Manja
22.05.2022 - 08:53 Uhr

Streichelweiche, zarte Iris

Ich bin ein Fan von Irisdüften, unter anderen besitze ich Infusion d’ Iris und Purple Rain von Prada. Durch ein Tauschspiel bin ich in Besitz von Irissime gekommen (vielen Dank BonneOdeur). Währen Infusion d’ Iris im Auftakt etwas kratzig ist, ist purple rain von Beginn an weich und rund. Irissime hat durchaus eine gewisse Ähnlichkeit zum Purple Rain, wobei Irissime jedoch süßer ist. Alleine für sich gerochen empfinde ich ihn nicht als besonders süß, ich bemerke die Süße erst beim Vergleich zum Purple Rain, der gegen Irissime obwohl er weich und rund ist, etwas herb erscheint. Vermutlich kommt dies durch den Jasmin und die Mairose in Irissime.
Irissime empfinde ich als sehr zart, schmeichelnd, leicht pudrig, elegant. Der Duft ist sehr dezent, man ist wie von einem zarten, blass lila Schleier umgeben. Die Sillage schätze ich eher schwach ein, wobei man das selbst immer schwer beurteilen kann.
Ich sehe diesen Duft nicht mit einem speziellen Alter verbunden, man kann ihn mit zwanzig genauso tragen wie mit vierzig oder sechzig. Er ist jedoch eindeutig für Damen (nicht unisex) und als solches auch ausgewiesen. Den Flakon empfinde ich ein klein wenig kitschig. Das liegt jedoch denke ich am Verschluss, der aus Kunststoff ist und damit der Wertigkeit des eigentlich hübschen Glasflakons abträglich wirkt. Hier wäre ein von der Form her schlichterer Verschluss dafür aus Glas oder Metall besser gewesen.
Ich kann gar nicht verstehen, warum dieser Duft eingestellt wurde, finde das sehr schade, doch zum Glück durch das Forum durfte ich ihn kennenlernen.