht ausreichend vernebelt, alles um den Duft herum ist nicht mehr unwichtig genug.
Die Unkontrolliertheit ist angedeutet, aber nicht ausgeführt. Hilflosigkeit assoziiere ich nun auch nicht zwingend mit dem Duft, gleichzeitig unangreifbar aber doch verwundbar zu sein.