Fath's Essentials

Curaçao Bay 2016

Curaçao Bay von Jacques Fath
Ein Parfum von Jacques Fath für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird von Panouge vermarktet.

Aquatisch

grüne Notengrüne Noten PetitgrainPetitgrain TangerineTangerine ZitroneZitrone OrangeOrange
FrangipaniFrangipani maritime Notenmaritime Noten Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
weißer Moschusweißer Moschus AmbraAmbra holzige Notenholzige Noten

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Fath's Essentials”.

Curaçao Bay - Thema getroffen
Meine neueste Errungenschaft neben Pacific Rock Moss von Goldfield & Banks. Volle Power für den Sommer, auch wenn er im Moment seit vielen Tagen nicht so richtig durchkommt wird es noch Tage geben an den man diese einsetzen kann. Diesen Curaçao Bay beobachte ich schon länger. Ich liebe Tropical-Düfte mit exotischen Noten wie z.B. Virgin Island Water von Creed oder First Instinct von A&F. Diese Tropical-Noten sind einfach eine tolle Alternative zu diesen gefühlten Millionen Zitrus-Langweilern. Trage ich auch mal ganz gerne, aber so richtig vom Hocker hauen mich wenige in dieser Richtung. Aquatik und Tropical finde ich schon deutlich exotischer und spannender. Speziell da man hier einen Mix aus beidem bekommt.

Gekauft habe ich mir 50ml für um die 80 Euro. Ein fairer Preis für Nische im Vergleich zu anderen Marken. Wer den oft nutzt oder gar als Signatur haben will kann sich auch die 200ml-Flasche gekaufen. Diese kostet unter 200 Euro. Für mich ist dieser Dufttyp aber eher ungeeignet für den täglichen Gebrauch. Man bekommt diesen Duft in einer schönen Box und auch der Flakon ist sehr ansehlich. Die Fath's Essentials-Reihe hat einige Düfte und hier bekommt man passend zum Thema einen blauen Duft. Curacao ist eine paradisische Insel mit wunderschönen Stränden und Buchten. Leider natürlich utopisch teuer, dort hinzureisen.
Ein Duft mit dem Thema zieht mich magisch an und ich kann sagen: Thema getroffen. In diesem Duft vereinen sich Tropical-Frucht-Noten mit salziger Aquatik und schöner Frangipani. Der Start ist wirklich sehr polarisierend und auch kräftig und sehr exotisch. Einzelne Noten sind schwer zu erkennen, aber es wirkt wie eine Mischung aus einer kokosähnlichen Note, einige Früchte und Frangipani. Sehr sommerlich, exotisch und einfach ein schöner Gute-Laune-Sommer-Mix. Auch Aquatik ist hier wahrzunehmen, welche nach ein 2-3 Stunden stärker zur Geltung kommt. Die maritimen Noten kommen mit viel Meersalz daher. Mag nicht jeder, ich als Aquatik-Fan liebe es. Ein sehr authentisches aquatisches Sommerfeeling. Dieses legt sich sanft und begleitet den Träger sehr angenehm. Nach einigen Stunden klingt er sanft holzig-salzig ab. Sehr gelungen von Anfang bis Ende. Macht einfach Laune an warmen bis heißen Tagen.
Performance ist auch ganz gut. Speziell die ersten Stunden sehr starke Sillage. Haltbarkeit dürfte etwa knapp über 6 Stunden liegen.
Für mich fast ausschließlich ein Freizeit-Tagesduft. Fürs Büro oder ähnliches zu Tropical. Perfekt für die Eisdiele oder ähnliche sommerliche Aktivitäten. Der Duft ist auch mit unisex richtig eingestuft. Die ersten Stunden sind zwar gewöhnungsbedürftig und unique für den Mann, aber speziell die salzige Aquatik macht ihn tragbar. Auch den Damen würde dieser gut stehen.

Zum Schlusswort kann ich sagen: Ein Duft der nicht jedem gefallen wird, dafür auch nicht in der Masse untergeht. Wer viel wert auf Uniqueness setzt könnte hier fündig werden. Ich liebe ihn, da er einfach gute Laune verbreitet.

Benedikt2019
Sonne, Strand, Palmen, Party...
das sind die Bilder, die jener Duft aus dem Hause Fath bei mir hervorrufen. Folglich haben wir es mit einem echten Gutelauneduft zu tun, der mich vom ersten Riechen an begeistern konnte. Ich habe selten einen Duft getestet, dem es gelang, dieses authentische "Ich bin am Strand in der Karibik"-Feeling so zu vermitteln, wie es jener hier schafft. Ich muss gestehen, selbst noch nicht dort gewesen zu sein, aber genau so stelle ich mir das Tropenparadies vor!

Es duftet - auch wenn hier nicht gelistet - recht stark nach Kokosnuss und anderen Exotikfrüchten. Dabei wirkt der Duft recht cremig-milchig, was den Eindruck von gesüßter Kokosnussmilch vermitteln mag. Die Süße ist jedoch sehr dezent. Ich denke Ambra und Moschus sorgen dafür, diesen Eindruck entstehen zu lassen. Ansonsten ist es schwer, die einzelnen Bestandteile herauszuriechen, festzuhalten bleibt jedoch, dass im Verlauf leicht maritime Noten hinzukommen, der Duft wird dadurch aber nicht zum echten Aquaten. Ich würde sagen, ne leichte Salz-Meeresbriese ist in der Ferne zu riechen. Ich würde also in meiner Einordnung zu dem Schluss kommen, dass es ein fruchtig-süß-cremiger Duft ist, der sehr gut unisex getragen werden kann. Auch muss ich beim Tragen oft an Sonnenmilch denken.

Müsste ich ein Bild von dem zeichnen, was ich rieche, würde ich mich, in Sonnenmilch eingerieben und am Karibikstrand unter Palmen sitzend, malen. In meiner rechten Hand eine geöffnete Kokosnuss, welche ich genüsslich schlürfe. Im Hintergrund ist eine Strandbar - aus tropischem Holz gebaut - von der aus karibische Musik ertönt. Es werden Cocktails geschlürft und das gute Leben wird gefeiert.

Der ganze Sommertraum hält bei mir gute 7-8 Stunden lang an und ist auch im Umfeld gut mitzuerleben. Zudem wirkt er bei Mann und Frau gleichermaßen passend. Ich finde ihn an mir auch sehr vorteilhaft, da er durch die dezenten Holzakkorde dann doch in eine maskuline Richtung geht.

Auch die Preis-/Leistung ist für einen Nischenduft echt in Ordnung, 50ml kosten 85 Euro bei "Aus Liebe zum Duft", was ich für durchaus bezahlbar halte, bedenkt man die gebotene Qualität.

Wer also einen authentischen Sommer-Gute-Laune-Duft mit Karibikflair sucht, könnte hier fündig werden!

[Im Übrigen finde ich ihn überhaupt nicht synthetisch!]

Sirbennyone
(Meine persönliche Meinung -) Die Definition eines Duftes der den Urlaub nach Hause bringt!
Hallo in die Runde,

passend zur Jahreszeit hatte ich in den letzten Tagen im Freundeskreis das Thema "Urlaubsdüfte - die diesen bestimmten einmaligen Vibe einen näher bringen".

Es wird eine kurze Rezension ;) !

Dieser spezielle Urlaubsvibe und dieser Mix aus maritimen Noten, Frangipani, zitrischen Noten und der tolle cremige Moschus..., and the winner is "Fath's Essentials - Curaçao Bay | Jacques Fath" !

Und er ist echt UNISEX und für jedes Alter passend!
Tragt den mal und IHR werdet sehen ein gewisser Urlaubsvibe ist dabei!

Ja er hat seinen Preis, ich weiß und das will ich auch nicht weg reden, aber ist mega authentisch und wahrscheinlich ein kleines Kunstwerk und jene Werke haben ihren Preis!

Und mMn ein echter Geheimtipp, weil wenn ich sehe wie wenig Menschen den Duft hier haben, dann kann man mal "GEHEIMTIPP" in den Mund nehmen.

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!

_______

Der beste Sommerduft?!
Ich war lange auf der Suche nach einem perfekten Sommer-Duft. Nach langem suchen und recherchieren bin ich auf Curaçao Bay gestossen. Anscheinend ein sehr guter Duft, woraufhin ich ihn blind bestellt habe (das hatte ich noch nie zuvor gemacht)

Bin ich enttäuscht? Nicht mal ein bisschen! Er erfüllt alles was er verspricht. Ich habe ihn schon ein paar Mal getragen und konnte mir dadurch ein gutes Bild über ihn machen. Reden wir nicht lange rum und starten gleich mit der Bewertung.

Haltbarkeit:
Die Haltbarkeit von Curaçao Bay ist bemerkenswert. Für ein Sommer-Duft hält er unfassbar lange und auch nach einem langen Tag konnte ich noch die zarten und weichen Noten des Parfüms wahrnehmen.

Flakon:
Der Flakon von Curaçao Bay ist durch seine blaue und aquatische Farbe sehr ansprechend gestaltet. Er erinnert an die wunderschönen Strände der Karibik. Schade nur, dass die Aufschrift ein Aufkleber ist. Der Aufsprüher ist magnetisch, was mir sehr gefällt!

Sillage:
Es ist ein Duft, der sich in der Umgebung bemerkbar macht, ohne aufdringlich zu sein. Ich erhielt einige Komplimente von Freunden, die den angenehmen Duft bemerkt haben, ohne dass er störend war.

Preis-Leistungs-Verhältnis:
In Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich Curaçao Bay definitiv empfehlen. Für ein Nischen-Duft ist der Preis top und echt bemerkenswert.

Meine Meinung:
Als jemand, der gerne frische, zitrische und lebhafte Düfte trägt, bin ich von Curaçao Bay begeistert. Der Duft ist noch nicht sehr bekannt und erweckt sofort ein Gefühl von Urlaub. Ich kann Curaçao Bay jedem empfehlen, der nach einem erfrischenden und dennoch eleganten Parfüm sucht.

Leicht beschwipst am Strand
Ich sitze am Strand - vor mir das weite Meer! In meiner Hand ein großes Cocktailglas mit einem blauen Mix aus fruchtiger Frische und Lebensfreude. Eine leichte Brise ist zu spüren und die Welt zeigt sich von seiner besten Seite! Die Wahrheit: Eigentlich sitze ich zu Hause auf meiner Couch, draußen leichter Nieselregen und die Temperaturen so um die 15 Grad… aber für den Moment war alles anders und ich hatte wunderbare Urlaubsvibes.

Der Grund für meinen träumerischen Ausflug ans Meer ist „Fath's Essentials - Curaçao Bay“. Die kleine Probe viel mir wieder in die Hände und ich habe mich spontan erneut in dem angenehmen und vor allem qualitativ hochwertigen Duft verliebt. Ich will nicht sagen, dass es der beste aller Sommerdüfte ist, aber für den Augenblick hätte ich drin baden können. Die Sillage und auch die Haltbarkeit sind sehr gut und ich habe ihn noch Stunden später deutlich wahrgenommen.

Was ich zudem sehr gut finde, man bekommt ihn auch in kleineren Größen und kann einfach mal die 15ml im Frühling und Sommer austesten. Auch die große Flasche ist im Verhältnis zu anderen Top-Düften noch erschwinglich.

Fazit:
Ein echter Geheimtipp für den Sommer! Frisches, fruchtiges Urlaubsfeeling… leicht beschwipst am Strand eben!

StanzeStanze vor 3 Jahren
Kokosbombe (Riechstoff) mit Zitrus. Urlaubsfeeling. Karabik, Sommer, Strand, Palmen..
R3mt9R3mt9 vor 3 Jahren
Exponat Nr. 08.15 „Clichés of the Caribbean“:
Meeresstrand, Sonnencreme, süßliche Kokosdrinks, Lufterfrischer.
Ölfarbe auf Holzschnitt.
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Maritime Düfte drohen oft ins Schwülstige abzurutschen. Der hier nicht! Meeresfrische und Sonnenmilch+azurblauer Himmel. Easy to wear
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Wie schade, ich dachte, den würde ich mögen. Finde den aber erschreckend eindrucksvoll. Rieche hier vor allem Neroli, nicht frisch sondern..
DOCBEDOCBE vor 5 Jahren
Explosion in Waschmittelfabrik. Feuerwehr löscht mit Calone. Schaulustige mit Frangipani hinterm Ohr. Türen und Fenster geschlossen halten.

Beliebt von Jacques Fath

Fath de Fath (1953) (Eau de Parfum) von Jacques Fath Irissime von Jacques Fath Bel Ambre von Jacques Fath Irissime Noir von Jacques Fath Green Water (2016) von Jacques Fath Pour l'Homme (Eau de Toilette) von Jacques Fath Green Water (1993) von Jacques Fath L'Orée du Bois von Jacques Fath Lilas Exquis von Jacques Fath Tempête d'Automne von Jacques Fath Velours Boisé von Jacques Fath Vers Le Sud von Jacques Fath Le Loden von Jacques Fath Rosso Epicureo von Jacques Fath Red Shoes von Jacques Fath Les Frivolités von Jacques Fath Green Water (1947) (Eau de Toilette) von Jacques Fath Ellipse (Parfum) von Jacques Fath Expression (Eau de Toilette) von Jacques Fath Rose de Fath von Jacques Fath