Cilly
11.11.2013 - 11:15 Uhr

ZEITGEIST - EINE FRAGE DER INTERPRETATION ODER CLEVERES MARKETING

Dass Schwarzlose für Düfte außerhalb des Mainstreams bekannt ist, weiß man inzwischen, wobei man sich vielleicht auch von den Marketingversprechen der Berliner Parfummacher inspirieren lässt, und diesen Düfte eher die Chance gibt, ungewöhnlich auf sich wirken zu lassen...

ZEITGEIST ist schon mal ein wunderbar dehnbarer Begriff. Berlin ist groß. Ist es der Geist von Prenzlberg, Kreuzberg, dem Regierungsviertel oder dem guten alten Charlottenburg? Ist die Mode- und Kunstszene gemeint, die Kneipen- und Subkultur im Kontrast zu den modernisierten Fassaden der Luxusläden von Mitte? Der türkische Gemüsehändler, der ur-berliner Kneipenwirt, der missgelaunte Taxifahrer, die Betreiberin des Vegan-Cafés? Vermutlich von allem etwas, denn all das gehört zum Geist des heutigen Berlins.

In jedem Fall erwarte ich eine laute, sogar schrille und aneckende Interpretation. Zutaten so kontrastreich wie die Berliner Szeneviertel mit ihren unterschiedlichsten Kulturkreisen. Bunt und gewagt wie die Mode der kleinen privaten Labels. Ich erwarte einen Duft, der mich anspringt, der aufregt und polarisiert. Und ich rechne mit einer Hammer-Sillage, bei der sich ganz Berlin nach mir umdreht.

Mit diesen Erwartungen lasse ich meine Probe auf die Haut und bin im umgekehrten Sinn erschlagen – von NICHTS. OK, von fast nichts. Hat meine Nase versagt, bin ich geruchsblind und geruchstaub gleichzeitig? Nein, ein 2. und 3 Test ergeben kein anderes Ergebnis.

ZEITGEIST ist ein schwaches Wässerchen, das kaum das wiedergibt, was die Duftpyramide verspricht: Kopfnote: Ambra, Perubalsam, Algen - Herznote: Moschus - Basisnote: Hölzer

Eine frische Süße ist zu spüren, ein Hauch Aquatisches, die Alge (aha!), dann wird die Süße etwas tiefergehender. Das Ganze absolut dezent, und ich muss schon mit der Nase dicht an die Haut gehen, um den Duft überhaupt wahrzunehmen. Auch wenn ich dem zarten Duft eine gewisse Haltbarkeit konzedieren muss, meine direkte Umwelt erreicht er nicht.

Seltsam, aber das Märchen von 'Des Kaisers neue Kleider' huscht mir durch den Sinn. Muss man ZEITGEIST bejubeln, weil sich die Schöpfer bei dem Duft soviel gedacht haben?

Zitat Schwarzlose:
"Eine aufregende Neukreation: sie verkörpert den gegensätzlichen Facettenreichtum
der Gegenwart und deren sinnlicher Gegensätze. Ein Konglomerat aus Sexiness, Frische,
Veränderlichkeit und Avantgarde."

Und bei ALzD kann man lesen:
„Unsere Zeit ist von ständiger Veränderung geprägt. Was gestern galt, ist heute schon überholt. Technik und moderne Kommunikationsmittel haben unsere Welt kleiner gemacht. Alle Informationen sind auf der ganzen Welt gleichzeitig präsent und bekommen dadurch globale Relevanz.
Eine Zeit der Extreme: Extremer Raubbau an der Natur wird von extremen Bemühungen kontrastiert, sich ethisch korrekt zu verhalten. Wir suchen Abwechslung, intensive Gefühle, Abenteuer – und gleichzeitig innere Ruhe, Idylle und das Hier und Jetzt.
Dieser Zeitgeist spiegelt sich auch in Berlin wider – Hauptstadt und Entstehungsstätte der Firma J.F. Schwarzlose. Berlin ist die Stadt, die nie zur Ruhe kommt, die sich permanent verändert, die Stadt der kulturellen Vielfalt, die Stadt der Geschichte und der Zukunft. Hier treffen ständig Gegensätze aufeinander: Freigeister und Traditionalisten, straffe Architektur und Brachland, Beton und Wildtiere. Sie besteht aus zahllosen Menschen, die nur für eine gewisse Zeit bleiben, und lebt von denen, die in Berlin endlich angekommen sind.“

Ganz ehrlich: DAS habe ich nicht gerochen!