Cubana
09.03.2014 - 12:11 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Zeitgeist Berlins oder doch vielmehr meiner?

Schon so lange wollte ich einen Kommi zu diesem Duft verfassen, der mein Herz erst ganz leise und dann im Sturm erobert hat. Und das, obwohl ich doch „nur“ Mascara kaufen wollte…

Die erste Duftprobe auf einem Tuch fand ich dann auch relativ langweilig und nichtssagend, da ich aber den Treffpunkt 8 Uhr wirklich toll finde, habe ich mir trotzdem ein Pröbchen mitgeben lassen. Und nachdem ich den Duft dann irgendwann doch mal dem Alltagstest unterzogen habe, konnte ich plötzlich die Finger nicht mehr von der Probe lassen und schwupps, war sie leer und ein Flakon bei mir.

Doch wie ist der angebliche Zeitgeist Berlins? Definitiv nicht laut, eher zurückhaltend, aber durch die Algae dennoch ungewöhnlich, floral-leicht und dennoch mit einer gewissen Kante. Bei mir kommt die Alge am Anfang als leicht salzige Duftnote hervor, Assoziationen ans Meer und aquatisches sind nicht von der Hand zu weisen. Nicht à la Sel de Vetiver von TdC, sondern etwas entspannter, sodass man nicht direkt im Meer steht, sondern die Erinnerung daran genießt. Der Drydown ist eher ruhig, aber da sich bei mir die Alge als feine Komponente durch alle Entwicklungsschritte zieht durchaus nicht langweilig. Auf der Haut entwickeln sich zumindest bei mir auch alle Duftkomponenten deutlich interessanter und ausgeprägter als auf einem Tester. Die Haltbarkeit ist gut, auf der Kleidung sogar Bombe – 4-6 Tage übersteht er auf einem Oberteil, das danach nur noch rumhängt locker.

Ich hatte keine Erwartungen an den Zeitgeist, und habe ihn vor dem Test der Probe auch gedanklich nicht wirklich mit dem „Zeitgeist Berlins“ in Verbindung gebracht – vielleicht hat mir das geholfen, diesen Duft liebzugewinnen, ohne von seiner Leichtigkeit enttäuscht zu sein. Für mich ist er unbeschwert, luftig, gut gelaunt, ohne dabei die Bodenhaftung gänzlich zu verlieren und dennoch kein Meinstream-süßes-Blumenbouquet-am-Meer, sondern gut gemacht und ein bisschen anders. Vielleicht stellt dies nicht das dar, was die Mehrheit sich unter dem Zeitgeist Berlins vorstellt, aber meinen persönlichen Zeitgeist trifft es momentan sehr gut!