Fath de Fath 1953 Eau de Parfum

Version von 1953
Eternity
17.10.2010 - 05:36 Uhr

Wunderschöne Frau aus oder in den 50ern

Es gibt Düfte, die man schon mal irgendwo gerochen hat, und es gibt Düfte, die man noch nie zuvor wahrgenommen hat. Fath de Fath zählt zu den Unikaten, zu den Düften mit Wiedererkennungwert. Ich bin sehr verblüfft über ein so besonderes Tröpfchen.
Eigentlich kann ich Fran s.u. fat in allem zustimmen und auch ich sehe das adrette Vorstadt-Idyll vor mir eines weißen Amerikas in den 50er Jahren. aber im Gegensatz zu Fran, finde ich den Duft deutlich besser als sie und tendiere zwischen 80-100%. 100% wegen der Außergewöhnlichkeit, die sich in einem angepassten Korselett befindet, 100% wegen der Vielfalt der Aromen, 100% wegen derfaszinierenden Interpretation von femininem Idealbild.
Doch ich sacke auf 80% zurück, denn ich kann dieses Parfum nicht als Kunstwerk beurteilen, sondern als tragbaren Duft.
Und es stimmt, ich kann ihn mir schlecht an modernen Frauen vorstellen. Ich meine es nicht böse, aber es gibt einen Typ Frau, zu dem der Duft wirklich wunderbar passen würde: Anfang 50, aber viel jünger aussehend, sehr attraktiv und gepflegt, Figur einer 25Jährigen, reich und gebildet, evt. der Typ Anwalts- oder Zahnarztfrau. Solch eine Frau fällt einem ins Auge. Ihr Haar ist immer gemacht als käme sie jeden Tag vom Friseur und ihre Freizeit ist mit kulturellen und gesellschaftlichen Events bestückt. zu ihr passt Fath de Fath.
Mir persönlich wird es nach einer Weile etwas schwummrig in der gegenwart von sovielen Aromen. Ich habe hier einen Mix aus einem Gourmand, einem Orientalen und einem Blütenduft und einem sauberen Pflegeduft. So viel auf einen Schlag können meine Rezeptoren nicht verarbeiten ohne Beschwerde einzulegen. Am meisten stören mich die fruchtigen und die Gourmandanteile. Es ist verrückt, da alles so dezent dosiert ist. Es handelt sich wirklich um Parfumkunst: kleine Spuren zu einem großen Ganzen zusammenführen.
Fazit: es ist ein 1a Duft, der aber leider nicht so ganz meinen Geschmack trifft, trotzdem schön, ihn mal kennengelernt zu haben. Danke Louce, dass du uns einander vorgestellt hast :-)