Silver Scent Deep 2014

Silver Scent Deep von Jacques Bogart
Ein Parfum von Jacques Bogart für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Groupe Bogart vermarktet.

BitterorangeBitterorange OrangenblüteOrangenblüte GrapefruitholzGrapefruitholz
MuskatMuskat MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RosengeranieRosengeranie
TonkabohneTonkabohne HaselnussholzHaselnussholz VanilleVanille
Eingetragen von WiseOwl, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

MonsieurTest
The One mit Rückgrat und Nüssen. Bogart kann auch Desserts!
The One von Dolce & Gabbana ist bei Parfumo eines der am höchsten (und häufigsten) bewerteten Herrenparfums. Ich kann das auch halbwegs nachvollziehen: denn es ist fraglos ein rundum gefälliger, eingangs kurz sanft grün-frischer, süßer Orangenblüten-Kardamom-Amber-Tabak-Schmeichler. Gelegentlich trag ich den Softie gern. Und empfinde ihn als feinstsamtig und warm. Aber irgendwie fehlt ihm etwas. Rückgrat! Damit meine ich nicht vorrangig, dass er nicht gerade ewig durchhält (The One EdP ist da schon ok). Sondern eher: dass ich in The One zu versinken meine, wie in einem viel zu weichen Sofa. Da fehlen Kanten, Knochen - ein Widerstand halt.

Und den gibt’s nun, wie von Bogarts kaum anders zu erwarten, in Silver Scent Deep. Der hat, bei aller Orangenblüten- und Vanille- Sweet- und Softness doch auch ein Gerüst zum Gegenlehnen. Die nur leicht stützenden, keinesfalls hervorstechenden Rosengeranie und Muskatnuancen in der Herznote leisten solche Dienste; vor allem jedoch das sehr schöne, eher selten verbaute und hier unendlich lange durchhaltende Nussholz. Das recht bald schon verhalten mitschwingt. Und das sich dann immer mehr nach vorne arbeitet und einen sehr langen Arbeitstag ableistet. Nuß plus Tonka in der vanilligen Basisnote machen diesen Duft zu einem Leckerli, das Süßholz nicht nur raspelt, sondern dieses als Kantholz in ein stabiles Fachwerk verstrebt.

Silver Scent Deep demonstriert mithin, dass die Pariser Spezialfabrik für kraftvolle Düfte, nicht nur ihre famosen, grün-würzigen Eintopf-mit-Stil Klassiker kann, sondern auch einen ordentlichen Nachtisch zuzubereiten versteht. Wie immer bei den Bogarts muten die Flakons mit seltsamen Plastiksprühkopfhauben ziemlich retrofuturistisch an. Für meinen Geschmack sind die Dinger schon beinahe derart daneben, dass sie - als Camp neubewertet - ganz toll in sein sollten.

Doch die Sprüher tun, was sie müssen: sie rücken wuchtige Duftstöße heraus von diesem sehr nahrhaften Dessert. Welche – wie vom Hause Bogart zu erwarten – eher einer voluminösen Schöpfkelle voll fein abgeschmeckter Flammerie gleichen als kleinteiligst mit der Pinzette arrangierten petits fours. Doch die Rezeptur und die Zutaten sind gut. Die Komposition ist stimmig.

Silver Scent Deep riecht zwar in meiner Nase an keiner Stelle silbrig (der Flacon ist zurecht schwarz…), aber tief und cremig ist er. Und er wird im Verlauf des Drydowns immer besser und feiner: eine Nacht und eine Dusche nach dem Auftrag duftet das Handgelenk immer noch ganz fein nach einer süß-herben Haselnuss. Zu diesem Zeitpunkt ist von Dolce&Garnichts The One nur noch Zero übrig. Der macht schon früher Feierabend, dem fehlen die nötigen Knochen.

Tragen kann Silver Scent Deep meines Erachtens nach jeder und jede, dem es nach gehaltvoll Süssem zumute ist, und der kraftvolle Orangenblüten und sahnige Vanille-Nuss Creme nicht die Diät-Planung durchkreuzen. Für meinen Geschmack passt so etwas eher abends und nicht bei zu hohen Temperaturen. Bei Bogarts Ausdauer verbleiben eben auch am morgen danach noch höchst angenehme Duftspuren auf Haut oder Laken. Wenn süß gesündigt werden soll, ist diese Nascherei einen Versuch wert.

Ein Duft zum Anfassen
Muskat, mir fehlte noch ein Duft mit Muskat.

Das Verzeichnis von Parfumo hat mich relativ schnell zu Silver Scent Deep geführt.
Die Duftkomponenten sagten mir auf jeden Fall zu,
Rosengeranie ist auch mit dabei, die ich in Düften wirklich sehr schätze, was mich aber dazu bewgt hat, diesen Duft zu kaufen war das Haselnussholz und natürlich wegen dem Muskat.

Natürlich wurde dieser Duft gegoogelt und siehe da: 24,85€ für 100Ml bei Notino.
Nicht lange überlegt, rein in den Warenkorb und blind gekauft.

4 Tage später war er da, dass Wochenende ist dazwischen gefallen und man muss dann immer ein, zwei Tage länger warten.

Warten auf einen Duft - das ist nicht meine Natur!!!

Das muss endlich gesetzlich geregelt werden, dass Parfumas und Parfumos mit einer ausgeprägten Duftsucht, gewünschte Düfte sofort und ich meine sofort zur Verfügung gestellt werden :-)

Aber wie es eben nun mal ist, das ist alles reines Wunschdenken, wenn nicht sogar schon manische Phantasie :-)

Paket vom Postboten entgegengenommen, rein ins Wohnzimmer, Paket aufgerissen und den Flakon in die Hand genommen,

Groß, kantig, aber dennoch fässt sich der Flakon sehr geschmeidig.

Man wähle den Song "We are the People" von Empire of the Sun und es erfolgte der erste Srüher auf das rechte Handgelenk.

Man sollte den Sprüher nicht durchdrücken, denn es kommt tatsächlich sehr viel heraus, ich schätze bei einem vollen Pumpstoß auf 0,5 Ml.
Der Sprüher lief meinen kompletten Unterarm bis in die Armbeuge runter.

Ich habe eine Grapefruit vor Augen, eine große saftige Grapefruit, die auf feinstem Holz liegt und mit einem Schuss Bitterorange veredelt wurde.
Die Orangenblüte kann ich leider nicht wahrnehmen, was mich persönlich überhaupt nicht stört, da ich diese nicht wirklich mag.

Kopfnoten haben mich in Parfums nie interessiert, sollen sie dem Käufer doch nur den ersten Eindruck suggerieren: Kauf mich!
Zumal die meisten Kopfnoten nicht von langer Dauer sind.

Silver Scent Deep hat mich eines besseren belehrt, sage und schreibe 30 Minuten kann ich die Kopfnote wahrnehmen, davor kann man sich nur verneigen.

Nach 30 Minuten kommt die Rosengeranie durch, weich, cremig, zart, blümelig mit einem kräftigen Hauch, der einem die Sprache verschlägt.

Das Muskat. Ebenfalls lässt sich das Muskatellersalbei sehr gut herausriechen.

Die Herznote ist meiner Meinung nach ein gekonntes Meisterwerk, 6 Stunden hat man diese wundervolle Cremige, frische, blümelige und mediterrane Note, die einem das Herz höher schlagen lässt.

Nach 6 Stunden kommt etwas süßes und gleichzeitig warm holziges nussiges zum Vorschein, wobei man sagen muss, dass die Herznote mit der Basisnote eins wird, was man nun wirklich nicht alle Tage findet.

Vanilleschote und Tonkabohne geben den letzten Schliff, der einen schon was fast an Vanillepudding mit Haselnusssplitter denken lässt und immer noch ist die Rosengeranie und das Muskat wunderbar herauszuriechen.

Silver Scent Deep hat eine unsagbare Haltbarkeit, bei mir waren es 15 H+.

Die Sillage ist der absolute Knaller, sie hält und hält und fällt nicht wie bei manch anderen Düften schnell ins Flache, nein diese Sillage ist wirklich standhaft, ehe der Duft wirklich Hautnah wird, vergehen mindestens 10 Stunden.

Die Assoziation zu NIkos Sculpture Homme ist nicht von der Hand zu weisen, dennoch ist dieser Duft eigenständig.
Ein Nikos Sculpture für große Jungs.

Bei diesem Duft ist wieder mal klar bewiesen worden, dass Qualität nicht teuer sein muss.

Für Fans der süßen Düfte, die aber einen frischen Anklang haben sollen, kann ich Silver Scent Deep nur jedem empfehlen.
UND: Er ist ein Komplimentefänger, ich wurde noch nie so oft gefragt, welchen Duft ich trage.

Die Pure Orangenbombe
Wer den Duft von Orangen liebt, ist bei diesem Bogart genau richtig.
Der künstliche und süße Duft von Orange ist von vorne bis hinten gut nachvollziehbar.
Auf der Kleidung lässt er sich ebenfalls sehr lange und gut riechen.
Etwas Würze in der Mitte und Vanille am Ende runden das Ganze zu einem weihnachtlichen Vanille-Orange Smoothie ab.
Beim Sprühen sollte man allerdings sparsam bleiben, da die Penetranz zu Nasenstechen und Kopfschmerzen führen kann.
Beim Sprühstoß kommt zudem ne ganz schöne Ladung heraus.
Man bekommt wie bei vielen anderen Bogarts nicht nur eine starke Haltbarkeit angeboten sondern auch einen kleinen Preis.
Für mich persönlich ist das hier mein Lieblings-Bogart, da ich im Winter gerne den Duft von Orangen rieche.
Klare Kaufempfehlung für Orangenliebhaber, die sich ein Kompliment abholen wollen.

Minigolf
Kein "Wald", kein "Meer", was dann?
Nun, es sollte auch Düfte geben für meine Nase, die weder mit Wald oder harzigen Rauchen noch mit "blaue Tiefsee" oder "Aquatik" zu tun haben. Da habe ich einen, vom guten, alten Jacques Bogart. Dieser ist irgendwie einem "Dandy" oder einer "Garconne" würdig, androgyn, wie man heute so locker dahin sagt: "Unisex", da er fein Herbes mit zart Süßem geschickt verbindet.
Gerade die Orange und ihre Blüten sind sehr prominent zu schnuppern, was ihn "warm" und gleichzeitig "frisch" macht.
Er schlägt dann einen sanften Bogen zu blumiger Würze, was vor allem den Duftgeranien und dem Muskatellersalbei geschuldet ist. Ein "Muntermacher", wie er im (Aromatherapie)-Buche steht. Dazu ein Hauch kräftigen Muskats, puderig im Angeruch, dunkel-würzig im "Abgang", ein Doppel-Duft also. Nach längerer, ruhiger Entwicklungszeit tauchen dann noch "Weichzeichner" auf, Tonka, Vanille und fein "nussige" Hölzer. Niemals ist es zu herb oder zu süß, hält ein gutes Gleichgewicht. Ist gleichzeitig "Gentlemen" und leger- elegante "Gentle-Woman"... sorgt im Sommer für frischen Wind und im Winter für samtene Wärme. . Der gefällt mir gut, auch ohne "Submarine", Räucherstäbchen oder "Dunklem Wald" :-))

VKING
Indoor: Orangenblüte mit leicht Barber-Vibez; Outdoor wiederum im Winter: Knoppers trifft auf Orange :D
Generell Jacques Bogart so unter dem Radar und das auch noch für die Preise, ja die waren auch teils für unter 15 Euro zu haben, doch trotz „Inflation“, wenn man es so nennen darf bei der Preisklasse hehe, sind die Düfte P-L-technisch grandios. Der Silver Scent Deep teilt sich für meinen Geschmack mit dem Bogart Pour Homme die Auszeichnung der beste Bogart/Ted Lapitus!

Zum Duft selbst (7,8 von 10):
Silver Scent Deep ist ein süß-fruchtiger Duft, der etwas würzig-holzig ist und mit einer synthetischen Note daher kommt aber, come on für den Preis kann man die leichte Synthetik verkraften ;).

Die Kopfnote startet gut mit einer Dosis Orange und das cremige Orangenblüte-Thema. Also indoor (7,5 - 7,75) Outdoor (7,9 - 8,2).

Kleiner Disclaimer im Rande zur Weiterentwicklung des Duftes: In geschlossenen Räumen riecht der Duft komplett anders als draußen!!
Indoor: Nach 5 Minuten gesellen sich fougére- und würzige Noten dazu. Outdoor (Winter): Nach 7,5 Minuten bleibt der linear und wird süß-würziger im Herzen.

Die Basisnoten: Tonka, Vanille und Haselnuss(-holz) alle drei kommen im Winter draußen sehr gut raus und geben den Duft eine Knoppers (Gourmand Aspekt) Indoor wieder rum wird der nur holziger und synthetischer meiner Nase nach ;P.

Haltbarkeit: 8,75 von 10
Auf meiner Haut hielt der 9 Stunden. Auf die Klamotten rocht der sogar nach 11 Stunden. Für ein Eau de Toilette der Preisklasse besser als einige Nischendüfte *hust* Creed *hust* hehe
[PS: Sprayroutine je nach Duft bei mir unterschiedlich, aber hier max. 5 Sprüher].

Sillage: 9 von 10
Die Sillage ist BEASTMODE in den ersten 1,5 Stunden, klingt erst nach 4 Stunden ab die Sillage. Nach 7,5 Stunden wird der angenehmer und sanfter, aber keinesfalls schwach. Je nach Windstößen oder sonstige Gründen nahm ich den Duft sogar nach über 10 Stunden wahr!

Final Rating: 8,35 von 10
P-L kann man nicht meckern! Klar der Flakon ist echt cheapie und der Sprayer geht noch so klar aber der Juice ist einfach für den Preis fast unschlagbar. PUNKT!! Paar persönliche Abstriche von mir wegen der Synthetik, wenn die einigermaßen wie z.B. bei YSL Y EDP wären, wäre er mit meiner Bewertung noch besser abgeschnitten. Kauft euch den Blind, wenn ihr Ü25 seit, wird der euch sicherlich gut bis sehr gut gefallen für den Restwinter und Frühling bis 18 Grad ungefähr!!

Ansonsten LG liebe Parfumo Community und Gute Nacht :D.

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Hat es Euch geschmeckt
MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
Semisüsse Orangen,
Dezent gespickt mit Würzkrümeln
Tonka& Vanille stehen am Haselnuss-Stock.
In Bogart Manier:
Kraftvoll ausm Retroflakon.
Im Grunde ist das hier auch nichts anderes als Duschgel, aber Bogart kann halt immerhin lecker und stilvoll ordinär.
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Etwas Vanillin und Grapefruit dazu
Haselnüsse nit vergessen
Süße Orangen-Delikatesse

Beliebt von Jacques Bogart

Bogart (Eau de Toilette) von Jacques Bogart One Man Show (Eau de Toilette) von Jacques Bogart Bogart pour Homme (Eau de Toilette) von Jacques Bogart One Man Show Oud Edition von Jacques Bogart One Man Show Gold Edition von Jacques Bogart Furyo (Eau de Toilette) von Jacques Bogart One Man Show Ruby Edition von Jacques Bogart Santana Bay von Jacques Bogart Silver Scent von Jacques Bogart Witness (Eau de Toilette) von Jacques Bogart Silver Scent Intense von Jacques Bogart Force Majeure von Jacques Bogart Silver Scent Pure von Jacques Bogart Riviera Nights von Jacques Bogart Story Green von Jacques Bogart One Man Show Emerald Edition von Jacques Bogart Arabian Nights von Jacques Bogart Bogart Citytower (Eau de Toilette) von Jacques Bogart Silver Scent Midnight von Jacques Bogart Story Blue von Jacques Bogart