Classic Gold 2012

Galahad
09.04.2019 - 14:43 Uhr

"Do not judge me by my price! "

Erworben wegen der zahlreichen schwärmerischen Bewertungen in diesem Forum an einem grauen und vernebelten Januarmorgen im Drogeriemarkt, entpuppte sich dieser Impulsivkauf nach einigen Testläufen für mich als untragbar.
Der unschlagbare Preis von 15€ pro 100 Milliliter ist definitiv ein Argument, umso weniger kann der Duft auch bei diesem Preis für mich überzeugen. Ich lehne generell keine süßen Düfte für den Mann ab, den JPG Ultra Male schätze ich, gerade in der kühlen Jahreszeit, sehr, da er Tiefe und einen Duftverlauf hat. Absolutes Ausschlusskriterium bei diesem Duft war für mich die krasse, alles übertrumpfende Synthetik. Keine einzige, der sowieso sehr homogenen Komponenten wirkt authentisch.
Was rieche ich also ... Zunächst kommt eine sehr klebrige Süße einer hellen Frucht, mit Apfel kann ich das beim besten Willen nicht assoziieren. Am ehesten erinnert es mich an mit billigem Honig "panierte" Trockenaprikosen. Von der Frische einer Limette oder des Bergamotte ist nur ganz hintergründig etwas zu erahnen. Und dann passiert nur noch wenig im Verlauf. Der Duft ist süß und er bleibt süß. Aufdringlich und auf eine stechende Art süß. Dämpfende Hölzer und dunkle Nuancen, die laut Pyramide ja enthalten sein sollen, sind für mich kaum herauszufiltern. Prominent im weiteren Verlauf ist überwiegend die Vanille.
In der Gesamtkomposition wirkt der Duft daher für mich nicht komplex, das dafür aber viele Stunden hinweg, denn die Haltbarkeit ist durchaus gegeben. Bei der Synthetikbombe auch nicht verwunderlich.
Deshalb muss ich den Duft tatsächlich mit dem Attribut "billig" betiteln, denn er wirkt weder edel, noch ausgeglichen komponiert. Aus meinem Regal musste er daher wieder weichen.
Mein subjektiver Eindruck muss nun aber wahrlich nicht bei jedem ähnliche Wahrnehmung evozieren, sodass ich nur empfehlen kann, den Duft einfach mal zu testen, er steht ja in jeder Drogerie. Wenn er jemandem zusagt, dann gilt weiterhin: "Do not judge me by my price!"