One Man Show Oud Edition 2014

One Man Show Oud Edition von Jacques Bogart
One Man Show Oud Edition ist ein Parfum von Jacques Bogart für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Groupe Bogart vermarktet.

GalbanumGalbanum roter Thymianroter Thymian BergamotteBergamotte
OudOud GewürzeGewürze RosengeranieRosengeranie
LederLeder PatchouliPatchouli PapyrusPapyrus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 16.01.2024.

Brutalus kalleiensis
Ojemine, der verstaubten Hinterreihe noch zu ordnender Flakons entsprungen, rotzt mir ein Rabauke direkt neben dem Schreibtisch auf den Boden.
Das hat mir gerade noch gefehlt im jungen 2024.
Klar, aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben, ich Dussel.
Also, packen wir es rasch an und beschreiben die Suppe kurz und bündig.

Zisch!

Brabbel, brabbel.
Galbanum recht gut.
Gähn.
Oud-Chips aus der Retorte.
Räkel.
Knaller der 1980er.

Also, schnell was klimpern, bevor ich den erholsamen Schlaf im warmen Bettchen genießen darf.
Schlaftrunken…

„Das Haus Bogart reüssiert erneut mit einer neuen Kreation.“

Shit, das Ding ist doch schon zehn Jahre alt.
Tabulator neu setzen.

„Das Haus Bogart feiert heuer zehnjähriges Jubiläum ihrer sperrigen Ohrfeige an Kunst-Oud.
Wem nach einer zünftigen Wirtshausschlägerei ist, wird hier mit seifigem Galbanum, derbem Leder, vertrockneten Friedhofsblumen und Gewürzen zufrieden gestellt.
Hält gut und projiziert prächtig.
Preis/Leistung sind nicht zu beanstanden.
Wecke den tabakkauenden ungehobelten Texaner in Dir!
Du bist das Gesetz!“

So, das dürfte reichen. Absenden und Schluss damit.
Gääähn.
Ab in die Heia!

Nach fünf Minuten…

Klopf klopf…

Die Tür wird aufgerissen, eine dunkle Gestalt stürmt herein und mein Drehstuhl wird heftig umgedreht.
Eine tätowierte Hand klappt meine Tischlampe um, ich werde mit dem Lichtkegel geblendet.

Kalle: Tachchen Meister!
So sehen wir uns wieder. Haste wohl meine holde Visage vergessen, wa?
Und was lese ich hier?
Meine Signatur und Texaner?

Er würgt mich mit dem Kragen meines Pullis.

A: Chhhalle, waththth für ne Überraschunggg…

K: Dit hab ik jern, so fängt das Jahr gut an!
Also, spuk’s raus, was haste gegen meinen Duft, he?
Haben sie bei Dir in der Geburtsurkunde Weichei angekreuzt?

A: Chhhalle, meine Luftrrrrhhhhörrre!

Er läßt locker und ich schnappe nach Luft.

K: So, das üben wir solange, bis es klappt, Mäsiär!

Er dieselt sich dafür sogar unter den Achselhöhlen mit der Plörre ein, der letzte Zischer findet seinen Weg durch die Knöpfe seiner Jeans.
Da steht sie, die Kanalratte der dunkelsten Ecken berüchtigter Stadtviertel.
Auf der linken Handfläche wurde „Haue“ in Fraktur tätowiert, auf der rechten dagegen kursiv „kuscheln“ verewigt.

K: Ich sag es mal so, wenn wir uns auf ein paar Änderungen Deines blöden Kurzzeilers einigen, zeige ich mich gütig.
Der andere Ausgang hat bisher niemandem geschmeckt, habe ich von Kieferchirurgen gehört.

A: So etwas nennt man Nötigung garniert mit Gewaltandrohung, liebreizende Vorstadthyäne!
Aber ich will ja mal nicht so sein.

Ich schnüffle bedächtig an meinem Kontrahenten, welcher seine Trizeps warnend anspannt.
Na ja, so schlecht ist der Eindruck des Getriebeöls nicht.

A: Gut, Brutalus kalleiensis, dann will ich mal Milde walten lassen.
Der Flakon gefällt mir. Ich wäre sogar gewillt zu behaupten, die bräunliche Tönung stünde im Kontext der ursprünglichen grünlichen Fassung jenes 1980er One Man Show Eau de Toilette als generischer Prototyp der 1970er Farbgestaltung, eine Blaupause im weitesten Sinne, eine unausgegorene Vorstufe sozusagen.

Darauf werde ich mit einem Klaps am Hinterkopf eingenordet.

K: Digga, noch so einen und Du riechst nur noch Ärger!

Schnelle semantische Anpassung.

A: Knorke Pulle!
Alder, die Eröffnung krass würzig!
Geiles Seventies Feeling vom Galbanum und der Bergamotte.
Der pissige Thymian strullert ordentlich.

K: Wir sind uf m juten Wege..

A: Boah, der Reviermarkierer!
Wird leicht seifig.
Hmm, warm holzig.
Ok, synthetisch aber guuut.

K: Weiter!

A: Trockene Rosengeranie. Voll die Mittagshitze in Austin, Texas.

K: Vorsicht Kleener!

A: Ähm, ich meine Argelès-sur-Mer!
Könnte auch Benidorm sein.

K: Besser…

A: Sexy Leder an Zimt, etwas Piment.
Wie gesagt, Labdanum und Patchouli punkten hier immer.
Also, ich würde sagen, damit biste le roi du quatre-vingt-treize.

K: Wat bin ik?

A: Heißes Pflaster im Norden von Paris, aber lassen wir das.
Biste eh schon prächtig genug fürs Dekorieren des Tiergartens in der Hauptstadt.

K: Meenste?
Mir würde schon Mariendorf Süd reichen!

Meine Müdigkeit übermannt mich und ich vergesse meine Gastfreundschaft.

A: Lass Dir sagen, es hat dreizehn geschlagen!
So, und nun zisch mal ab, damit Du mit der guten H/S noch was aufreißen kannst!
Adele!

K: Mensch Axio, biste n feiner Kumpel.
Manchmal brauchste halt die richtige Motivation, wa?!
Lass mal fünfe grade sein.
Hast wat jut beim lieben Kalle.

Und so schwingt der Nachttiger sein Fell ins Dunkel der Nacht.
Seine Duftfahne riecht leicht ambriert.

Ach, hätte ich ihm nur gesagt, dass der Duftverlauf nicht ganz unklug ist.
Mir gefällt die trocken helle Unterbrechung der holzigen Noten mit den grün säuerlichen Aspekten.
Etwas Hasch erhasche ich auch.

Außerdem endet alles mit einer sehr einprägsamen Papyrus-Note.
Damit wird er sicherlich einen schönen Eindruck am nächsten Morgen hinterlassen.

Hat ja nicht jeder.

So, gute Nacht!

Reflektiert breitbeinig
Versuche, klassische Duftsignaturen in Verbindung mit Oud ausfindig zu machen, schlugen für mich bislang fehl: Synthetisches Oud und althergebrachte Kompositionen vertrugen sich entweder nicht so recht (AdPs Colonia Oud) oder der Charakter klassischer Häuser wurde entstellt und das Ergebnis wirkte seltsam halbherzig (Floris' Leather Oud). Wenn ich nun nicht ein kleines Vermögen für - zugegebenermaßen großartige - Echt-Oudler wie z.B. aus dem Hause Ormonde Jayne ausgeben wollte, blieb für mich eigentlich nur, die Formel "Alteuropäische Parfumschule + Oud" mit dem Vermerk "nicht zufriedenstellend aufzulösen" ad acta zu legen und mich einer erfolgversprechenderen Partie zuzuwenden. Zum Glück mag ich ja nicht nur die, vom Mainstream her betrachtet, uralten Obskuritäten von Anno Kautabak, sondern auch Düfte aus der Zeit der sogenannten Powerhouse-Epoche. Deren Vertreter aus der Kernzeit zwischen etwa 1975 und 1990 drehen in Sachen Gewürze, Seife und Animalik gerne mal alles auf 10 und verhalten sich zu vielen Klassikern der vorangegangenen Jahrzehnte wie "Bat out of Hell" zu "All you need is Love". Da möchte man im Stile der Ratiopharm-Zwillinge doch nachfragen: Gibt's da auch was mit Oud?

Sollte es eigentlich nicht geben, oder? Schließlich fing der Hype um den Duftstoff ja erst vor gut zehn Jahren an, lange nach dem Ende des genannten Zeitraums. Doch durch eine Rezension des geschätzten Users MonsieurTest wurde ich (zum wiederholten Male!) auf einen Duft aus der One Man Show-Reihe von Jacques Bogart aufmerksam gemacht. Steht der ursprüngliche One Man Show aus den 70ern im Ruf, einer der archetypischsten Kracher aus der Powerhouse-Riege zu sein, las sich auch MonsieurTests Rezension zum "Gold Edition"-Flanker so, als wäre die Grundsubstanz (Marke: Elegante Dampframme) weitgehend unangetastet geblieben. Ein Haus also, das über vierzig(!) Jahre hinweg einen Klassiker mit Flankern versieht, ohne dass sein grundsätzlicher Charakter verraten würde?! Das verdient schon Beifall. Und dann soll es von diesem sogar eine Oud Version geben? Für weit unter 20€?! Da wird nicht kleinlich rumgesoukt, da wird gekauft.

Nach einer ersten Testdusche (der Sprühkopf unseres Glasreinigers dosiert sparsamer) kam ich schon im Verlauf weniger Minuten zu einem Zwischenfazit, das sich auch nach mehreren Testläufen nicht geändert hat: Genau so muss man mit synthetischem Oud umgehen! Nicht leisetreten, nicht runterdrehen, sondern in eine Gang aus ähnlich polarisierenden, dominant im Raum stehenden Kollegen eingliedern, die den "Neuen" souverän unter ihre Fittiche nehmen.
Der mittlerweile fast schon standardisierte, pieksig-hölzerne und leicht medizinische Dufteindruck des landläufig bekannten Synthie-Ouds wird nach einer irgendwie mürbe-fruchtig-alkoholischen Eröffnung (fachgerecht nachgereifter Obstler) vor allem von kräftig grünem, bitter-adstringierendem Galbanum - das mich hier seltsamerweise ausgerechnet an Grey Flannel erinnert - und einer nicht minder muskulösen Leder-Seifennote gerahmt. Das Vintage-Gewürzsträußchen (ich vermute neben Thymian noch Zimt und Basilikum) tritt demgegenüber fast schon in den Hintergrund, gibt aber, ähnlich wie das vergleichsweise sparsam dosierte Patchouli, dem Duft erst seine eigentliche "Parfumhaftigkeit". Jacques Bogart wurde von einem Mitparfumo nachgesagt, dass dort Parfums nicht mit der Pipette, sondern mit dem Messbecher komponiert würden. Den Eindruck habe ich auch, aber komponiert wurde da eben doch. Und das gut!

Die Oud Edition von One Man Show steht insgesamt zwar ebenso breitbeinig und langanhaltend im Raum wie die großen Powerhäuser von damals (Kouros, Santos etc.), wurde aber behutsam und mit spürbarer Liebe zu der Duftsignatur eben jener Epoche an die Jetztzeit angepasst. Wer ihn trägt, reflektiert seine Vorliebe für jene Zeit, ohne sie plump ironisieren zu wollen: OMS - Oud Edition ist, um es auf eine Formel zu bringen, "0% Hipster". Wer einen musikalischen Vergleich wünscht, sei auf eines der besten Retrowave-Projekte verwiesen, die den melancholischen Synthiepop der 80er mit ebenso zärtlich-aktualisierenden Eingriffen ins Hier und Jetzt überführen: Man suche auf Youtube nach FM-84 mit dem Song "Running in the Night" - mein persönlicher Soundtrack zu diesem Duft.

Ein richtiger Bogart!
Meine Vorredner schrieben es es bereits, für den Preis haben wir natürlich feinstes synthetisches Oud. Das empfinde ich hier als ausgezeichnet, denn nicht immer muss schlecht sein, was nicht natürlich ist. Für den Preis wäre das auch nicht darstellbar denn die Oud Edition bekommt man für schmales Geld. Charmant finde ich, dass Bogart auch gar nicht versucht, natürlich zu sein denn so synthetisch wie es ist, passt es zum Duft viel besser.
Ich persönlich schätze Klassiker respektive klassische Parfumeure und empfinde deswegen Sympathie für Bogart wenngleich ich die 70er und teilweise 80er Düfte nicht immer für mich persönlich als richtig empfinde. Das ist aber keine Wertung. Jedenfalls ist der Oud-Anstrich von 2014 einer, mit dem ich richtig warm werde. Man sprüht mit dem relativ klobigen Flakon und da ist sie schon! Die Duftwolke mit Inhaltsstoffen, bei denen man nur nicken und sagen kann: ja, das ist definitiv nicht Unisex. One Man beginnt krachend, erschlagend und lässt einen temporär altern, in meinem Fall mit 33 Jahren um Jahrzehnte. Wobei ich das einschränken möchte: der Duft ist kompromisslos und das erweitert das Spektrum seiner Träger hin zu einer viel breiteren Altersklasse. Dennoch verbinde ich mit dem Duft entweder ein gewisses Alter oder einen bestimmten Charakter, einen kompromisslosen Mann alter Schule oder aber mit sehr direktem Auftreten.
Das gute Galbanum, da wurde nicht gespart, die Gewürze - welche das auch immer sein mögen - lassen den Mix explodieren. Wahnsinn was hier zu Beginn abgefeuert wird! Das Ganze umgarnt vom Synthie-Oud und Patchouli, mehr kann ich nicht erkennen aber das juckt hier auch niemanden!
One Man Oud Edition ist klasse wenn man mit oldschooligen Feuerwerken umgehen kann. Der Duft wird auch nicht anders, er wird mit der Zeit bloß schwächer. Sechs Stunden und ggf ein bisschen mehr sind drin, damit bin ich zufrieden.

Headshop Happening
Im Headshop deines Vertrauens, geführt von Heinz, der mit deutlich sächsischem (bayerischen,schwäbischen etc.) Akzent auf sein Sortiment aufmerksam macht und sich mit dem obligatorischen „Nu“ erstmal intensiv mit der Strickliesel seiner Gattin Heiderose am veritablen Rastakopf kratzt, findet man alles was gelegenheitskiffende Abteilungsleiter für Ihr exzessives Wochenende brauchen: Rasta-Perücken, Batik-TShirts, Bongs, Gongs und handgepflückte Brunnenkresse…
Wer den Besuch besagten Etablissements scheut, weil Maximiliane (die ihre 2jährige Tochter Surprise gerade aus dem Mandarinsprachkurs abholt) zufällig Ihren „(Morgen)Latte Macchiato“ unweit vom Shop an der Ecke trinkt kann sich wahlweise den Bogart Oud Edition auch nach Hause bestellen und sich das „Headshopambiente“ in den heimischen Bungalow holen…
Jacques`Oud Edition hier im Souk sehr günstig erworben (Dank an Testoboy) bietet Rauch, Oud und Seifiges in einem. Das Oud ist hier synthetisch (wer immer das auch erkennen will/kann) begleitet von einer trockenen Süsse, die folgedessen überhaupt nicht klebrig wirkt. Der hier und in englischsprachigen Foren beschworene „umwerfende, penetrante “ Auftritt erschliesst sich einem nicht, wenn man mit Oldschool Düften vertraut ist. Man fällt jedenfalls nicht zwangsläufig ins Koma es sei denn man benutzt den Duft als Asthmaspray. Der Vergleich mit Möbelpolitur ist einfach nur dämlich…. Im Grunde hat Oud Edition eine Räucherstäbchenanmutung was aber überhaupt nicht negativ konnotiert ist. Was im Drydown bleibt ist Weihrauch und tänzelndes Patchouli…
JBOE macht jedenfalls Spass und ist im Herbst/Winter eher tragbar. Die legendäre Haltbarkeit ist wohl eine Mär aber durchaus überdurchschnittlich (ca. 8 Stunden).
Der Duft soll zudem Tom Fords Oud Wood bzw. Diors Leather Oud ähneln – Was will man für knapp 16 Euro mehr? Wem das zuwenig Standing ist, der kann sich ja bei einer Tasse „Kopi Luwak“ (Katzenkaffee) mit den Müllers über besagte Alternativen unterhalten und sich zwischendurch den Soleus dehnen…

Liebe im Unterbewusstsein
Plötzlich war da ein Gefühl von leichter Panik, als ich lesen musste, dass irgendein Inhaltsstoff von Bogarts Oud Edition neuerdings auf der schwarzen Liste der EU stehen soll (war's Lilial?) Was ja praktisch bedeutet, dass das hochkomplexe Rezept eines Parfüms wie ein Kartenhaus zusammenbricht, wenn ein Einzelstoff herausgenommen wird. Dieser kann ja nicht eins zu eins ersetzt werden, sondern muss in der Gesamtrezeptur sorgfältig neu komponiert und aufgebaut werden.

Bei einem eher günstigen wie unbekannten Parfüm wie das Oud Edition von Bogart habe ich Zweifel, ob der Hersteller eine aufwändige Reformulierung für gewinnbringend erachtet oder das Parfüm gleich einen kalten Markttod sterben lässt, weil Kosten-Nutzen für eine Wiederbelebung sich nicht rechnet.

Ich denke: Wenn es klanglos verschwände, wäre das meine persönliche mittelschwere Katastrophe, denn gerade jetzt wird mir bewusst, wie sehr ich dieses Parfüm seit Jahren unterschwellig schätze, obwohl ich es nur selten, und wenn überhaupt nur im Winter trage. Jedenfalls kenne ich nichts Vergleichbares, es hat eine ungemein eigenwillige Handschrift. In dieser Preisklasse gleicht es einem Geniestreich erster Klasse, wie ich es nur selten auf der Haut habe. Eigentlich passt alles zusammen: die schrullige Spätsiebziger-Font, das spätsiebziger Braun, der breitbeinige Name, der altbackene (aber schöne) Flakon, die gesamten bloß nix ändern Attitüde, die aus jedem Winkel dieses Parfüms schreit. Selbst der Atomizer spritzt seinen Duftstoff weitwinklig ab wie eine in die Enge getriebene Giftschlange, was eher als Warnung zu verstehen ist.

Nö, dieses Zeug biedert sich dem Durchschnittskonsumenten wahrlich nicht an. Hauptsache keinem schnellebigen Zeitgeist hinterherhecheln, scheinen die bei bei Bogart zu denken; und da haben sie letztlich recht mit ihrem Schrullerkurs, denn so generiert man noch echte Kauferlebnisse, wie es sie mit hochkomplexen Marketinggedöns heute kaum noch gibt, mit all ihren rundgeschliffenen Kanten der perfekten Langeweile.

Die Oud Edition erinnert mich an nichts, was ich an Parfüms bisher gerochen habe. Von daher geht ein weiterer Eigenständigkeitspunkt direkt an Bogart. Auf der Haut ist es eher gradlinig, das oft beschriebene Synthetische bemerke ich gar nicht als solches, es entwickelt sich nach hinten maskuliner, dazu dezentes Räucherwerk, dazu Zimt - und Weihnachtsnoten ohne zu dominieren. Eine Perfekte Symbiose aus allerlei herben Düften, die sich harmonisch einbinden. Auch die Grund-DNA der One Man Show schimmert durch, aber man muss diese nicht kennen, um die Oud Edition zu schätzen.

Um die Geschichte wieder zu Anfang zu bringen: Restbestände der Oud Edition werden momentan völlig überteuert im Netz verscherbelt. Was mich dazu veranlasst hat, einen letzten Backup Flakon bei der kleinen Kette HC Parfüms zu kaufen. HC gehört seit einigen Jahren zu Bogart selbst und verkauft deren Marken wie auch die übliche Designerware. Die Oud Edition gibt es dort noch zu zivilisierten Preisen. Mein Glück, für die nächsten Jahre Oud Edition.

Nachtrag vom Dezember '22:

A) Ich trage einen Duft gerne durchgehend von Montag bis Freitag, quasi als Wochenduft. Der Oud Edition ist einer der ganz wenigen Düfte, die mich nicht schon nach zwei Tagen langweilen. Jeden Morgen freue ich mich drauf, ihn aufzusprühen. Hat bei mir keinerlei Abnutzungserscheinungen. Merkwürdig!

B) wenn ich so nachdenke, ist seine stilistische Zusammensetzung doch ziemlich einzigartig. Man nehme 70er-Seifen-DNA mit 80er PowerhouseDNA des Ur-One Man Shows und kombiniere diesen Vintagestil mit modernem Oud.