Feature 1994

Feature von Jade
Feature ist ein beliebtes Parfum von Jade für Damen und erschien im Jahr 1994. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 12.02.2023.

Merkmal der Jugend
Ein Drogerieduft, den ich mir als junge Frau Mitte der 90er angeschafft und gerne getragen habe. Kürzlich habe ich mir im Internet ein frisches kleines Exemplar nachgekauft.

Den Duft habe ich ja bereits in einem Statement kurz beschrieben: sommerlich, blumig, leicht fruchtig (ohne künstliche Süße!), an mir eher cremig als pudrig.

Obwohl es mangels Pyramide das reine Rätselraten ist, versuche ich dennoch zu beschreiben, welche Duftnoten drin sein könnten: Rose halte ich für sehr wahrscheinlich, evtl. auch ein wenig Orangenblüte wegen der cremigen Note. Der fruchtige Touch könnte von Aprikose kommen. Ein wenig milder Zitrus, Mandarine oder Orange, ist aber wohl auch mit dabei. Die Basis ist leicht holzig, aber keine Ahnung, was genau.
Haltbarkeit und Sillage liegen im Mittelmaß.

Für mich ein angenehmer, zeitloser Tagesbegleiter, der zu vielen Gelegenheiten und nicht nur zu jungen Frauen passt.
Zu einem passt er allerdings nach meinem Emfpfinden gar nicht: zu den Figuren im Video – geheimnisvolle, elegante Femmes fatales, in Abendgaderobe. Mit solchen Szenen würde man heute wohl eher einen orientalischen, schweren Duft verbinden. Aber das waren eben auch andere Zeiten 1994...

17 again!
Als ich in der 11. war, mussten wir ein Betriebspraktikum absolvieren. Meins war im Chemielabor eines Energiekonzerns nahe meiner damaligen Wohnstadt.

Das Praktikum verbinde ich mit sehr vielen positiven Erinnerungen. Ich habe viel gelernt, unter anderem dass ich nicht Chemielaborantin werden möchte, und dass das Arbeitsleben, auf das sich jeder Schüler so freut, verdammt hart ist. Ich musste um 6:30 da sein, was ein Aufstehen vor fünf Uhr erforderte. Ich war erst um 18 Uhr zu Hause. Ich musste noch in meinem Praktikumstagebuch Berichte schreiben, das dauerte ca. 2 Stunden. Dann duschen, essen und ab ins Bettchen! Nie hatte ich bis dahin mehr Schlaf benötigt (Krankheit ausgeschlossen).

Meine damaligen Kollegen waren supernett, im Schnitt nicht sooo alt (aus der Sicht einer 17-Jährigen) und total locker drauf.
Zunächst hieß es, ich müsste zwei Wochen lang zugucken. Gähn.
Ein Kollege wurde krank, ich habe seinen Job übernommen. Dieser war auch in der zweiten Woche krank, was für einen anderen Kollegen bedeutet hätte: kein Urlaub. Der Chef meinte: die Praktikantin ist so gut, die kann auch zwei Jobs machen. So war es dann auch. Ich habe als Schülerin die Arbeit von zwei ausgebildeten Chemielaboranten gemacht (ich musste Wasserproben untersuchen; anhand dieser konnte man unter anderem feststellen, ob das Werk nicht irgendwann in die Luft gehen würde...). Es war ein Riesenspaß und tolles Gefühl - das erste Mal in meinem jungen Leben konnte ich beweisen, dass ich Verantwortung übernehmen konnte, dass man sich auf mich verlassen konnte und nicht so ein "Teenie" war.
Am Ende meines Praktikums haben mir die Kollegen dieses Parfüm geschenkt, was mir sehr gefallen hat. Ich habe es später mit dieser Zeit verbunden und fühlte mich immer sehr erwachsen, wenn ich es getragen habe. Leider wurde es irgendwann aus dem Programm genommen, genau wie das tolle Duschgel, das es mal von Jade gab. :-(

Frischer Blütenduft mit hesperidischem Auftakt, der schnell grün wird. Die Gesamtextur ist eher cremig, nicht pudrig; nur Chypre-Nuancen.
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
Gleichermaßen blumig+fruchtig.Könnte Apfel+Orange sein und vielleicht Gardenie?
Sehr schöner,ausdrucksstarker,femininer+nicht zu süßer Duft.
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Frucht trifft Blüten. Sommerwarm und Iris-pudrig. Rosen schimmern Tautropfen-besetzt. Lotos öffnet seine "Sterne". Weich und fließend. Gut!
AUReAAUReA vor 3 Jahren
Ca. 1997 mein erster selbstgekaufter Duft. Jugendlich, rosa, feminin, etwas pudrig. Flakondesign der 90er Jahre.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Schöner Drogerieduft aus den 90ern. Blumig-fruchtig, sommerlich. An mir eher cremig als pudrig. Nicht übersüßt.

Beliebt von Jade

Zoom (Eau de Toilette) von Jade Zoom for Men (Eau de Toilette) von Jade Feature for Men (Eau de Toilette) von Jade Der Mann - Exklusiv (After Shave) von Jade Jade Man (Eau de Cologne) von Jade Der Mann - Exklusiv (Eau de Cologne) von Jade Nach Fünf (Eau de Parfum) von Jade Der Mann - Exklusiv (Eau de Toilette) von Jade Nach Fünf (Crème de Parfum) von Jade Der Mann (Eau de Cologne) von Jade Zoom for Men (Eau de Cologne) von Jade Zoom for Men (After Shave) von Jade Volant (Eau de Toilette Fraîche) von Jade Volant (Parfum) von Jade Labamba von Jade Volant (Eau de Toilette) von Jade Igor n° 11 von Jade Der Mann (Eau de Toilette) von Jade Zoom (Eau de Parfum) von Jade Jade for Men (After Shave) von Jade