Parfums de Havane - Havana Rain 2019

Parfums de Havane - Havana Rain von Jacques Zolty
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 45 Bewertungen
Parfums de Havane - Havana Rain ist ein beliebtes Parfum von Jacques Zolty für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist rauchig-holzig. Es wird von HIC Beauty vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Rauchig
Holzig
Würzig
Ledrig
Erdig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
TeerTeer Regen-AkkordRegen-Akkord BirkeBirke fruchtige Notenfruchtige Noten
Herznote Herznote
KreuzkümmelKreuzkümmel rosa Pfefferrosa Pfeffer WacholderbeereWacholderbeere JasminJasmin
Basisnote Basisnote
weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber LabdanumLabdanum
Bewertungen
Duft
7.645 Bewertungen
Haltbarkeit
7.542 Bewertungen
Sillage
7.141 Bewertungen
Flakon
7.842 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.313 Bewertungen
Eingetragen von Einfachich, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
MrGaunt

30 Rezensionen
MrGaunt
MrGaunt
Hilfreiche Rezension 11  
Havanna Teil 3 - Regen und Leder in Havanna, Thema getroffen
Thema dieses Duftes aus der interessanten Reihe von Jacques Zolty ist der Moment wo das Wetter an einem heissen Sommertag kippt und von der schwül-heissen Luft in Regen wechselt:
"In Cuba, during summer, there’s a specific point in time when the scorching heat of the day is about to break. The clouds suddenly thicken, the light darkens and people come out in the street to look up at the sky. The air is filled with the smell of very hot asphalt, but within minutes the rain takes over."

Den namensgebenden Regen in Havanna kann man tatsächlich riechen.
Die Strasse ist aufgeheizt und innnerhalb von Minuten regnet es ab. Kein kalter Regen, warmer karibischer Sommerregen. Der von den Strassen aufsteigende Dampf reisst den Asphaltgeruch mit und bildet diese spezielle Duftkombination die man in unseren Breitengrade seltenst antrifft. Das schafft der Duft tatsächlich so ein Ereignis nachzustellen. Richtig kühlt es nicht ab, aber es bleibt eine Weile sehr angenehm in der Luft bevor die Schwüle üblicherweise wieder übernimmt. Es sollen Fruchtanteile dabei sein, die rieche ich nur minimal und kann keine konkreten Früchte ausmachen. Es riecht auch ein wenig so wie Gebäude im Rohbau in denen der Beton noch nicht ganz ausgetrocknet ist, auch ein sehr spezieller Geruch.

Nach ca. 10 Minuten ist dieser sehr spezielle Geruchsteil vorbei, es bleibt rauchig und Leder übernimmt eine wichtige Rolle. Mit dem Teer zusammen riecht man eine gute coole Lederjacke. Nicht das allerfeinste Nappaleder für den BWLer, auch nicht die 30 Jahre alte Jacke von Opa, sondern mehr der Biker- oder Jeansstyle. Erinnert ein wenig an die Dark Rebel Düfte von John Varvatos.

Ich vermissen ein wenig die würzigen Noten im Herz, aber wie in den von mir anderen zwei kommentierten Düften der Reihe verschiebt sich auch hier - jedenfalls in meiner Wahrnehmung - ein wenig die Abfolge. Für mich ist das Herz recht klar Leder+sanfter Rauch.
Die Gewürze kommen erst nach einiger Zeit in der Basisnote. Hier gesellt sich zu dem etwas sanfter gewordenen aber weiter den Ton angebenden Leder noch ein bisschen was an Gewürzen. Etwas Pfeffer rieche ich, dazu eher herbe Gewürze, keine aus der Weihnachtsbäckerei. Kreuzkümmel könnte hinkommen, aber ich meine da noch anderes zu riechen. Kann aber auch gut sein dass diesen Eindruck die Kombi Labdanum + Amber unterstützt und es eigentlich eher Harzkomponenten sind. Sehr harzig riecht er aber nicht, Amber bringt auch nur einen ganz leichten Hauch von Süsse mit die nur hinten mitspielt.

Ingesamt auch ein schöner Duft mit einem spannenden Effekt in der Kopfnote, es riecht wirklich nach Karibikregen. Aus der Reihe der dunkelste Duft (auch wenn Leonella mir noch fehlt), eher maskulin und gut ausbalanciert. Von der Entwicklung gefallen mir Cubata und Severo etwas besser, das Herz und die Basis von Havana Rain ist nicht ganz so eigenständig und die Duftentwicklung geringfügig weniger spannend. Trotzdem ein wirklich sehr gut komponierter Duft. Auch im Alltag tragbar wer etwas mehr in die cool-ledrige Richtung gehen möchte.
4 Antworten

Statements

24 kurze Meinungen zum Parfum
TherisTheris vor 9 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Straßengeruch steigt auf
Nach warmen Regentagen
Birkenblätter wehen
In verrauchte Gaststätten
Kümmelkörner auf Rollkurs
In Richtung Havanna
25 Antworten
FloydFloyd vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Nasser Asphalt
Nach dem Sommerregen
Im Nebel Silhouetten von Birken
Schärfe schwelt aus offenen Fenstern
Haut voll von harzigen Kräutern
22 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Im Regen läßt er mich stehen. Aber nicht in Havanna. Leichter Duft mit Wacholder
Moschus und ein Hauch Teer. Mehr hat er nicht zu bieten.
21 Antworten
ChizzaChizza vor 3 Jahren
7
Flakon
6
Duft
Schade, sehr sympathische Marke; aber geboten wird wässriger Teer, recht monoton und wenig akzentuiert. Etwas Pfeffer, das war es.
14 Antworten
GandixGandix vor 3 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Zitonen in den Gärten Havannas
Bring me my rum
And my cigar
Dann regnets Wacholder
Meine Füsse kleben
Am Asphalt wie Gummi.
10 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Jacques Zolty

Fleur de Lune von Jacques Zolty Severo von Jacques Zolty Van-Île von Jacques Zolty Cubata von Jacques Zolty Jacques Zolty von Jacques Zolty Sparkling Sand von Jacques Zolty Private Session von Jacques Zolty A Bientôt von Jacques Zolty J'Suis Snob von Jacques Zolty Me Gustas von Jacques Zolty Lily Beach von Jacques Zolty Ombrella Crash von Jacques Zolty Été du Cocotier / Déclaration Love - Coco Love von Jacques Zolty Leonella von Jacques Zolty Soupir Clandestin von Jacques Zolty Flowersea von Jacques Zolty Déclaration Love - Tyrannique von Jacques Zolty Sueño Suave von Jacques Zolty Crazy Belle / Déclaration Love - Crazy Belle von Jacques Zolty Sol Y Sombra von Jacques Zolty